word 2003 speichern unter funktioniert nicht

  • #1
K

keinplaner

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe ein merkwürdiges problem. ich kann seit ein paar tagen in word 2003 nicht mehr speichern unter auf ein netzlaufwerk. angeblich besteht der ordner nicht oder er ist kennwortgeschützt oder der dateiname soll ein / oder ein\ enthalten. aber nichts dergleichen ist der fall. das speichern selbst funktioniert, aber sobald ich speichern unter befehle und den dateinamen verändere kommt der blöde fehler. auch eine neuistallation von word hat nicht geholfen. von anderen rechnern kann ich problemlos auf besagtes laufwerk zugreifen und auch speichern unter?

keine ahnung wie weitermachen soll?
bin für jeden tipp dankbar.

mfg keinplaner
 
  • #2
Nimm Speichern unter und dann klicke auf Version und dann OK.
Habe das gleiche Problem mit Office97 und Netzwerk. Windows XP-SP2 schein da Probleme zu machen. :)
 
  • #3
hallo,

vielen dank für den tipp, beim word geht es, allerdings habe ich jetzt erst gemerkt das auch excel die gleichen probleme macht....

keinplaner
 
  • #4
Ola,

das deutet m.E. auf Probleme mit der Berechtigung auf dem Netzlaufwerk (Speichern geht, also schreiben, Speichern unter geht nicht, also ist kein erweiterter Zugriff gestattet): Vorschlag: Freigabe checken ....

P.S. VErsion in Word erstellt keine neue Datei, sondern eine Version innehrlb der bestehenden Datei. Ist also keine wirkliche Lösung!
 
  • #5
An Berechtigung kann es nicht liegen. Freigabe ist auf Win98se Rechner, mit Lese/Schreib-Zugriff ohne Kennwort!
Auch Zugriff mit Kennwort und / oder auf anderen Win98se Rechner gejht nicht. Firewall=keine inst.
WinXP Firewall deakt.
Probleme treten nicht auf mit WinXP SP1 und gleicher Officeinstallation. Zugriff auf Freigabe geht aber mit Explorer. Erstellen, kopieren und löschen geht. Es geht ebenfalls der Zugriff auf Freigaben auf andere WinXP Freigaben im Netzwerk. Dort stört sich MSWord und MSExcel nicht. Sehr merkwürdig.
 
  • #6
Ola,

langsam komm ich durcheinander mit euch beiden.

@keinplaner: Also für 2003 bleibe ich bei meiner Vermutung.

@asj: Für die alten Windowsversionen geht mir grad was durch den Kopf ...hab ich erst gestern gelesen, aber vielleicht hilft es dir auch ... Es hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, könnte aber dennoch helfen http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;299777 Diese Handlungen wären natürlich auf dem 9x Rechnern zu probieren
 
  • #7
vielen dank auch an pcdjoe!

ich fürchte bei mir ist es auch eher so wie bei kollege asj. das ganze hat ja in dieser form schon ein halbes jahr problemlos funktioniert. das netzlauferk liegt tatsächlich wie beim kollegen auf einem win98se. jetzt versuche ich mal die tipps von microsoft, aber dankeschön erstmal...

keinplaner
 
  • #8
[sup]Hallo PCDjoe,
Es kann nicht an dem Win98se Rechner liegen, da ich von einem WinXP-SP1 Rechner mit Office97 SP1 (und auch SP2) auf die Freigabe lesend und schreibend zugreifen kann. Trotzdem danke.
Das Problem tritt nur an dem Rechner mit WinXP-SP2 mit Office97-SP1 (und auch SP2) und den Win98se-Freigaben auf.
 
  • #9
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem.
Win XP (SP2) / Office XP mit Netzfreigaben auf WIN98SE Rechner.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, das wenn ich den Update KB885250 deinstalliere (c:\windows\$NTUninstallKB885250$\spuninst\spuninst.exe)
sich die Word- und Excel-Dateien wieder problemlos speichern lassen.

Automatische Updates deaktivieren nicht vergessen, damit nicht wieder das selbe Update automatisch installiert wird!
 
  • #10
Sauber !  :D Danke für den Tipp !
Wenn das update weg ist scheint wieder alles zu klappen ! Merkwürdiger Fehler, als wollte Microsoft WIN 98 Sever aus dem Betrieb nehmen, und die Firmen (und Heimnutzer) zwingen auf 2003/XP... umzusteigen. naja, nachdem hier das Büro den ganzen Tag nicht richtig arbeiten konnte werden wir hier auch umsteigen: auf Linux. Wenn es da nicht klappt, hat man wenigstens kein Geld aus dem Fenster geworfen.
Gruß und noch mal Danke Tp.
 
  • #11
tp schrieb:
Wenn es da nicht klappt, hat man wenigstens kein Geld aus dem Fenster geworfen.

doch: Jede Menge Arbeitszeit oder unbezahlbare Freizeit ...
 
  • #12
Das entfernen des Updates KB885250 scheint wirklich zu funktionieren.
Gemäss Microsoft sollten jedoch die Einstellungen einer eventuellen Firewall angepasst werden wenn man dieses Update entfernt.
Interesant ist, dass mit einem Server unter Linux/Samba auch mit diesem Update das Problem nicht auftritt.
 
  • #13
hallo!
hab ein ähnliches problem!
hab xp sp2. bei word allerdings funkt das speichern, aber nicht bei IE oder auch von einem scanner.
was kann ich da tun?
 
Thema:

word 2003 speichern unter funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben