WOL-karten

Dieses Thema WOL-karten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Inside, 22. März 2006.

Thema: WOL-karten hallo leutz^^ ich will mich mal daheim dem thema wake on lan widmen! jetzt meine frage: ich habe gelesen das...

  1. hallo leutz^^



    ich will mich mal daheim dem thema wake on lan widmen!


    jetzt meine frage:


    ich habe gelesen das man dazu eben eine wol-fähige nw-karte braucht(<- logisch) jedoch auch ein wol-fähiges motherboard ???

    stimmt das?

    gibts nicht acuh nur eine wol-fähige nw-karte die das auch ohne wol-fähiges motherboard schafft?


    irgendwelchen allgemeinen empfehlungen?



    greetz inside
     
  2. jedes halbwegs moderne Mainboard unterstützt WoL, ist (glaube ich) seit PCI 2.2 verbindlich. Bei alten Boards gabs dafür nen extra Anschluß, ebenso wie bei älteren Netzwerkkarten, bei modernen Teilen läuft die Geschichte halt direkt über denPCI-Bus ab. Das mußt du nur noch im BIOS einschalten und dann übers LAN ein sog. Magic-Packet abschicken, welches dem betreffenden Rechner dann signalisiert, daß er sich doch gefälligst einzuschalten hat. Sollte heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein...
     
  3. Hi

    Eine Funktionsgarantie gibt es bei WOL nie. Das muss man einfach ausprobieren.

    Gruß, Michael