Woher kommt die MAC-Adresse?

Dieses Thema Woher kommt die MAC-Adresse? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von JuliusCaesar, 8. Feb. 2010.

Thema: Woher kommt die MAC-Adresse? Hallo zusammen, ich habe bei mir ein Problem. Seit ca. zwei Wochen komme ich - ohne Änderungen gemacht zu haben -...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe bei mir ein Problem.
    Seit ca. zwei Wochen komme ich - ohne Änderungen gemacht zu haben - nicht mehr in mein WLAN. Der Router verweigert mir die Authorisierung. Mein Laptop erkennt das Netzwerk, aber die Verbindung scheitert. Jetzt habe ich in den Ereignissen gesehen, dass sich irgend ein Gerät immer wieder versucht, sich auf meinem Router einzuklinken. Allerdings sehe ich nur die MAC-Adresse und keinen Namen.
    Leider weiß ich nicht, ob es sich bei der MAC-Adresse um eine Adresse meiner Geräte handelt. Mein Repeater ist es nicht. Das weiß ich. Meine Fritz!Media ist es auch nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob es mein Laptop ist, da der Befehl ipconfig /all unter meinem Windows 7 nicht funktioniert. :(

    Kennt jemand ein Progamm, mit dem ich die MAC-Adresse meines Laptops auslesen kann und vielleicht sogar erkennen kann, woher die MAC-Adresse auf meinem Router kommt?
    Oder kann mir einer erklären, warum der Befehl ipconfig funktioniert, aber der Befehl ipconfig /all nicht?
     
  2. Also, die MAC-Adresse habe ich in der Zwischenzeit heraus bekommen und es handelt sich - wie ehofft - um die MAC-Adresse meines Laptops.

    Allerdings würde mich gerne interessieren, warum das ipconfig /all nicht funktioniert.
    Wenn ich den Befehl eingebe, dann passiert einfach gar nichts. Der->Cursor' springt in die nächste Zeile und blinkt dort munter vor sich hin. :(
     
  3. Start - Ausführen - cmd - ipconfig /all - [ENTER]
    Vielleicht cmd als Administrator ausführen.
    Unter Physikalische Adresse findest du die MAC-Adresse für die Netzwerkkarte.

    MAC-Adresse von Geräten in Netzwerk anzeigen lassen:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1407

    pan_fee
     
  4. Hi Pan_Fee,

    den Befehl kenne ich und habe ich auch versucht. Das Problem ist, dass ich keine Antwort von dem Befehl bekomme. Wenn ich in CMD ipconfig eingebe, bekomme ich noch die Daten wie IP-Adresse etc.. Gebe ich allerdings ipconfig /all ein, dann passiert gar nichts.
    Ich habe auch schon gewartet, weil ich dachte, dass der vielleicht einfach nur die Informationen zusammen sucht und deshalb so lange braucht. Aber leider war auch nach 10 Minuten noch kein Ergebnis da.

    Das Programm AdapterWatch aus dem Software-Archiv von Wintotal.de dagegen hat mit die Informationen binnen weniger Sekunden geliefert. Also gehe ich davon aus, dass bei dem Befehl ipconfig /all etwas schief läuft.
    Jetzt frage ich mich halt, ob meine Probleme mit dem WLAN damit zusammen hängen könnten und wie man das Problem lösen, bzw. lokalisieren könnte.
     
  5. stimmen deine Systemvariablen?

    nur so als Vermutung ....

    [​IMG]
    [sub]E:\ = C:\[/sub]

    siehe nach unter Path und PATHEXT

    Path = %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\

    PATHEXT = .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

    pan_fee
     
  6. Also mein PATHEXT stimmt mit dem von dir geschriebenen überein.
    Die Variable Path sieht bei mir wie folgt aus:
    %CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\Windows Live;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\
    Zusätzlich habe ich im oberen Bereich bei den Benutzervariablen noch zusätzlich ein path = %CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\Windows Live
     
  7. sichere deine Path im Texteditor, Beispiel Notepad, dann ändere Path in
    Code:
    %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\
    schau nun, ob ipconfig /all funktioniert.

    pan_fee
     
  8. Muss ich nach der Änderung neu starten?
    Also ohne Neustart - und Windows bittet nicht darum - funktioniert das trotzdem nicht. :(
     
  9. und nach Neustart? ???

    pan_fee
     
  10. Hi Pan_fee,

    habe jetzt neu gestartet. Konnte das wegen eines Downloads nur nicht früher machen. Tja, und was soll ich sagen?

    DANKE. Es funktioniert wieder. Also der ipconfig /all ;)
     
Die Seite wird geladen...

Woher kommt die MAC-Adresse? - Ähnliche Themen

Forum Datum
hoher Piepston, woher kommt? Hardware 19. Feb. 2007
woher kommt diese Zeile im Quelltext? Windows XP Forum 27. Jan. 2006
Woher bekommt man interne USb Kabel? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 13. Juli 2004
Woher bekommt man solche Icons... Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Jan. 2004
Woher kommt diese Fehlermeldung Windows 95-2000 8. Jan. 2004