Word 2000: negierte Variablen darstellen

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

weiss jemand, wie ich in Word negierte Variablen (also eine Variable mit einem Querbalken darüber) darstellen kann?
So etwas in der Art:
_
X
Die hier gewählte Methode _ und da drunter das X scheidet aus, da das viel zu umständlich ist.
Formeleditoren scheiden auch aus, da es damit viel zu aufwändig wäre, einen Text zu schreiben und Formeln darzustellen.
Bei den normalen Formatierungen findet sich zwar jeder Blödsinn, aber kein Überstrich.


Eddie
 
  • #3
Ja ne, ist klar.
Danke für den Link, aber so ein Aufwand für eine negierte Variable? Dann doch lieber per Hand auf einem Zettel ;)
Aber Hauptsache man kann problemlos Schatten darstellen oder Relief oder nicht nur einmal durchstreichen, nein sogar zweimal :|

Eddie
 
  • #4
  • #5
Hallo Eddie,

mit einer Tabellenzelle wäre der Zeitaufwand bei ca. 40 Sekunden. :-\

Aber jeder wie er es möchte ;D
 
  • #6
Schreib dir doch ein Makro :°
 
  • #7
Habt Ihr schon einmal Quine McClusky auf einer Funktion mit nur 4 Variablen aufgeschrieben?
Nein? Lasst es dann mit obigen Methoden auch lieber. Auch wenn sie funktionieren, macht es keinen Spass.

Eddie
 
  • #8
Hallo Eddie,

hab dir dazu einen Makro zusammengestellt, der das beschrieben Einfügen eines Negationszeichens benutzt. Sind aber noch ein paar feinheiten zusätzlich eingebaut  ;)

Gruß Matjes :)
Code:
Sub SelectionErsetzenDurchFormelMitNegationszeichen()
'Der selektierte Text erhält einen Negatiosüberstrich
'Enthält der selektierte Text am Ende Leerzeichen,
'werden diese Leerzeichen nicht mit überstrichen.
'(Dies ist z.B. relevant, wenn man ein Wort anklickt,
'da dann das nachfolgende Leerzeichen mit selektiert wird.)
'
'Negatitionszeichen (Alt + 0175) wird mittels Formeleditor gesetzt
'
'Ein ggf. nachfolgendes Leerzeichen wird gelöscht,
'da die Darstellung des Formeleditors am Ende ein
'Leerzeichen hinzufügt.

 Dim lVersion As Long, strFormel As String, lLng As Long
 
 lVersion = Left(Application.Version, 1)
 If lVersion = 8 Then
  strFormel = FORMEL ->Version Excel97
 ElseIf lVersion > 8 Then
  strFormel = EQ   ->Version höher als Excel97
 Else
  MsgBox Makro nicht für Version  & lVersion &  vorgesehen.
  Exit Sub
 End If
 
->Prüfen, ob überhaupt etwas selektiert ist
 If Trim(Selection.Text) =  Then
  MsgBox Nichts selektiert.
  Exit Sub
 End If
 
->Prüfen, ob am rechten rand der Selektion ein LeerZeichen ist
->ggf. Selektion um Leerzeichen verkürzen
 
 Do
  If Right(Selection.Text, 1) =   Then
   Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=-1, Extend:=wdExtend
  Else
   Exit Do
  End If
 Loop While Len(Selection.Text) > 1
 
 
->Feld mit überstrichenem Text einfügen
 Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, _
  Type:=wdFieldEmpty, _
  Text:=strFormel &  \O( & Selection.Text & ; & String(Len(Selection.Text), ¯) & ) , _
  PreserveFormatting:=False
 
->Da die Darstellung jetzt noch ein Leerzeichen enthält,
->ggf. nachfolgendes Leerzeichen entfernen
 Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
 If Selection.Text =   Then Selection.Text = 
 
End Sub
 
  • #9
Super, vielen Dank O0
Werde ich sofort ausprobieren.

Eddie
 
  • #10
Getestet, funktioniert. Nochmals danke.

Eddie
 
  • #11
Hab noch eine kleine Korrektur vorgenommen. Siehe oben.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Word 2000: negierte Variablen darstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben