Word 2000 Absturz beim Start

  • #1
L

Lomion

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ja ich weiß, das ist mal wieder so eine richtig schöne Standard Frage. Aber leider komme ich ohne Word nicht aus und auch wenn es jahrelang lief, scheint es mich jetzt endgültig im Stich zu lassen. Hier erstmal meine wichtigsten Systemdaten:

Pentium III, 900Mhz
192 MB RAM
Der virtuelle Arbeitsspeicher ist auf konstante 512 MB eingestellt.
Windows ME 4.90.3000


Und hier das Problem:

Seit kurzem lässt sich mein Word 2000 nicht mehr starten. Bei jedem versuchten Start bleibt mein Rechner noch während des Flashbilds für Word hängen. Nach etwa einer halben Minute kommt dann eine Fehlermeldung mit dem Inhalt Es sind bedenklich wenig Systemressourcen verfügbar. Soll Winword [reagiert nicht] beendet werden? Diese Meldung ist seltsamerweise nicht in üblichem Windows Design gehalten (ich verwende Windows ME), sondern sieht ziemlich genau wie die Fehlermeldungen unter Windows 3.1 aus. Also einfach ein kleines Fenster mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift. Wenn ich also das Beenden von Word bestätige, wird es zwar geschlossen; mein Rechner fängt sich aber nicht mehr wirklich: das Startmenü kann nicht mehr geöffnet werden, Programme reagieren nicht, es hilft nur noch ein Neustart über STRG+Alt+Entf.

So ist die Lage und leider kann ich nicht ersehen, was dieses neue Problem ausgelöst hat. Es könnte sein, dass das Problem besteht, seit ich meine AntiVir (www.free-av.de) Version von 6 auf Version 7 aktualisiert habe. Diese neue Version ist etwas komplexer gehalten und vereint die permanente Virensuche (AV Guard) mit dem normalen Virensuchprogramm. Sprich: Solange der AV Guard läuft, ist auch immer das Hauptsuchprogramm mitgestartet. Ergo: Bei jedem Programmstart wird mehr Zeit benötigt und es werden wohl auch permanent mehr Systemressourcen gefressen. Ich habe allerdings schon versucht, Word zu starten, nachdem ich den Autostart von AntiVir deaktiviert und meinen Rechner neugestartet habe. Ohne Erfolg.

Vorher lief mein Rechner über Jahre hinweg ohne notwendige Formatierung und Neuinstallation von Windows. Ich habe bereits versucht, Word zu deinstallieren und neu zu installieren, das Ergebnis ist das gleiche. Ich würde es ja auch mal testweise mit Word 2003 versuchen, aber das läuft leider nicht mehr unter Windows ME.

Ich weiß, leider kann ich sehr wenige Infos zum Problem geben. Vielleicht hat dennoch jemand einen Geistesblitz. Ich danke schonmal jeden im Voraus, der drüber nachdenkt.
 
  • #2
Mea culpa. Das Problem ließ sich über eine Bearbeitung der Normal.dot beseitigen. Auch wenn ich das nach einer Neuinstallation nicht wirklich begreife. Anyway, sorry für die vertane Zeit!
 
Thema:

Word 2000 Absturz beim Start

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben