Word 2003, Serienbrief, Datenquelle

Dieses Thema Word 2003, Serienbrief, Datenquelle im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Piramesse, 1. Juni 2004.

Thema: Word 2003, Serienbrief, Datenquelle Ich nutze seit einigen Wochen Word 2003. Dabei habe ich leider ein mittelbrechtiges Problem mit der...

  1. Ich nutze seit einigen Wochen Word 2003. Dabei habe ich leider ein mittelbrechtiges Problem mit der Serienbrief-Funktion:

    Word scheint nicht in der Lage zu sein, die Verbindung zwischen dem Serienbrief und der Datenquelle zu speichern. Wenn ich ein ursprünglich als Serienbrief angelegtes Dokument öffne, werde ich jedesmal nach der Datenquelle gefragt. Im darauffolgenden Kontext suche ich also die Datenquelle aus, aber dies wird nicht akzeptiert und es erscheint erneut die Abfrage nach der Datenquelle. Es bleibt also nur noch die Möglichkeit, das Dokument mit der Option zu öffnen, dass eben gar keine Datenquelle verknüpft ist.

    Somit ist das geöffnete Dokument kein Serienbrief mehr sondern ein einfaches Word-Dokument. Ich kann dann zwar wieder für die jeweilige Sitzung einen Serienbrief daraus machen, indem ich über Extras\Serienbrief und das folgende Kontextmenü den umständlichen Weg von 5 verschiedenen Schritten gehe. Aber selbst nach Abspeichern und erneutem Öffnen werde ich schon wieder nach der Datenqulle gefragt!

    Hierbei macht es auch keinen Unterschied, ob die Datenquelle eine Excel-Tabelle oder ein anderes Word-Dokument ist. Dieses Verfahren ist nervig, besonders wenn man bedenkt, dass das noch in WordXP einwandfrei funktioniert hat.

    Übrigens die Quelldatein, wie auch das jeweilige Serien-Hauptdokument befinden sich auf einem (und zwar ein und demselben) Netzlaufwerk.

    Auch das erstellen einer neuen normal.dot führte nicht zur Lösung des Problems.

    Nun, wer weiß Rat? Oder kann mir zumindest jedmand bestätigen, dass der Fehler schon mal aufgetreten ist.
    In Google habe ich jedenfalls zu genau diesem Problem keine Lösung gefunden.

    __________________
    Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus!

    Gruß
    Mark M.
     
  2. Ola,

    so noch nicht gehört ... was sagt denn die Fehlermeldung genau?

    Kann nicht finden oder kann Verbindung nicht herstellen?

    ...
     
  3. Kann nicht finden
     
  4. Das heißt doch im Klartext, dass die Verbindung zur Datenquelle gespeichert ist und es nur daran scheitert, dass die Quelle nicht zu finden ist. So etwas kann an exotischen Dateinamen liegen oder daran, dass im Pfad Ornder mit leerzeichen auftauchen ...
     
  5. Ich habe mal testhalber aus \Eigene Dateien \EigeneDateien gemacht. Aber wie erwartet besteht das Problem fort. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es zu Zeiten von Win XP bzw. 2000 und Office 2003 an so etwas lapidarem wie Datei- und Pfad-Namensgabe liegen würde.
     
  6. Ola,

    war ja auch nur ne Idee aus der Praxis ... ist woanders halt schon vorgekommen, aber weinger wegen eigene Dateien sondern bsp wegen Kundenadressen aus dem Bereich München. Außerdem könnte (wohlgemerkt könnte) der gesamte Pfadname der Datei incl. Servernamen usw. länger als 256 Zeichen sein ...

    Ansonsten ist es häufiger das Netzwerk, das Probleme macht, als Word ...

    Sind aber alles nur Denkanstöße, das Problem ist sicher nur konkret zu lösen ...
     
  7. Hi,

    ist der Serienbrief mit Word 2003 erstellt oder von einer älteren Version? Dann liegt es vielleicht an den Einstellungen für die Kompatibilität mit älteren Versionen. Ich habe zwar das 2000er, aber so groß werden die Unterschiede ja nicht sein (Extras,Optionen, Kompatibilität).

    Gruß steve67
     
  8. Schau mal beim Rene vorbei beim Link unten alles (fast alles) über Word.

    http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Inhalt.htm

    mfg. Walter

    ;)
     
Die Seite wird geladen...

Word 2003, Serienbrief, Datenquelle - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bei Word Office Paket 2003 oberen Cursor beginn einstellen? Windows XP Forum 8. Dez. 2013
MS Word 2003: Mehrere Dateien gleichzeitig Einträge aktualisieren? Microsoft Office Suite 7. Mai 2013
Word 2003 - Startbildschirm Microsoft Office Suite 13. Nov. 2012
Word 2003 Windows XP Forum 2. Okt. 2012
word 2003, 2007, 2010 – vollbild ansicht Windows XP Forum 22. Aug. 2012