Worauf muss ich bei Windows achten?

Dieses Thema Worauf muss ich bei Windows achten? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von ErnestoTF, 19. Juli 2013.

Thema: Worauf muss ich bei Windows achten? Hallo Forum, außer zu der Zeit, als ich mir Windows 2000 Prof. gekauft und installiert hatte, habe ich weder vor-...

  1. Hallo Forum,
    außer zu der Zeit, als ich mir Windows 2000 Prof. gekauft und installiert hatte, habe ich weder vor- noch nachher mit Windows selbst gearbeitet. Von DOS ging mein Weg zu OS/2 und später Linux. Natürlich habe ich Windows überall sonstwo gesehen und auch daran herumgefummelt, wenns mal nicht so funzte. Jetzt habe ich seit März neue Hardware (HP g6), die einfach nicht mit Linux (Debian und/oder Ubuntu) harmonieren möchte. Das muss man nicht näher beschreiben, denn jetzt geht es ja um Windows.

    Ich habe also das von HP vorinstallierte Windows 8 (nach Wochen) doch noch gestartet und bin einigermaßen posititv überrascht. Alles scheint selbst auf den zweiten Blick stimmig zu sein. Die Support-Software von HP kümmert sich fast um alles, inklusive Bios Update. HP scheint das Gerät optimal an Windows 8 angepasst zu haben.

    Ich habe mir daher in einer VM Debian installiert und dort den für meine Arbeit notwendigen Webserver. Alles funktioniert wunderbar! Und außer, dass ich die Kacheln in Win8 auch nicht gerade berauschend schön finde, ist das ganze System doch ein recht stimmige Sache. Allen Unkenrufen zum Trotz. Aber - woraus muss ich denn nun achten?

    Beispiel:
    Reicht der Microsoft Virenschutz?
    Bläht sich die Registry immer noch so auf?
    Was sollte ich auf gar keine Fall versäumen, unterlassen?
    Muss zu den Bordmitteln etwas hinzuinstalliert werden, um das System sauber zu halten?

    Für jeden Tipp dankbar und sonnige Grüsse von der Insel
     
  2. Was den Virenschutz angeht, so würde ich noch auf eine zusätzliche Lösung setzen und mich nicht alleine auf den MIcrosoft Virenschutz verlassen. Bei bisherigen Tests hat dieser nämlich eher unterdurchschnittlich abgeschnitten.

    Um die Registry brauchst Du dir aus meiner Sicht keine Gedanken machen. Ich persönlich halte aber dieses generelle Thema um eine "saubere" und "aufgeräumte" Registry für überbewertet.

    Was verstehst Du denn unter einem "sauberen" System? Aus meiner Sicht gibt es nichts, was man unbedingt installieren MUSS. Windows 8 funktioniert auch ganz gut, wenn man es einfach nur nutzt und damit arbeitet.
     
  3. Hi,
    im großen ganzen stimme ich PCDElchi zu was man ab und an noch machen sollte ist seine temporären Datein zu löschen.


    VG Uwe;-)
     
Die Seite wird geladen...

Worauf muss ich bei Windows achten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Worauf greift localhost zu ...? Windows 7 Forum 2. Okt. 2014
Digitalkamera für den Urlaub - worauf achten? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 22. Juli 2013
Win7 Pro OEM 64 bit 'sicher' machen für online banking Laptop - worauf achten? Windows 7 Forum 12. März 2013
Worauf achten bei USV Anschaffung? Windows XP Forum 18. Dez. 2008
Externe Festplatte - worauf achten beim Kauf? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. März 2006