Wollte nur Laufwerk tauschen...

Dieses Thema Wollte nur Laufwerk tauschen... im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von ernstl20, 30. Nov. 2005.

Thema: Wollte nur Laufwerk tauschen... HI Ich wollte an meinem etwas älteren PC das CDRom-LW gegen ein DVD-LW austauschen. Nach dem Tausch hat der PC die...

  1. HI
    Ich wollte an meinem etwas älteren PC das CDRom-LW gegen ein DVD-LW austauschen. Nach dem Tausch hat der PC die Festplatten nicht mehr erkannt. als ich dann das alte CD-LW wieder eingesetzt habe ging es genau so wenig. Kann mir jemand helfen? [Primary Master und Slave sind zwei Festplatten / Secondary Master sollte eigentlich das DVD-LW sein aber beim Start erkennt er keinen Secondary Master]
     
  2. hp
    hp
    richtig gejumpert?

    greetz

    hugo
     
  3. ja,beim neuen dvd-lw ist der jumper auf master....

    um ehrlich zu sein bin ich völlig ratlos.....
     
  4. Evtl. hat sich ein Kabel gelockert, würde das mal überprüfen, bei den Laufwerken darauf achten, dass das Kabel richtig herum angeschlossen ist (Breitbandkabel hat ein dünnes rotes Kabel, dieses muss immer auf der Seite vom Stromstecker sein). Im Bios mal die Laufwerkserkennung laufen lassen.
     
  5. vielleicht braucht dein bios manuelle änderung der einstellungen...

    ich denke aber dass die ide-kabel nicht mehr richtig auf dem mainboard angeschlossen sind: überprüfen, wenn möglich eine andere kabel nehmen.
     
  6. erst mal danke für die tipps...
    ...habe die kabel alle geprüft und die sitzen auch richtig
    ich habe nun die eine hdd als primary master und die zweite hdd als secondary master...habe den pc gebootet und alles funktionierte einwandfrei. dann habe ich wieder das dvd-lw als primary slave angeschlossen und dann erkennt er wierder die hdds nicht.hängt das dvd-lw als secondary slave passiert das selbe. liegt das evtl. an fehlerhaften bios-einstellungen?[derzeit alles im bios auf auto-detect]
    danke im vorraus für die hilfe...
     
  7. es ist etwas nicht in ordnung mit dem dvd-lw, denke ich.
    funktioniert das ding in einem anderen rechner?
     
  8. das dvd-lw funktioniert an einem anderen rechner einwandfrei. an meinem rechner funktioniert ja nicht mal das alte cd-lw das ich ausgebaut habe
     
  9. letzter tip: kabel austausch versuchen
     
  10. Schließe mal die erste HDD an den Primary Master(Jumper auf Master), die zweite HDD an Primary Slave(Jumper auf Slave), den Brenner an Secondary Master(Jumper auf Master), und das CD-LW an den Secondary Slave(Jumper auf Slave). Dann geh mal ins Bios und überprüfe, ob die Laufwerke erkannt werden, müsste (je nach Bios) eine Option vorhanden sein die IDE HDD AUTO DETECTION oder ähnlich heißt. Wenn sie dort erkannt werden, iss schon mal nichts kaputt. Falls sie dann in Windows nicht erannt werden melde Dich noch mal, dann kannst Du mal im Gerätemanager nachsehen, ob dort evtl. Fehler auftauchen.
     
Die Seite wird geladen...

Wollte nur Laufwerk tauschen... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ungewollte Netzwerkfreigaben Windows XP Forum 20. Nov. 2010
Ungewolltes Starten aus dem Ruhezustand Windows 7 Forum 13. Nov. 2009
Bei Win8 erscheint ein nicht gewollter Desktop, sowie unerwünschter Login Windows 8 Forum 8. Sep. 2012
ungewollte, automatische DSL-Verbindung.... Sonstiges rund ums Internet 21. Aug. 2010
ungewollte Änderungen am Notebook Windows XP Forum 5. Jan. 2010