Wörterbuch

  • #1
L

Lando

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Gibt es eigentlich keine deutschen Bezeichnungen für solche Worte wie Probs, Threads, Topics etc.? Gibt es auf diesen Seiten vielleicht ein Wörterbuch für Unwissende oder sind diese Seiten nur für Freaks und Eingeweihte?

Gruß Lando
 
  • #3
Lando schrieb:
Gibt es eigentlich keine deutschen Bezeichnungen für solche Worte wie Probs, Threads, Topics etc.? Gibt es auf diesen Seiten vielleicht ein Wörterbuch für Unwissende oder sind diese Seiten nur für Freaks und Eingeweihte?
Gruß Lando
Da hat Lando durchaus ein Thema angeschnitten, worüber sich sehr trefflich diskutieren und streiten lässt ;D.
Also fang ich mit meinen Senf dazu an. Ich weis nicht, wie alt Lando ist. Die Frage der Englischkenntnisse ist ja schon mal, besonders von uns Ossies ;) hier diskutiert worden. Da gingen ja die Schätzungen ganz schön (25 - 75%) auseinander. Dazu mal im Ernst. Es ist klar, dass man sich zur PC-Bedienung ein Mindestmaß an Englischkenntnissen aneignen muss. Auseinander werden die Meinungen schon gehen, wenn für eindeutige Dinge nur noch englische Begriffe verwendet werden. Beste Beispiele: Thema = Thread oder Beitrag = Posting. Hier kann auch nicht die oft gebrauchte Ausrede gelten, englische Begriffe seien kürzer. Im Falle von PC - Nutzer = User gilt dies durchaus. Sauer bin ich über gewisse Sprachpanschereien. Dazu gehört für mich auch das von Lando angesprochene Wort Probs. Das könnte durchaus zu dem Wettbewerb Sprachpanscher des Jahres eingereicht werden. An pan_fee aber noch mal die Frage, was ist Topics? In deinen schlauen Link habe ich das Wort nicht gefunden ;).
Soweit mal zu den von Lando angesprochen Begriffen.

Aber ich möchte auch Lando noch sagen. Deine Schlussfolgerung
...oder sind diese Seiten nur für Freaks und Eingeweihte?
ist natürlich auch etwas übertrieben ;). Ich war hier am Anfang meiner Internetkarriere auch ein blutiger Laie mit Null-Englischkenntnissen. Für einige dumme Fragen habe ich auch mal was auf die Mütze bekommen ;D. Aber gerade dieses Forum möchte ich nicht mehr missen und liebe es eben auch so wie es ist. Niemand zwingt Dich, hier zu surfen. Nichts ist vollkommen und die Geschmäcker sind auch immer ;D verschieden.
Soweit mein nicht ganz ernstgemeinter Beitrag (Posting ;D) zu diesem Thema (Thread ;D)

gruss clasaf

PS Noch ein Hoch der Vorschau, sonst hätte ich wahrscheinlich unseren Forumduden PCD Parker auf dem Hals gehabt. Tread statt Thread :'( ;D
Es lebe meine Englischunkenntnisse ;D
 
  • #4
An pan_fee aber noch mal die Frage, was ist Topics?

Bin zwar nicht pan_fee, aber ich kanns ja auch mal erklären.
Wörterbuch ist das Topic in diesem Thema.
Alles was nichts mit der Frage oder deren Lösung zu tun hat wird als Off Topic bezeichnet.
 
  • #5
Andreas_M. schrieb:
Bin zwar nicht pan_fee, aber ich kanns ja auch mal erklären.
Wörterbuch ist das Topic in diesem Thema.
Alles was nichts mit der Frage oder deren Lösung zu tun hat wird als Off Topic bezeichnet.
Gibts nicht auch ein deutsches Wort dafür? ;D

gruss clasaf
 
  • #7
Andreas_M. schrieb:
Aua. Da lag ich mit meiner Thread-Übersetzung oben ziemlich daneben. :-X ;D
Hier die Lexikonversion
Thread
(Computer)
Geschlossene Programmteile eines Prozesses
Kapier ich hier im Forum nicht :-[ .
 
  • #8
Ein thread ist eigentlich ein ( Gesprächs-)faden........

Manchmal hilft ein gutes Englisch-Lexikon viel weiter!
 
  • #9
aninemo schrieb:
Manchmal hilft ein gutes Englisch-Lexikon viel weiter!
Danke für den Zaunpfahl ;D ;D. Werde es beherzigen. ;) Das Lexikon von Deinen Link oben ist scheints nicht das Ideale. Kein Vorwurf an Dich!
gruss clasaf
 
  • #10
Öhm - hüstel........
Ich hatte keinen Link hierher geschrieben :-*

Allerdings kann ich Englisch einigermassen - und hab ein dickes Langenscheidt-Lexikon
 
  • #11
aninemo schrieb:
Öhm - hüstel........
Ich hatte keinen Link hierher geschrieben :-*
Habe heute scheints nicht meinen besten Tag. Entschuldigung an die Dame
unsortiert002.gif
Soll nicht wieder vorkommen.
gruss clasaf
 
  • #15
@Lando
wo ist WinTotal unübersichtlich??

(Deine Sig (natur)
quote]Forum ist klasse aber unübersichtlichKann ich überhaupt nicht nachvollziehen - so schön gegliedert nach Bereichen wie bei WinTotal gibt es doch nirgends anderswo.
Gruss
 
  • #16
  • #17
Das ist auch so praktisch - kann man in den Händen halten und schnell drin herumblättern! :D ;D
 
  • #18
Vielen Dank für die reichlichen Antworten!

Ihr wart mir eine große Hilfe. Das Thema (the thread) ist für mich damit erledigt.

An Longley:
Die Signatur ist natürlich viel zu kurz dargestellt. Ich meinte die Bedienerführung, Buttons u.ä.
Irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Die Signatur zu erstellen war schon etwas holprig für mich.
Gruß Lando
Ende
 
  • #19
joa ihr sed schon voll die freaks ! ;D
 
  • #20
Btw: Ein paar Windows-Begriffe sind auch übersetzt bzw. erklärt.
 
Thema:

Wörterbuch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben