Word-Fusszeile mit Makro verändern

  • #1
J

JoeFertig

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes problem: ich habe einige word dokumente, die laufend aktualisiert werden. In der Kopf/Fusszeile ist die adresse des erstellers angegeben, die ich jedesmal händisch zu meiner adresse ändern muss. Nun wollte ich das alles per makro automatisieren, doch leider weiss ich nicht wie das funzt...:(

Ich hab mir das so gedacht: ich erstelle ein textdokument im gleichen ordner wie die Word vorlagen und tippe da meine adresse ein. Beim öffnen der Word vorlage wird das makro ausgeführt, dass sich die daten aus dem textdokument holt und in die vorlagen fusszeile reinkopiert.

Kann mir bitte jemand helfen?

Dank & Gruss,
Joe
 
  • #2
Hallo JoeFertig,

wie wird den die Kopf/Fußzeile erzeugt. Vielleicht hilft es ja, einfach in Datei->Eigenschaften den Author zu ändern und dann nochmal Kopf/Fußzeile->Alles Markieren -> aktuallisieren.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo,

hier der Quelltext für ein Makro, wie es funktionieren könnte. Musst das Makro dann nur noch ausführen

Sub Fußzeile()

->Wechselt auf die Kopf- / Fußzeilenansicht und springt dann in die Fußzeile

If ActiveWindow.View.SplitSpecial <> wdPaneNone Then
ActiveWindow.Panes(2).Close
End If
If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView Or ActiveWindow. _
ActivePane.View.Type = wdOutlineView Then
ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView
End If
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
If Selection.HeaderFooter.IsHeader = True Then
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageFooter
Else
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader
End If

->Anstelle der Variablen deine Daten eintragen

Selection.TypeText Text:=Vorname Nachname
Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCenter
Selection.TypeParagraph
Selection.TypeText Text:=Straße Hausnummer
Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCenter
Selection.TypeParagraph
Selection.TypeText Text:=PLZ Ort
Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCenter
ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument

End Sub

Gruß, Marco
 
  • #4
Danke Marco,

das kommt dem schon näher!

Es dürfte nur nicht fix sein. Ich brauche eine makro lösung, die zwei word formulare ver bindet. In dem einem (nennen wir es personenfile) stehen die daten des mitarbeiters, in dem anderen (nennen wir es volagefile) stehen die zu ersetzenden felder.

Beim starten der vorlage soll das makro die daten des personenfiles in die der volage kopieren....

Das bereitet mir kopfzerbrechen....
 
Thema:

Word-Fusszeile mit Makro verändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben