Word 2002: Alle Verknüpfungen löschen?

  • #1
A

ArcaneLion

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
371
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich Möchte in ca 50 Dateien alle Verknüpfungen löschen (Hyperlinks - mit Strg anklicken um Ziel zu öffnen).

Gibt es eine Menufunktion mit der ich alle Hyperlinks einfach schnell rausschmeißen kann. Is mir auch egal wenn ich das mit allen Dateien einzeln machen muss!

Danke schomal!
 
  • #2
hallo,

eine möglichkeit wäre, die datei zuerst im txt format zu speichern und dann anschließend wieder ins doc-format umzuwandeln. das ist zwar sicher nicht die eleganteste methode, da auch die anderen formartierungen verloren gehen.

soweit ich weiß, gibt es aber auch eine einstellung, daß internet- und emailadressen nicht als hyperlink, sondern als normaler text dargestellt werden.

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #3
Sie werden als normaler Text dargestellt.
Das Problem dabei ist nur, dass es sich um einen 200 Seite Firmenpräsentation mit Angebotslisten und Ilustrationen handelt.
Daher habe ich nur mindere Lust alles in ne Textdatei zustopfen und wieder zurück umzuwandeln.

Ich habe die gesamten Texte übersetzt und deswegen passen jetzt die Hyperlinks nichtmehr und da der Vorstand meine, dass die sowieso kein Depp nutzt sollen sie soch einfach raus. Dumm dabei ist nur, dass keiner mehr weiss wo welcher Link ist, was wiederrum heisst, dass ich jedes einzelne Wort absuchen müsste...Wahhh...allein die Vorstellung...
*schauder*

Aber Danke!

Was währe ich ohne die guten alten Textdateien!
Es gibt keinen schnelleren und elegeanteren Weg um Word oder Excel die Formatierungen auszureden als mal eben hin und her zu kopieren...
 
  • #5
???
 
  • #6
Hallo,

ich habe zwar nur Word97, denke aber, dass die Funktionen in Word2002 nicht schlechter, eher besser sein werden.

Du könntest ja die Suchen-/Ersetzenfunktion benutzen. Da kannst du ja auch nach dem Format @Hyperlink oder so ähnlich suchen lassen und mit ersetzen, wenn sie ganz weg sollen.

Sollen Sie als Text erscheinen, schreib Dir ein Makro, welches alle Textstellen nacheinander sucht und in jedem Durchlauf zunächst den Hyperlink markiert, den Text einliest und und mit diesem Text dieMarkierung im Format Standard überschreibt.

Als durchlaufende Schleife ist so etwas doch in Sekundenschnelle erledigt, denke ich.

Du könntest mit einem einzigen Makros aber auch alle Dateien aus einem Ordner, ebenfalls als Schleife, öffnen, den Inhalt mit Suchen/Ersetzen (wie gerade beschrieben) austauschen und wieder mit Speichern schließen.
Da wäre das ein Abwasch.

Gruß, Wolfgang
 
  • #7
Hallo zusammen,

In Sekundenschnelle hab ich es nicht geschafft. ;D
Als durchlaufende Schleife ist so etwas doch in Sekundenschnelle erledigt, denke ich.
Es sind 3 Makros entstanden:

a) alle Hyperlinks umwandeln in angezeigten Text
b) alle Hyperlinks komplett entfernen
(vorausgehendes Leerzeichen mit entfernen bei nachfolgendem Punkt, Komma, Doppelpunkt, Semikolon oder Leerzeichen)
c) alle Hyperlinks nacheinander abfragen,
- umwandeln in angezeigten Text (wie a) )
- komplett entfernen (wie b) )
- überspringen

Gruß Matjes ;)

Code:
Option Explicit
Const c_Feldtyp As String =  HYPERLINK
'***************************************************
Sub HYPERLINKS_DurchAngezeigtenTextErsetzen()
   ->im aktiven Dokument werden alle Hyperlinks
   ->durch den momentan angezeigten Text ersetzt
'***************************************************
  Dim f As Field
  For Each f In ActiveDocument.Fields
    If c_Feldtyp = Left(f.Code, Len(c_Feldtyp)) Then
      f.Unlink
    End If
  Next
End Sub
'***************************************************
Sub HYPERLINKS_KomplettEntfernen()
   ->im aktiven Dokument werden alle Hyperlinks
   ->komplett entfernt
   ->(vorhergehendes Leerzeichen wird mitentfernt,
   -> wenn ein Punkt, Komma, Doppelpunkt, Semikolon
   -> oder Leerzeichen folgt)
'***************************************************
  Dim f As Field, s_tmp As String
  For Each f In ActiveDocument.Fields
    If c_Feldtyp = Left(f.Code, Len(c_Feldtyp)) Then
      f.Select
      f.Delete
     ->nachfolgendes Zeichen untersuchen
      Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
      s_tmp = Selection.Text
      Select Case s_tmp
        Case ., ,, :, ;,  ->bei nachfolgendem .,:;Leerzeichen
       ->vorhergehendes Leerzeichen entfernen,wenn vorhanden
        Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1
        Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
        If Selection.Text =   Then Selection.Delete
      End Select
    End If
  Next
End Sub
'***************************************************
Sub HYPERLINKS_Entfernen_MitAbfrage()
   ->im aktiven Dokument werden alle Hyperlinks
   ->abgefragt, ob sie
   ->- komplett gelöscht
   ->- durch den angezeigten Text ersetzt
   ->- übersprungen
   ->werden sollen
'***************************************************
  Dim f As Field, s_tmp As String, ret As Integer
  For Each f In ActiveDocument.Fields
    If c_Feldtyp = Left(f.Code, Len(c_Feldtyp)) Then
      f.Select
      ret = MsgBox( _
          Wollen Sie den Hyperlink & vbCrLf & vbCrLf & _
          - komplett entfernen -> Ja & vbCrLf & _
          - ersetzen durch den angezeigten Text -> Nein & vbCrLf & _
          - überspringen -> Abbrechen, _
          vbQuestion + vbYesNoCancel + vbDefaultButton3)
      If ret = vbYes Then->Ja???
       ->komplett löschen
        f.Delete
       ->nachfolgendes Zeichen untersuchen
        Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
        s_tmp = Selection.Text
        Select Case s_tmp
          Case ., ,, :,  ->bei nachfolgendem .,:Leerzeichen
         ->vorhergehendes Leerzeichen entfernen,wenn vorhanden
          Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1
          Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
          If Selection.Text =   Then Selection.Delete
        End Select
      ElseIf ret = vbNo Then->Nein???
        f.Unlink->durch angezeigten text ersetzen
      Else
       ->Überspringen
      End If
    End If
  Next
End Sub
 
  • #8
Vielen Dank euch allen!
 
Thema:

Word 2002: Alle Verknüpfungen löschen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben