Word-Fusszeile mit Makro verändern

Dieses Thema Word-Fusszeile mit Makro verändern im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von JoeFertig, 9. Mai 2005.

Thema: Word-Fusszeile mit Makro verändern Hi, ich habe folgendes problem: ich habe einige word dokumente, die laufend aktualisiert werden. In der...

  1. Hi,

    ich habe folgendes problem: ich habe einige word dokumente, die laufend aktualisiert werden. In der Kopf/Fusszeile ist die adresse des erstellers angegeben, die ich jedesmal händisch zu meiner adresse ändern muss. Nun wollte ich das alles per makro automatisieren, doch leider weiss ich nicht wie das funzt...:(

    Ich hab mir das so gedacht: ich erstelle ein textdokument im gleichen ordner wie die Word vorlagen und tippe da meine adresse ein. Beim öffnen der Word vorlage wird das makro ausgeführt, dass sich die daten aus dem textdokument holt und in die vorlagen fusszeile reinkopiert.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Dank & Gruss,
    Joe
     
  2. Hallo JoeFertig,

    wie wird den die Kopf/Fußzeile erzeugt. Vielleicht hilft es ja, einfach in Datei->Eigenschaften den Author zu ändern und dann nochmal Kopf/Fußzeile->Alles Markieren -> aktuallisieren.

    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo,

    hier der Quelltext für ein Makro, wie es funktionieren könnte. Musst das Makro dann nur noch ausführen

    Sub Fußzeile()

    ->Wechselt auf die Kopf- / Fußzeilenansicht und springt dann in die Fußzeile

    If ActiveWindow.View.SplitSpecial <> wdPaneNone Then
    ActiveWindow.Panes(2).Close
    End If
    If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView Or ActiveWindow. _
    ActivePane.View.Type = wdOutlineView Then
    ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView
    End If
    ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
    If Selection.HeaderFooter.IsHeader = True Then
    ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageFooter
    Else
    ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
    End If

    ->Anstelle der Variablen deine Daten eintragen

    Selection.TypeText Text:=Vorname Nachname
    Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCenter
    Selection.TypeParagraph
    Selection.TypeText Text:=Straße Hausnummer
    Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCenter
    Selection.TypeParagraph
    Selection.TypeText Text:=PLZ Ort
    Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCenter
    ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument

    End Sub

    Gruß, Marco
     
  4. Danke Marco,

    das kommt dem schon näher!

    Es dürfte nur nicht fix sein. Ich brauche eine makro lösung, die zwei word formulare ver bindet. In dem einem (nennen wir es personenfile) stehen die daten des mitarbeiters, in dem anderen (nennen wir es volagefile) stehen die zu ersetzenden felder.

    Beim starten der vorlage soll das makro die daten des personenfiles in die der volage kopieren....

    Das bereitet mir kopfzerbrechen....
     
Die Seite wird geladen...

Word-Fusszeile mit Makro verändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Word 2013 VBA: Makro aus einer anderen Datei aufrufen Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel VBA Makro zum suchen und markieren von Zeilen die ein bestimmtes Wort enthalten Microsoft Office Suite 16. Juni 2014
Excel: Makro ASCII verschieben Windows XP Forum 8. Nov. 2013
Makros und anderes - Excel Microsoft Office Suite 15. März 2013