Wofür steht die Betriebsfrequenz bei Netzwerkkabeln?

  • #1
P

peakp

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch erklären wofür genau die Betriebsfrequenz bei Netzwerkkabeln steht?

Cat5e und Cat6 schaffen ja beide theoretisch 1 Gigabit. Cat5e hat aber eine Frequenz von 125 MHz und Cat 6 250 MHz. Ich hätte jetzt die Frequenz irgendwie mit der Übertragungsgeschwindigkeit in Verbindung gebracht. Die scheint ja aber gleich zu sein. Die Abschirmung bei einem Cat6 kann soweit ich weiß auch schlechter sein als bei einem Cat5e. (Cat6 z.B. UTP und Cat5e STP). Was sagt also genau die Betriebsfrequenz aus? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Greetz
peakp
 
Thema:

Wofür steht die Betriebsfrequenz bei Netzwerkkabeln?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben