Word 2007 + Überschriften in einem Dokument aufteilen (Abschnitte!!)

Dieses Thema Word 2007 + Überschriften in einem Dokument aufteilen (Abschnitte!!) im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von neuermann, 4. Dez. 2012.

Thema: Word 2007 + Überschriften in einem Dokument aufteilen (Abschnitte!!) Servus miteinander, grundsätzilch habe ich das Problem, das ich unten beschrieben habe. :| Aber evtl. gibt es aber...

  1. Servus miteinander,

    grundsätzilch habe ich das Problem, das ich unten beschrieben habe. :|
    Aber evtl. gibt es aber auch einen anderen Lösungsvorschlag??
    Im Forum habe ich ähnliche Probleme gefunden aber ich komme damit irgendwie nicht klar oder verstehe sie auch nicht für mein Problem.

    Ich habe eine Datei mit einem einzigen Thema das auch zusammenbleiben muss
    Z.B. Kraftfahrzeug mit den Abschnitten: Motor, Fahrgestell, Innenraum, Getriebe u.s.w.
    Ich habe z.B. 50 Seiten mit vielen vielen Überschriften, und die gleichen Überschriftsarten kommen in jedem Abschnitt wiederholt im ganzen Dokument vor.

    Grundsätzlich habe ich ein Inhaltsverzeichnis - wie üblich die 1. Seite mit angezeigten Überschriften zu den jeweiligen Abschnitten/Kapiteln (z.B. mit den Überschriften Nr.1 - 4).

    Mit dem Klick auf jew. Überschrift komme ich in den jew. Abschnitt (z.B. Motor)!

    In diesem Abschnitt „Motor“ (aber auch in allen anderen Abschnitten) habe ich aber auch noch Überschriften alle mit den Nummern Nr. 5 - 7.
    Wenn ich jetzt nur in DIESEM ABSCHNITT „Motor“ ein weiteres kleines Inhaltsverzeichnis anlegen möchte, dann werden aber „ALLE Überschriften“ aus „ALLEN ANDEREN Abschnitten“ (Fahrgestell, Innenraum, Getriebe u.s.w.) auch mit aufgelistet, welche die Überschriftennummern 5-7 haben. :tickedoff:

    Gibt‘s eine Möglichkeit Überschriften so zu vergeben, das nur die Überschriften übernommen/angezeigt werden, die nur in einen bestimmten Abschnitt sind / Wie kann ich dies auf den jew. Abschnitt eingrenzen & oder welche einfachen Möglichkeiten hätte ich noch.

    Inhaltsverzeichnis/Überschriften wären am schnellsten+einfachsten, da ich zum aktualisieren der Überschriften nur F9 drücken brauche und alles ist auf dem neuesten Stand.

    Es soll sich logischerweise um Links handeln (wie Inhaltsverzeichnis - KEINE einzeln vergebbare Hyperlinks/Querverweise - das wären viel zu viele) Für jede Überschrift mühsam einen einzelnen Hyperlink setzen ist immens Zeitaufwendig, kann man nicht aktualisieren und überhaupt…!

    Ganz kurz wie ich vorgegangen bin:
    Da ich für das „Haupt IHV“ nur 3 Überschriften benötige habe ich
    . . . im Menü/Verweise/IHV + IHV einfügen angeklickt.
    . . . hier wählte ich a) Ebenen 3 . . . und b) unter Optionen die Überschriften 2+3 aus - diese werden dann auch richtig (ohne Nummern, Seitenzahlen u.s.w. wie ich es haben möchte) angezeigt)
    Soweit OK.

    Dann wollte ich beim jeweiligen Überschriftenabschnitt (nur dieser „eine“ Abschnitt) alle Überschriften der Ebene 5 anzeigen lassen (und keine der anderen Abschnitte - diese sollen extra/separat in deren Abschnitt angezeigt werden)
    1) ich platzierte den Cursor nur an der Stelle in der das IHV eingefügt werden sollte (nichts markiert)
    . . . im Menü/Verweise/IHV + IHV einfügen angeklickt.
    . . . hier wählte ich a) Ebenen 5 . . . und b) unter Optionen die Überschrift 5 aus - ABER HIER WERDEN DANN
    alle Überschriften Nr.5 des „gesamten Dokumentes angezeigt“.

    2) Ich markietre den „ganzen Abschnitt den ich angezeigt haben möchte“, mit allen hier befindlichen Überschriften.
    . . . im Menü/Verweise/IHV + IHV einfügen angeklickt.
    . . . hier wählte ich a) Ebenen 5 . . . und b) unter Optionen die Überschrift 5 aus - ABER HIER WERDEN DANN
    alle Überschriften Nr.5 des „gesamten Dokumentes angezeigt“ und die von mir markierten sind natürlich gelöscht/mit dem IHV überschrieben worden.

    ABER DIES BEKOMME ICH EINFACH NICHT HIN - es werden bei der Überschriftenebene 5 immer alle Überschriften dieser Ebene „des gesamten Dokumentes“ angezeigt??

    Ich denke mein Grundproblem hier ist einfach das ich keinen Plan habe wie ich einen einzelen Abschnitt markiere und dann das IHV für diesen Abschnitt einfügen kann???

    Bitte erklärt es mir mal für Dummies denn langsam blicke ich gar nicht mehr durch. Mir hat mal einer etwas von einem TOC-Feld erzählt das ich aber nicht fand und leider in keiner Weise nachvollziehen konnte.

    Ist viel zu lesen hoffentlich verständlich geschrieben und hoffe ich krieg ne Lösung.
    Vielen Dank im voraus für eure Zeit.
     
  2. Moin,

    du musst jedem Abschnitt eine eigene Überschriftebenen zuweisen, die du dann z.B. gleich formatierst. Standardmäßig ist die Überschrift 1 wesentlich größer als Überschrift 2 und so weiter. Du formatierst nun alle Überschriften gleich. Somit stellst du sicher, dass die Überschriften immer die gleiche Größe etc. haben.

    Ich verstehe das so:

    Du hast ein Hauptverzeichnis (z.B. Motor, Karosserie, Getriebe), welches mit der Überschrift 1 formatiert worden ist.
    In den Abschnitten (Motor, Karosserie, Getriebe etc.) sind weitere Unterabschnitte. Nun musst du diesen Unterabschnitten eine andere Überschrift zuordnen. Bspw. dem Abschnitt Motor die Überschrift 2, den Abschnitt Karosserie die Überschrift 3 usw. Überschrift 2 und Überschrift 3 formatierst du aber identisch (Schriftgröße, -art, Abständen etc.).

    Nun kannst du den Unterabschnitten das entsprechende Inhaltsverzeichnis zuordnen.

    Inhaltsverzeichnis einfügen..., optional die Seitenzahlen abhaken, wenn du sie nicht möchtest, Optionen... wählen, die entsprechenden Überschriften auswählen, die als IHV angezeigt werden sollen. Wenn die Überschriften vom Abschnitt Motor, dann alle Zahlen entfernen, außer Überschrift 2. Ok drücken und bei der Frage, ob das vorhandene Verzeichnis ersetzt werden soll, nein drücken.

    Nun hast du zwei Inhaltsverzeichnisse. Einmal vom Hauptverzeichnis (als Überschrift 1 formatiert) und einmal dass IHV der Unterabschnitte (als Überschrift 2 formatiert)

    Ob du die Überschriften gleich formatierst oder andere Formate wählst, ist dir überlassen. Nur muss jeder Teilabschnitt mit einer anderen Überschriftsebene formatiert sein. Sollten innerhalb der Teilabschnitte weitere Unterkapitel existieren, dann musst du die Ebenen entsprechend anpassen. :)
     
  3. Servus und danke für Deine Antwort,
    hier meine Hinweise, da es bei mir leider nicht sooo einfach funktioniert dann wäre ich froh.

    ??? benötige kurze Info: wie kann ich z.B. einen von Dir geschriebenen Text / oder meine Antwort so formatieren bzw. markieren das dies gleich als Frage oder Antwort erkenntlich ist. Habe hier jetzt einfach mal DEINEN Text anders formatiert... ???

    du musst jedem Abschnitt eine eigene Überschriftebenen zuweisen, die du dann z.B. gleich formatierst. Standardmäßig ist die Überschrift 1 wesentlich größer als Überschrift 2 und so weiter. Du formatierst nun alle Überschriften gleich. Somit stellst du sicher, dass die Überschriften immer die gleiche Größe etc. haben.

    Ich verstehe das so:

    Du hast ein Hauptverzeichnis (z.B. Motor, Karosserie, Getriebe), welches mit der Überschrift 1 formatiert worden ist.

    richtig (ich habe hier aber die Nr. 2-3 sonst richtig!

    In den Abschnitten (Motor, Karosserie, Getriebe etc.) sind weitere Unterabschnitte.
    richtig

    Nun musst du diesen Unterabschnitten eine andere Überschrift zuordnen. Bspw. dem Abschnitt Motor die Überschrift 2, den Abschnitt Karosserie die Überschrift 3 usw. Überschrift 2 und Überschrift 3 formatierst du aber identisch (Schriftgröße, -art, Abständen etc.).
    NEIN und hier ist schon ein Problem, da man in Word 2007 nur max 9 Überschriften haben kann.
    Ich benötige in den versch. Abschnitten (z.B. Motor, Karosserie, Getriebe), immer die gleichen Überschriften (z.B. Überschrift Nr. 4) sonst hätte ich ja bald 100 versch. Überschriften.


    Nun kannst du den Unterabschnitten das entsprechende Inhaltsverzeichnis zuordnen.

    Inhaltsverzeichnis einfügen..., optional die Seitenzahlen abhaken, wenn du sie nicht möchtest, Optionen... wählen, die entsprechenden Überschriften auswählen, die als IHV angezeigt werden sollen. Wenn die Überschriften vom Abschnitt Motor, dann alle Zahlen entfernen, außer Überschrift 2. Ok drücken und bei der Frage, ob das vorhandene Verzeichnis ersetzt werden soll, nein drücken.

    Nun hast du zwei Inhaltsverzeichnisse. Einmal vom Hauptverzeichnis (als Überschrift 1 formatiert) und einmal dass IHV der Unterabschnitte (als Überschrift 2 formatiert)

    Ob du die Überschriften gleich formatierst oder andere Formate wählst, ist dir überlassen. Nur muss jeder Teilabschnitt mit einer anderen Überschriftsebene formatiert sein. Sollten innerhalb der Teilabschnitte weitere Unterkapitel existieren, dann musst du die Ebenen entsprechend anpassen.
    Dein Vorgehen würde so gehen wenn ich nur wenige Abschnitte hätte bei denen die Überschriftenoptik auch egal wäre. Ich habe aber alle 9 vorgegebenen Überschriftenarten schon verbraucht und benötige sie auch z.B. als anklickbare Unterpunkte/Hyperlinks. Und das einfach aktualisieren (F9) bekomme ich nur mit Überschriften hin. Manuelle Links sind bei vielen Links immens aufwendig und unübersichtlich.

    Hoffentlich habe ich was falsch verstanden oder Du hast noch eine Idee. Ich weiß das es geht habe ich schon gelesen eben mit einem sog. TOC-Feld aber hier steig ich leider nicht durch.

    Gruß,
     
  4. Für den Fall, dass mehr als 9 Überschriftsebenen existieren, weil du diese alle schon aufgebraucht hast, musst du wohl oder übel dir eigene Formatvorlagen anlegen.

    Bsp. für das Hauptverzeichnis (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)
    Das Fenster Formatvorlagen anzeigen aufklappen (alternativ Tastenkombination Alt+Strg+Umschalt+S)
    Unten den Button Neue Formatvorlage anklicken und nach deinen Wünschen konfigurieren. (Name bspw. Motor,Getriebe,Karosserie)

    Dann würden den Überschriften Motor, Getriebe, Karosserie etc. diese Formatvorlage zugewiesen werden.
    Für die nächsten Unterkapitel in Motor wieder das gleiche Spiel. Neue Formatvorlage anlegen, Namen vergeben (Motor AB, Motor ABA (f. 2. Ebene) usw.), Überschriften der Vorlage entsprechend formatieren.

    Dann dürftest du auch mit mehr als die in Word fest eingestellten 9 Ebenen auskommen.

    Einfach die Zitat Funktion --> [ quote ][ /quote ] <-- nutzen, wenn du Passagen von einem langen Posting benötigst und auf diese sich deine Antwort dann nur bezieht. Das machst du dann mit den ganzen Passagen so, indem du diesen BBCode quote nutzt.
    Anfang: [ quote] (ohne Leerzeichen)
    Ende: [/quote]

    Ergebnis:
     
  5. Servus Mav,

    Mehr als 9 Ebenen habe ich nicht - ich habe es so gemacht das diese ausreichen.
    Allerdings muss ich in den Abschnitten (Motor, Getriebe u.s.w.) in denen ich ein neues/zusätzliches IHV benötige (z.B. mit den Ebenen 4, 5 u.a.) diese gezielt markieren können und ein IHV nur in diesem Abschnitt erstellen zu können (sagt Dir TOC-Feld etwas hiermit habe ich gehört sollte es gehen???)

    Dies schaffe ich aber leider nicht - hier werden jedesmal alle Überschriften aller Abschnitte des gesamten Dokuments mit der Ebenen 4,5 u.a. angezeigt und das bringt mir leider nichts.

    Die Überschriften mit nur einer bestimmten Formatierung dienen natürlich auch der Übersicht sonst hätte ich ja leider in jedem Abschnitt andere Überschriften oder Formatvorlagen.

    Hilffeeee aber trotzdem schönes WE,
     
  6. Wäre es möglich, mir mal die Worddatei zuzusenden? Allerdings nur mit den Überschriften (ohne Inhalt). Wenn man etwas vor sich hat, dann ist es manchmal leichter sich auch reinzudenken. :)

    Du hast im ersten Posting geschrieben, dass innerhalb der Abschnitte die gleichen (formatierten) Überschriftsarten auch in den anderen Abschnitten vorkommen. Und da liegt m.W. nach das Problem. In den anderen Abschnitten sollte, wenn möglich, nicht die gleiche Überschriftart (z.B. Überschrift 5) vorkommen. Wenn du z.B. Überschrift 5 im 2. Abschnitt hast, dann sollte sie auch nicht mehr im 3. oder 4. Abschnitt vorkommen. Sonst hast du das, was du nicht haben möchtest. Daher könnte es sein, dass wohl doch mehr als 9 Arten nötig sind, um das zu realisieren.


    Mit den speziellen Feldfunktionen vom TOC (Table of Content = Inhaltsverzeichnis) kenne ich mich nicht aus. Habe es aber schon die Tage beiläufig gelesen, dass man mit diesen einiges konfigurieren kann, aber nicht weiter beachtet.

    Nachtrag: Ich habe im Netz zum Thema Für jeden Abschnitt ein Inhaltsverzeichnis was gefunden. Das Stichwort heißt hier wohl Textmarke. Und auch hier muss dann mittels der Feldfunktion das TOC angepasst werden. --> http://www.office-loesung.de/ftopic334901_0_0_asc.php <--

    Hab's gerade an meiner Diplomarbeit ausprobiert. Klappt. Somit dürfte sich damit dein Problem lösen. :)
     
Die Seite wird geladen...

Word 2007 + Überschriften in einem Dokument aufteilen (Abschnitte!!) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Word 2007 Skin sieht aus wie im Kompatibilitätsmodus Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 7. Dez. 2010
word 2003, 2007, 2010 – vollbild ansicht Windows XP Forum 22. Aug. 2012
Makro zum drucken der ersten Seite von Stck. 200 Word2007 Doc in einem Verz. Windows XP Forum 9. Aug. 2012
Word 2007 - Größe Grafik einstellen Microsoft Office Suite 16. Apr. 2012
Klappkarte mit Word 2000 oder 2007 erstellen Microsoft Office Suite 3. Jan. 2012