WOL über OpenVPN funktioniert nicht bei Win 8.1

  • #1
U

Unregistriert

Guest
Hallo Fachleute !
Ich habe das Problem, dass ich über eine VPN-Verbindung meine PC's im heimischen Netzwerk wecken möchte.
Was ich habe, und was bisher über WinXP wunderbar funktionierte:

Das heimische Netzw. besteht aus einer FritzBox mit mehreren daran hängenden PC's.
In der FritzBox läuft ein OpenVPN Server, den ich mal selbst dort installiert habe.
Auf dem Laptop läuft OpenVPN. Über DynDNS im Internet kann ich mein Netzwerk erreichen und die VPN-Verbindung herstellen.

Bis hierher funktioniert es auch mit meinem neuen LAPtop mit Win 8.1 (64). Ich kann zu 100 % auf mein Netwerk zugreifen und mit jedem PC arbeiten, sobald er läuft.
Doch da ich meine PC's nicht immer durchlaufen lassen will, Wecke ich sie über ein Programm, das auf MagicPacket basiert.
Aus diesem Grund habe ich mich seinerzeit auch für OpenVPN entschieden, da man mit der entsprechenden Konfiguration auch ein Broadcom-Signal wie MagicPacket ins Netz senden kann.
Doch dieses wecken funkioniert mit dem neuen Laptop nicht mehr.
Bleibt noch anzumerken: wenn ich mich mit dem PC im lokalen Netwerk befinde, funktioniert das Wecken.
Hat jemand ne Idee, wie ich die Ursache für das Problem einkreisen könntre ?
 
Thema:

WOL über OpenVPN funktioniert nicht bei Win 8.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben