Word - im Hintegrund sehen, aber nicht drucken, wie geht das?

  • #1
E

Eugeni

Guest
Hallo zusammen,

wollte fragen, wenn ich mein Briefkopf schon als Vorlage ausgedruckt bekam, muss nur noch Text drucken, aber für die Bequemlichkeit möchte ich das als Hintegrund sehen um zu wissen wo der Briefkopf endet - wie kriege ich das hin in MS Word. Die Hintegrund wird auch gedruckt, Wasserzeichen auch - hat jemand eine Lösung für mich. Wäre dankbar dafür.

MfG

Eugeni
 
  • #2
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in Word Deine Kopf und Fußzeile immer angezeigt bekommen.
Wähle im Menü --> Ansicht --> Seitenlayout.
 
  • #3
danke,

da hast du mich aber falsch verstanden. Ich hab von Werbeagentur die vorgefertigte Kopf- und Fußzeile bekommen. Die sind schon beim Verlag ausgedruckt. Das heisst, ich muss nur noch Text ausdrucken. Um mir die Arbeit zu erleichtern, möchte ich die Kopf- und Fußzeile im Dokument sehen, um den Text richtig zu plazieren, aber dann nur den Text ausdrucken. Ohne Fuß- und Kopfzeile.

Mit Hintegrund oder Wasserzeichen geht das nicht. Hast du eine andere Idee???

MfG

Eugeni
 
  • #4
Hi Eugeni,

du kannst hilfsweise folgendermaßen vorgehen:

- Abstand des vorgegebenen layouts vom oberen Rand des Dokumentes bis zum Textanfang messen
- Kopf-/Fußzeile anzeigen lassen
- Autoform Rechteck einfügen
- Höhe und Breite der Autoform definieren und an den oberen Rand des doc schieben, die Autoform entspricht jetzt dem Außenrand des layouts
- Seitenrand des doc nach unten bis zum Textanfang ziehen

- Text schreiben

- vor dem Ausdruck die Autoform löschen !

klingt ein bißchen umständlich, funktioniert aber,

Gruß, td
 
  • #5
Warum nicht ganz einfach?

Über Seite einrichten kannst Du doch Dein Dokument durch Ränder begrenzen und somit kannst Du nur in beschreibbaren Bereich schreiben.
Für die Adresse noch schnell ein Textfeld dazu - und fertig ist das Dokument ;)

Wenn es ganz kompliziert sein soll, kannst Du noch für die 2. Seite ein anderes Seitenlayout erstellen - aber das ist natürlich abhängig von Deiner 2.Seite der Druckvorlage.

Myrddin
 
  • #6
word3au.gif


Bin zwar zu spät mit dem Tipp => Seite einrichten, aber ImageShack war mal wie der Ar..... langsam :°
 
  • #7
Ich würde so die Kopzeile einstellen (Seite einrichten - Layout), aber nicht die Seitenränder, vorher aber bitte einstellen Erste Seite anders.

Dann hast Du auch mit den nachfolgenden Seiten kein Problem.
 
  • #8
Danke für die Vorschläge, die sind zwar hilfreich, aber nicht ganz was ich wollte.

Weiss wirklich keiner, wie ich z.B. Kopfzeile sehen kann, das wird aber nicht gedruckt?

Danke noch mals.

MfG
 
  • #9
Was Du noch machen kannst

Datei -> Seite einrichten -> Format -> Druckoptionen -> Mit Dokument Ausdrucken und nimmst den Haken bei Zeichnungsobjekte raus.

Allerdings wir dann alles außer dem geschriebenen Text nicht gedruckt - auch keine Textfelder, Bilder usw.

Myrddin
 
  • #10
Ola,

dann geht noch, alle auszufüllenden Felder als Formularfelder auszudrucken. Dann kannst du bei den Druckeinstellungen wählen, in Formularen nur die Daen, also das, was due eingegeben hast, auszudrucken (Geht nicht, wenn Serienbriefe erstellt werden sollen.)
 
  • #11
du kannst, wenn du den text deiner fußzeile markierst und rechts clickst, auf zeichen gehen und dann ausblenden!
wenn dann bei deinen druckoptionen ausgeblendeten text drucken das häkchen raus ist, dann dürfte es funktionieren!

späte hilfe, aber ich hatte da gleiche problem und auch lange gesucht!

gruß
palluch.blog.de
 
  • #12
Hab auch lange gesucht sehr gute Lösung danke
 
  • #13
Hmm das Problem ist aber, dass das Bild dann auch nciht merh dargestellt wird udn das ist echt mal voll blöd ich werde mal versuchen das alles noch irgendwie zu ändern..... Das muß doch anderst gehen....
 
  • #14
Ich habe es jetzt mit einem Makro gelöst, das vor dem Druck das Häcken bei Zeichnungsobjekte ausdrucken entfertn und dann danach wieder einfügt. Leider habe ich das Problem, dass das wohl mit allesn Zeichnungen gehschehen wird.
Hier das Makro



Sub FilePrint()
LOGO_ausblenden
Dialogs(wdDialogFilePrint).Show
LOGO_einblenden
End Sub

Sub FilePrintDefault()
LOGO_ausblenden
ActiveDocument.PrintOut Background:=False
LOGO_einblenden
End Sub
Sub LOGO_ausblenden()

Application.DisplayStatusBar = True
With ActiveWindow
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
.DisplayLeftScrollBar = False
.StyleAreaWidth = CentimetersToPoints(0)
.DisplayVerticalRuler = True
.DisplayRightRuler = False
.DisplayScreenTips = True
With .View
.ShowAnimation = True
.Draft = False
.WrapToWindow = False
.ShowPicturePlaceHolders = False
.ShowFieldCodes = False
.ShowBookmarks = False
.FieldShading = wdFieldShadingWhenSelected
.ShowTabs = False
.ShowSpaces = False
.ShowParagraphs = False
.ShowHyphens = False
.ShowHiddenText = False
.ShowAll = True
.ShowDrawings = True
.ShowObjectAnchors = False
.ShowTextBoundaries = False
.ShowHighlight = True
End With
End With
With Options
.UpdateFieldsAtPrint = False
.UpdateLinksAtPrint = False
.DefaultTray = Druckereinstellungen verwenden
.PrintBackground = True
.PrintProperties = False
.PrintFieldCodes = False
.PrintComments = False
.PrintHiddenText = False
.PrintDrawingObjects = False
.PrintDraft = False
.PrintReverse = False
.MapPaperSize = True
End With
With ActiveDocument
.PrintPostScriptOverText = False
.PrintFormsData = False
End With
End Sub
Sub LOGO_einblenden()

With Options
.UpdateFieldsAtPrint = False
.UpdateLinksAtPrint = False
.DefaultTray = Druckereinstellungen verwenden
.PrintBackground = True
.PrintProperties = False
.PrintFieldCodes = False
.PrintComments = False
.PrintHiddenText = False
.PrintDrawingObjects = True
.PrintDraft = False
.PrintReverse = False
.MapPaperSize = True
End With
With ActiveDocument
.PrintPostScriptOverText = False
.PrintFormsData = False
End With
End Sub
 
  • #15
Hier nochmal eine Lösung bei welcher das Bild im erstenabschnitt in der ersten Zeile mit fortlaufenden Abschnittwechseln liegt. Das problem an dieser Stelle ist, dass das Formular nciht mit dem ersten Tab startet sondern immer die erste zeile offen bleibt, ich bin ...


Sub FilePrint()
LOGO_ausblenden
Dialogs(wdDialogFilePrint).Show
LOGO_einblenden
End Sub

Sub FilePrintDefault()
LOGO_ausblenden
ActiveDocument.PrintOut Background:=False
LOGO_einblenden
End Sub
Sub LOGO_ausblenden()

Selection.MoveUp Unit:=wdLine, Count:=11
Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
With Selection.Font
.Name = Arial
.Size = 10
.Bold = False
.Italic = False
.Underline = wdUnderlineNone
.UnderlineColor = wdColorAutomatic
.StrikeThrough = False
.DoubleStrikeThrough = False
.Outline = False
.Emboss = False
.Shadow = False
.Hidden = True
.SmallCaps = False
.AllCaps = False
.Color = wdColorAutomatic
.Engrave = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.Spacing = 0
.Scaling = 100
.Position = 0
.Kerning = 0
.Animation = wdAnimationNone
End With
End Sub
Sub LOGO_einblenden()

With Selection.Font
.Name = Arial
.Size = 10
.Bold = False
.Italic = False
.Underline = wdUnderlineNone
.UnderlineColor = wdColorAutomatic
.StrikeThrough = False
.DoubleStrikeThrough = False
.Outline = False
.Emboss = False
.Shadow = False
.Hidden = False
.SmallCaps = False
.AllCaps = False
.Color = wdColorAutomatic
.Engrave = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.Spacing = 0
.Scaling = 100
.Position = 0
.Kerning = 0
.Animation = wdAnimationNone
End With
End Sub
 
Thema:

Word - im Hintegrund sehen, aber nicht drucken, wie geht das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben