Wochentag wird ungewollt bei Uhrzeit angezeigt?

Dieses Thema Wochentag wird ungewollt bei Uhrzeit angezeigt? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Hans24, 5. Aug. 2005.

Thema: Wochentag wird ungewollt bei Uhrzeit angezeigt? Hallo, urplötzlich wird in der Taskleiste rechts unten anstelle der einfachen Uhrzeit zusätzlich das Datum und der...

  1. Hallo,

    urplötzlich wird in der Taskleiste rechts unten anstelle der einfachen Uhrzeit zusätzlich das Datum und der Wochentag angezeigt. Durch diese Veränderung ist
    die Taskleiste auch noch doppelt so breit, was sehr unschön ist.
    Ich habe in allen Optionen schon gesucht, auch unter den Regions- und Sprachoptionen wurde ich nicht richtig fündig.
    Wie bekomme ich das wieder weg, ist das eine Windows-Option oder steckt eine andere Software dahinter?

    Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.
     
  2. Ganz normal: Je mehr Zeilen die Taskleiste hoch ist, desto mehr Infos werden auch dargestellt.
    Bei einer zweizeiligen Taskleiste und aktiviertem XP-Stil passen somit Uhrzeit, Wochentag und Datum dahin.

    Schieb die Taskleiste einfach wieder zusammen, dann verschwinden auch Wochentag und Datum wieder.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. LOL.
    Ich glaube es nicht.

    Einfach die Taskleisste mit der Maus wieder kleiner ziehen. ;Dji
     
  4. Das ist es nicht, wenn es das wäre.....
    Das ist das Ur- und eigentliche Problem das sich die Leiste nicht mehr
    auf die normale Breite zurückziehen läßt.
    Das es sich um den Rechner meiner Lebensgefährtin handelt,
    habe ich gemutmaßt das die Neuerliche veränderte Zeilenbreite der Uhrzeit eventuell
    dafür verantwortlich sein könnte. Demnach wäre das nicht so.

    Also das Kernproblem ist das die Taskleiste immer zweispaltig bleibt
    und sich nicht mehr zusammenschieben läßt.
    Ich habe diese auch schon geschlossen, den Schnellstartordner überprüft
    und eben die Uhrzeit. Ich habe auch alle Startsymbole deaktiviert auch kein Erfolg???
    Die Taskleiste läßt sich nicht mehr einspaltig einstellen.
     
  5. Rechtsklick in die Taskleiste an eine freie Stelle, Haken entfernen bei Taskleiste fixieren und schon lässt sich die Taskleiste wieder zusammenschieben. Evtl. mal die Schnellstartleiste ausblenden, wenns trotzdem nicht geht.

    Btw, nicht die Uhr vergrössert die Taskleiste, sondern umgekehrt: Durch das Vergrössern der Taskleiste bekommt die Uhr mehr Platz und zeigt dann auch das Datum an ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Alternativ kann man auch eine ordentliche Uhr, wie TClock, nehmen.
    Hier kann man einstellen, was von Zeit/Datum angezeigt werden soll und wie.

    Eddie
     
  7. Was nichts daran ändert, das bei einer zwei- oder dreizeiligen Taskleiste einfach mehr Infos angezeigt werden wie bei einer einzeiligen. Ausserdem gehts hier ja um das allgemeine Probleme, die Taskleiste wieder zusammenschieben zu können....

    Cheers,
    Joshua

    P.S.:
    Prinzipiell hast du ja Recht: TClock ist ein feines Tool.... ;D
     

  8. Danke für den schnellen Hinweis, ich habe das gleich überprüft (n. fixiert), wobei ich merkte dass der freie Teil hinter der Schnellstartleiste unter die Leiste gerutscht war (quasi Absatz).
    Die Leiste verdoppelt sich so nach unten ohne das sie sich von oben wieder zusammenziehen läßt......  :D

    Cheers
    Hans24
     
  9. Ich gehe davon aus, damit ist das Thema dann erledigt ?!? ;D

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Wochentag wird ungewollt bei Uhrzeit angezeigt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Thunderbird soll in Mails auch WOCHENTAG anzeigen - wie mach ich das? E-Mail-Programme 18. Juli 2007
Datum/Wochentag --- C++ Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Feb. 2006
Wochentagsausgabe für Datumsfeld Microsoft Office Suite 12. Sep. 2003
Wochentaganzeige in der Taskleiste Windows XP Forum 4. Apr. 2003
trotz komplett neuem setup wird pc immer langsamer Windows 10 Forum Montag um 12:22 Uhr