WORD: Liste aller verwendeteten Seriendruckfelder?

  • #1
D

docbi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hätt' da mal ein WORD-Problem:

Ich habe hier ein Serienbrief-Hauptdokument, das beim Seriendruck immer meldet, dass ein Seriendruckfeld aus dem Hauptdokument nicht in der Datenquelle vorhanden sei. (Wobei das dabei angezeigte Feld durchaus in der Quelle vorhanden ist!?)

Um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, möchte ich gerne eine Liste aller angebotenen Felder aus der Datenquelle mit einer Liste aller aktuell im Dokument verwendeten Felder vergleichen.

Das Hauptdokument ist allerdings recht umfangreich (eine Betriebskostenabrechnung) und über den VBA-Befehl ActiveDocument.MailMerge.Fields.Count hat es mir offenbart, dass es sage und schreibe 317 Seriendruckfelder enthält.

Die möchte ich nicht einzeln rausschreiben, daher meine Frage: Gibt es einen (VBA?-) Weg, um eine Liste aller verwendeten Seriendruckfelder zu exportieren, die ich dann in EXCEL verwenden könnte?

Vielen Dank vorab für Tipps! :)

Hans
 
  • #2
Hallo Hans,

Liste der Feldnamen:

Sub Show_field_names()
Dim Field_count, i As Integer
Dim Field_name As String
Field_count = ActiveDocument.MailMerge.Fields.Count
For i = 1 To Field_count
Field_name = ActiveDocument.MailMerge.Fields(i).Code
Field_name = Right(Field_name, Len(Field_name) - 11)
MsgBox Field_name
Next i
End Sub
 
  • #3
Supergut!

Hi stp-prs!

Herzlichen Dank!! :)

Mit dem Ansatz konnte ich's gleich noch ein bisschen modifizieren und in eine Textdatei ausgeben!

Sub field_names()
Dim Field_count, i As Integer
Dim Field_name As String
Field_count = ActiveDocument.MailMerge.Fields.Count
Open C:\test\Felder.txt For Output As #1
i = 1
Do Until i > Field_count
Field_name = ActiveDocument.MailMerge.Fields(i).Code
Field_name = Right(Field_name, Len(Field_name) - 11)
Print #1, Field_name
Field_name =
i = i + 1
Loop
Close 1
End Sub

Klappt! :)

Gruß, Hans
 
Thema:

WORD: Liste aller verwendeteten Seriendruckfelder?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben