Word 2000: VBA-Fehler 4120 "Falscher Parameter"

  • #1
K

KFSoftware

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an meinem antiken Word 2000 schlage ich mich gerade mit dem VBA-Fehler 4120 Falscher Parameter herum und finde einfach nicht heraus, warum es mich damit unentwegt nervt.

Szenario: Per selbst erstellter Schaltfläche auf einer von mir angelegten Werkzeugleiste soll das aktuell geöffnete Dokument als Telefax versandt werden. Anklicken der besagten Schaltfläche löst ein Makro aus, das zunächst die Faxnummer aus der zugeordneten Datenquelle des Dokuments zieht und dann den Versandvorgang vornimmt. Werkzeugleiste, Schaltfläche und Makro sind in der NORMAL.DOT angesiedelt. Natürlich ist das aktuelle Dokument ein Serienbrief, die Datenquelle füttert meine Adressverwaltung.

Laut Word-Hilfe lautet die Fax-Versendeanweisung:

Code:
ActiveDocument.SendFax Address:=FaxNr, Subject:=Betreff

wobei FaxNr und Betreff Strings sind und von mir im Makro als Variablen übergeben werden, selbstverständlich als Strings. Ziemlich simpel, sollte man meinen, aber Word bleibt bockig.

Internet-Recherchen ergaben nur Folgendes: Microsoft weist in Bezug auf Word 2007 darauf hin, dass unter Optionen keine Benutzerinformationen, insbesondere keine Namens-Initialen, eingetragen seien. Daran kann's bei mir nicht liegen, ich habe kein 2007er und die Benutzerinformationen sind bei mir eingetragen. In Bezug auf Word 2003 las ich an anderer Stelle, dass im VBA-Editor unter Verweise die Microsoft Word 11.0 Object Library eingetragen und angehakt sein müssten. Nun, bei mir unter Word 2000 sollte das in der Analogie dann wohl die Library-Version 9.0 sein, und die ist natürlich sowohl eingetragen als auch angehakt.

Für jeden heißen Tipp wäre ich äußerst dankbar.
 
  • #2
da kann doch nur ein klitzekleiner Code-Fehler im Makro sein.

pan_fee
 
  • #3
Whow! Die Fee mit ihrem Zauberstab...

Macht Blinde sehend...

Danke für die magische Fernwartung und nix für ungut!

[size=6pt](Peinlich, peinlich: Wenn man faxen will, sollte man der Funktion natürlich auch eine Faxnummer übergeben, und zwar an allen entsprechenden Code-Positionen)[/size]
 
Thema:

Word 2000: VBA-Fehler 4120 "Falscher Parameter"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben