WORD - "Bedingte Formatierung"?

  • #1
D

docbi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, um in WORD-Dokumenten die Formatvorlage abhängig von der Seitenzahl (gerade/ungerade) zu ändern.

Hintergrund: Ich bekomme aus einem Redaktionstool fertige Handbücher, die ich redigieren muss. Dabei müssen Überschriften (Formatvorlage z.B. Heading 1) kontolliert werde, die auf ungeraden Seiten rechtsbündig, auf geraden Seiten linksbündig formatiert sein sollen.

Das Redaktionstool beherrscht diese Unterscheidung leider nicht, so dass ich die Änderungen nachträglich durchführen muss.

Ich denke nun an eine VBA-Schleife, die sinngemäß das Dokument durchläuft mit:

Suche Formatvorlage Heading1
Wenn ungerade Seite, dann Ersetze Heading1 durch Heading1a
Nächste Formatvorlage Heading1

Macht so etwas Sinn?

Könnte mir evtl jemand mit dem Code auf die Sprünge helfen?

Oder gibt es vieleicht in WORD irgendeine viel einfachere Lösung?

Vielen Dank vorab für jede Antwort! :)

Gruß,

Hans
 
  • #2
Noch einmal: Hallo zusammen! :)

Habe im Laufe des Tages eine Lösung für das Problem gefunden:

Ich habe selbst eine VBA-Lösung gebaut, die das Dokument auf die Überschriften-Formate 1,2 und 3 kontrolliert und die entsprechenden Bereiche auf geraden Seiten in die seitenverkehrten Pendants 1a,2a und 3a umsetzt.

Läuft zuverlässig und schnell mal eben durch.

Vielen Dank dennoch für's Mitdenken!

Gruß,

Hans
 
Thema:

WORD - "Bedingte Formatierung"?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben