Woher Install CD zu Lenovo XP Professional Lizenz?

  • #1
D

der_Inquisitor

Guest
Hallo Welt!

Ein Bekannter hat mir seinen Lenovo Thinkpad Laptop, den er vor Jahren in Singapur erworben hat, gegeben, damit ich das System mal neu installiere.

Auf der Unterseite ist ein Lizenzaufkleber, auf dem Windows XP Professional Lenovo Singapore steht und einen Product Key enthält, doch leider ist die Installations-CD abhanden gekommen.

Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich zwar zwei englische XP CDs (Corporate Version und OEM) ausgeliehen habe, jedoch keine der beiden den Product Key akzeptiert.

Woher bekomme ich nun eine passende Installations CD um den Product Key verwenden zu können?

Gruß

Inquisitor

P.S.: Ich bin nur an legalen Lösungen interessiert.
 
  • #2
Lenovo wäre doch selbstverständlich der richtige Ansprechpartner.

Anmerkung: Illegale Lösungen würden ohnehin nichts bringen und falls der Kaufbeleg vom Laptop auch abhanden gekommen ist, ist die einzig andere Möglichkeit eine neue Lizenz.
 
  • #3
Darf ich mal eine provokative Frage stellen?
Wenn man eine Lizenz mit dem Laptop erworben hat, also Windows gekauft hat und Windows diese dann nicht akzeptiert (warum auch immer), wäre es dann so schlimm einen Key aus dem Netz oder von nem anderen Rechner zu verwenden?
 
  • #4
Ja, wäre es.
 
  • #5
Warum?
 
  • #6
  • #7
  • #8
Meines Erachtens wäre die Verwendung eines anderen Keys aus rechtlicher Sicht nicht zu beanstanden.

Die Lizenz berechtigt zur Installation und Benutzung von Windows, wobei der Product Key nur einen Sicherheitsmechanismus darstellt.
Wenn ich mir ein Haus kaufe, dann ist das Eigentum daran ja auch nicht von der Benutzung des Hausschlüssels abhängig. Auch wenn ich ein Fenster einschlage um hineinzugelangen bleibt das Haus mein Eigentum.

Wie dem auch sei, konnte ich heute endlich jemand kompetenten bei Lenovo erreichen und da sich der Laptop wohl noch in der Garantiefrist befindet, schicken sie uns die Recovery CDs gratis zu. Hat sich also erledigt. mml
 
  • #9
Beim Key wird andersrum ein Schuh draus. Du darfst eine baugleiche (also bspw. entweder Recovery, Home, Prof) XP-CD mit dem vorhandenen Key installieren, auch wenn es sich bei der Installations-CD um eine Kopie handelt. Du darfst dir aber nicht ne andere Version mit dazugehörigem Key organisieren.
Außerdem passt der vorhandene Key nur zu einer baugleichen Version von XP.
 
  • #10
@ der_Inquisitor: so sehe ich das auch, netter Vergleich mit dem Haus ;)
 
Thema:

Woher Install CD zu Lenovo XP Professional Lizenz?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben