Woraus wird ein Domain-Benutzer erzeugt???

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist leider kein besserer Topic eingefallen :)

Ich hätte gerne gewusst, wie sich das Profil eines Users aus einer Domain zusammen setzt.
Mein Problem ist, dass ich eine unbeaufsichtigte Installation erstelle und neben dem OS WinXPSP2 auch noch Software installiere und zudem auch noch Einträge in der Registry vornehme.
Wenn ich lokal einen Benutzer erzeuge, dann erhält er alles von DefaultUser und somit auch alle Registry-Einträge von DefaultUser.

In einer Domain scheint das aber anders zu sein. Als ich jetzt einen Benutzer auf dem Server eingerichtet habe, da hat er das Startmenü und den Desktop (mal abgesehen vom Hintergrund) vom DefaultUser erhalten, die Registry-Einträge fehlen aber gänzlich.

Wo muss ich die Reg-Einträge vornehmen, damit die auch die Domain-User erhalten? Ich hoffe, dass man das nicht nur über Gruppenrichtlinien regeln kann, oder?

Gruß
Björn
 
  • #2
Der Domainen User wird aus dem Default Profil erstellt.
Sein Registrykey aus: HKEY_AllUsers.

Das erfolgreiche Erstellen seines persönlichen Registrykey (HKEY_CU) kannst du kontrollieren, indem du überprüfst, ob in seinem Profil die Datei ntuser.dat existiert.

Meld dich doch einfach mal an mit einem neuen User und wieder ab, danach noch einmal abmelden und mittels regedit.exe kannst du dir den HKEY_CU
angucken, das ist sein persönlicher Registrykey.
 
  • #3
Der Domainen User wird aus dem Default Profil erstellt.
Sein Registrykey aus: HKEY_AllUsers.
Aus dem Default Profil des Servers oder des Clients?


Die Reg-Einträge ändere ich auf dem Client und HCU (Default-User). Ich ändere dort auch HCLM und HKEY_CLASSES_ROOT ab.
Wie gesagt, alle Reg-Änderungen auf dem Client. Wenn ich jetzt auf dem Server einen User in der Domain anlege und mich auf dem Client mit den Reg-Änderungen anmelde, dann erhält der Domain-User nur die Änderungen aus HCLM und HCR. Nicht aber von HCU.

Die Frage ist, wo muss ich die Reg ändern, damit HCU upgedatet wird?

Die Reg-Änderungen sollen nämlich eigentlich nicht die User auf dem Server betreffen.

Gruß
Björn
 
Thema:

Woraus wird ein Domain-Benutzer erzeugt???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben