Word 2010 File speichert Vorlagenpfad

Dieses Thema Word 2010 File speichert Vorlagenpfad im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Ezechiel666, 20. Juni 2011.

Thema: Word 2010 File speichert Vorlagenpfad Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen entdeckt und konnte mich diesbezüglich nicht wirklich schlau googlen....

  1. Hallo,

    ich habe ein seltsames Phänomen entdeckt und konnte mich diesbezüglich nicht wirklich schlau googlen. Vielleicht hat hier einer einen Tipp für mich:

    Ich öffne mit Word 2010 eine Vorlage vom Fileserver, nehme irgendwelche Änderungen vor und speichere die Datei anschließend als normales docx lokal auf mein Notebook. Wenn ich nun das Notebook vom Netz trenne und die lokal gespeicherte Datei öffne, sehe ich beim Start von Word, wie eine Weile versucht wird, auf die nicht verfügbare Vorlage zuzugreifen bevor die Datei endlich öffnet.

    Wenn der Server nicht erreichbar ist, geht das ja noch einigermaßen zügig. Wenn ich allerdings mit meinem Notebook in unserer Außenstelle in Beijing sitze und er versucht über die lahmende Leitung irgendwelche Daten vom Fileserver runterzuziehen, dauert das, wenn Word nicht schon vorab den Geist aufgibt, mehrere Minuten, bis sich was rührt.

    Gibt es einen Trick diesen gespeicherten Vorlagenpfad zu entfernen?

    Buddha
     
  2. Hi,

    ich kann mir nur vorstellen, daß in Extras > Vorlagen und AddIns die Option Formatvorlagen automatisch aktualisieren angehakt ist. Leider weiß ich nicht, wo das in 2010 zu finden ist.

    HTH.

    Markus
     
  3. Hallo,

    hatte bis heute keine Zeit mich mit dem Thema nochmal zu befassen. Der Hinweis klingt ganz gut, allerdings finde ich keine ähnliche Einstellung in den Word-Optionen. Auch Google und die Office Hilfe lassen mich im Stich. Hat hier jemand einen Tipp?

    Buddha

    PS: WIE ICH DIESE(N) CLIENT-*Mist* HASSE! :|
     
  4. ja, versuch die Option von 2003 in 2010 wiederzufinden:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1757

    pan_fee
     
  5. Hallo pan_fee,

    die Idee hatte ich natürlich auch schon - einmal mit den Online Referenzhandbüchern, einmal mit der Excel-Variante davon. Leider wird hier nur beschrieben, wie ich ins Add-Ins Menü komme (früher Extras - Vorlagen und AddIns, jetzt Datei - Optionen - AddIns).

    Darin befindet sich aber der Punkt Formatvorlagen automatisch aktualisieren nicht mehr... Fazit:
    ;D

    Danke trotzdem für den Versuch.

    Buddha
     
  6. Hi,

    immer wieder diese Bunte-Bildchen-Versionen. Ts ts.

    Wenn das Bunte-Bildchen-Word Dir diese Option nicht anzeigen will, sag' ihm doch anders, daß es ordentlich arbeiten soll (ordentlich, jawoll: Statt minutenlang ohne Rückmeldung die Dot am anderen Ende der Welt suchen zu lassen, hätten die Programmierer doch besser einen Zeitüberschreitungsfehler erzeugt und eine Meldung gebracht wie: Kann die Dot Dot-Name nicht finden. Aktualisierung der FV fehlgeschlagen. Wollen Sie selbst suchen oder ohne Aktualisierung weitermachen?).

    Folgender VBA-Einzeiler:

    - problematisches Dokument muß geöffnet sein

    - Alt+F11: der Visual-Basic-Editor (VBE) öffnet sich

    - Strg+g: rechts untenöffnet sich das Direktfenster (bzw. der Direktbereich). Reinklicken, falls der Cursor nicht eh schon drin ist.

    - Eintippen
    ActiveDocument.UpdateStylesOnOpen=False
    Groß-Klein-Schreibung ist egal. Wenn Du den Punkt tippst, öffnet sich ein Dropdown mit den möglichen Optionen. Wenn die gewünschte erreicht ist, kannst Du mit der Tab-Taste (links neben dem Q) übernehmen.

    - nach Druck auf Enter ist die FV-Aktualisierung des aktiven Dokuments ausgeschaltet. Da dies das Dokument ändert

    - mit Alt+F4 den VBE schließen

    - und Dokument speichern.

    Wenn Du das dauerhaft für alle Dokumente bewirken willst, kannst Du das Document_Open-Ereignis abändern. Das könnte allerdings in der Firma zu Problemen führen.
    Eure EDV hat sich bestimmt->was dabei gedacht, als sie die FV-Aktualisierung standardmäßig anschaltete. Die Kollegen sind das Arbeiten mit eingeschalteter Option gewöhnt. Wenn jetzt einer sie immer wieder ausschaltet, könnte das zu Ärger führen. Deshalb würde ich vorher nachfragen.

    HTH.

    Markus
     
  7. Hallo Markus_K,

    danke für deine Antwort.

    Nachdem ich die o.a. Schritte durchgeführt habe, steht zwar im VisualBasic Editor dieser Schalter UpdateStylesOnOpen auf False, das Dokument sucht beim Start dennoch den entfernten Server.

    Und wie das?

    Ich bin Teil der IT und ich bezweifle, dass da irgendeiner denkt, bei dem was hier fabriziert wird ;)

    Danke vorab für deine Bemühungen

    Buddha
     
  8. Hi Buddha,

    na denn. Aber wenn das Abhaken der FV-Aktualisierung nichts bewirkt, muß es wohl->was anderes sein. Nächste Idee: entweder sind Graphiken (bspw. für Logos) oder Datentabellen verknüpft, aber nicht eingefügt.

    Rein gefühlsmäßig würde ich die Dot öffnen und die Graphiken einbetten. Dann müßte man noch die bestehenden Dokumente verarzten. Da würde ich ebenso gefühlsmäßig den Rechner vom Netz abhängen und die Dokumente öffnen. Der Timeout müßte viel früher kommen, weil Word ja gar keine Verbindung nutzen kann. Dann würde ich bei all' diesen Dokumenten die Verknüpfungen einbetten.

    HTH.

    Markus
     
Die Seite wird geladen...

Word 2010 File speichert Vorlagenpfad - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7: Bei Office 2010 Word springen die Buchstaben E-Mail-Programme 7. Sep. 2014
Word 2010 - Normal.Dotm übernimmt keine Anpassungen (Textbausteine u.ä.) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Mai 2011
Word 2010 oberer Einzug Windows XP Forum 13. Mai 2013
Schnellbausteine von Word auch in Outlook 2010 benutzen Windows XP Forum 2. Apr. 2013
Re: Office - Word 2010 - Nummerierung ohne Fußnote Windows XP Forum 16. Jan. 2013