Word-Datei-Berechtigung

  • #1
S

Sordon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW|Ahaus
Erstmal hallo, bin neu hier :)

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ein User(und auch nur DER User) per Knopfdruck eine Datei bearbeiten kann, die standardgemäß für jeden User schreibgeschützt ist, d.h., dass jeder Lesezugriff hat, keiner Schreibzugriff. Gibts dort irgendwie ein Makro, welches erstmal seine Berechtigung erweitert, und gleichzeitig die Datei speichert?
 
  • #2
Datei mit Passwort speichern und nur DEM User das Passwort verraten:

Datei > Speichern unter > Optionen: Hier kannst du die verschiedenen Berechtigungen mit Passwörtern belegen. In deinem Fall nur Schreibschutzkennwort ausfüllen.
 
  • #3
Und wenn wir davon ausgehen, dass DER User extrem faul ist, und eigentlich nur ein Button drücken will?
 
  • #4
Ein Button wäre viel komplizierter zu erstellen und auch anzuwenden.
Einen Button mußt du am Platz des Users den Button erstellen. Wenn du ihn ins Dokument einbindest, kann ihn ja jeder drücken.

Außerdem muß er den Button am Ende wieder zu drücken, sonst bleibt alles offen und der Nächste kann Dummheiten machen.
Das Passwort setzt sich beim Schließen automatisch wieder

Also gib deinem User einen Arschtritt. ;D
 
  • #5
Ob das kompliziert umzusetzen ist, ist dem User auch relativ egal :D

Kann man nicht sagen, dass nur DER User diesen Button sieht oder hat? Oder hat man die Möglichkeit, das komplette Word-Interface mit dem Extra-Button dabei zu ändern?
 
  • #6
Ola,

unter Word 2003 geht es über Extras Datei Schützen, dort kannst Du User angeben, die Berechtigungen haben sollen und welche nicht ...
Ob du allerdings word 2003 hast, entzieht sich meiner Kenntnis
 
  • #7
Wir verwenden Word 2000...
 
  • #8
Hallo Du User.

Warum vergibst Du nicht entsprechende Berechtigungen. Das wäre doch am einfachsten ?????????


FE
 
  • #9
Ok, folgendes:
User X will morgens um 7 Uhr auf die Datei zugreifen. Zwischen 7 und 8 Uhr greifen dann insgesamt mehr als 100 User drauf zu, die Hälfte lässt die Datei sofort den ganzen Tag offen. Wenn jetzt User Y ankommen will, der eben der User sein soll, der schreiben kann, dann geht das nicht, weil er nicht der erste war, der die Datei geöffnet hat. Und der User will die Datei auch nicht den ganzen Tag offen haben.
 
  • #10
Also mir wäre keine derartige Lösung wie Du sie anstrebst bekannt. Die einzige Möglichkeit sehe ich über die Sicherheitseinstellungen der Datei, dass Du also den 100 Neugierigen nur Leseberechtigung erteilst und den 2 oder 3, die ändern dürfen, entweder Änderungsberechtigung oder Vollzugriff erteilst.

Mag sein dass es noch eine andere Möglichkeit gibt - ich kenne keine.

Dennoch viel Erfolg. Greeztz FE ;D
 
  • #11
Ein mustergültiger Fall für meine Lösung.
Genauso machen wir es auch. Jeder darf die Datei aufmachen und gucken wie er will. Wenn aber einer ernsthaft reinschreiben will (was nur in ca. 10% der Zugriffe erfolgt) gibt er das Passwort ein.
Nix einfacher als das. Und auch nix effizienter.

Probier es einfach mal.
 
  • #12
Danke, der Tip hat jetzt auch endlich bei uns funktioniert :)

Jetzt müsste ich nur noch in Erfahrung bringen, ob alle Mitarbeiter damit einverstanden sind, bei jedem Lesezugriff auf schreibgeschüzt klicken zu müssen. Aber das krieg ich hoffentlich hin :)

Ihr könnt mir jetzt jedenfalls nicht mehr helfen, das habt ihr schon gemacht, kann geclosed werden.
 
  • #13
Ok, soviel dazu. Geht leider nicht, weil wir den Usern es nicht zumuten dürfen/können, bei jedem Öffnen einmal auf schreibgeschützt zu klicken. :(
 
  • #14
hallo,

hast du vorgeschlagen, einen schreibschutz-knopf in die symbolleiste zu legen?

damit wäre dieser umstand ja dann sicher für jeden vertretbar!

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #15
kath.hundefriseursalon schrieb:
hallo,

hast du vorgeschlagen, einen schreibschutz-knopf in die symbolleiste zu legen?

damit wäre dieser umstand ja dann sicher für jeden vertretbar!

gruß,
kath.hundefriseursalon
Wie genau meinst du das?

@klexy
wird gemacht :p
 
  • #16
hallo,

ich weiß zwar im moment nicht genau für welche variante du dich entgültig entschieden hast, aber eine möglichkeit wäre über->extras -> anpassen -> befehle' den button->dokument schützen ...' einzufügen.

alternativ kannst du das auch über den makrorekorder aufzeichnen und anschließend einen benutzerdefinierten knopf einfügen.

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #17
Hi zusammen,

hier zwei Makros, um das Dokument mit einem Klick aufzubekommen. Pfad/Datei und Passwort müssen natürlich angepasst werden.

Jedem User einen Button in die Werkzeugleiste legen. Bei den Lesenden den ersten Makro dem Button zuweisen, beim Schreibenden den zweiten Makro zuweisen.

Gruß Matjes :)

Code:
Sub FuerAlleLesenden()
  Documents.Open FileName:=d:\tmp\Test.doc, _
                 ReadOnly:=True
End Sub

Sub FuerDenSchreibenden()
  Documents.Open FileName:=d:\tmp\Test.doc, _
                WritePasswordDocument:=Test
End Sub
 
  • #18
hallo matjes,

das ist natürlich noch eleganter ::)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
Thema:

Word-Datei-Berechtigung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben