Word Makro Hilfe

  • #1
B

Burzelbaer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi erstma Hallo an alle bin hier ganz frisch und neu im forum und habe leider auch schon mein erstes problem :-\ !

Und zwar brauch ich ein word makro das mir erkennt welche seite er gerade druckt. Habe das folgendes problem und zwar habe ich auf der ersten seite ein logo und wenn ich das raus nehme druckt der mir auf jeder anderen seite ein freies feld. ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine und könnt mir helfen. Ich selbst habe leider noch gar keine erfahrung in makro programmierung :( .


MfG Burzel
 
  • #2
Hi und willkommen.

Was soll dieses Macro denn machen?
Beim Drucken das freie Feld entfernen? oder soll es das freie Feld wieder mit Leben füllen?

Ein bissel genauer bitte :)

Myrddin
 
  • #3
Hallo

Logo soll auf jede Seite?
Kopfzeile und Fußzeile einblenden.
Logo in die Kopfzeile oder Fußzeile einfügen, kann auch aus der Kopfzeile oder Fußzeile gezogen und Formatiert werden(Umfließend, hinter Text u.s.w.).

Logo dann auf jeder Seite.

MfG hddiesel
 
  • #4
Also wir haben folgendes problem wir haben ein logo im word dokument und eines auf einem briefpapier nun soll kurzzeitig das logo im word dokument sozusagen unsichtbar gemacht werden das es nicht über das logo auf unserem briefpapier gedruckt wird !

Das klappt auch soweit wenn ich mehrere seiten drucke nur wenn ich nur eine drucke druckt er mir nen weißen kasten einmal über das logo oben und einmal unten auf dem dokument und ich brauch nun ein makro das irgendwie erkennt ob es sich um einen einseitigen oder um einen mehrseitigen druck handelt!


So genauer erklären werd ichs nicht können hab jetzt nochmal mit meinem kollegen gesprochen der das problem hat und der hats mir so erklärt!

Nun hoffe ich mal das ihr mir helfen könnt! ;D


MfG Burzel
 
  • #5
Mag ja sein, dass ich zu kompliziert denken aber:

Was soll das kurzzeitig das logo unsichtbar machen bedeuten?

Könnte es sein, dass Ihr das Firmenpapier(mit Logo) nur für die erste Seite nutzt und ab der 2. Seite Blankopapier nutzt?
Dafür gibt es die wundervolle Einrichtung Kopf/Fußzeile erste Seite anders

Und warum hast Du bei nur einer Seite 2 weiße Kästen?
Fragen über Fragen ???

Myrddin
 
  • #6
Ich hab Briefpapier mit auf dem unser logo drauf ist und ein word doument wo ich das logo nochmal drin hab ich will es dann wenn ich auf unser briefpapier drucke kurzzeitig aus dem word dokument entfernen.

Und warum ich auf 2 kästchen bekomme wenn ich nur eine seite ausdrucke weiß ich nicht denje einfach mal der kommt damit nicht klar das das ich kein mehrseitges dokument hab !

Deswegen brauch ich auch ein makro das erkennt ob es einseitig oder mehrseitig ist und das logo kurzfrstig für den druck auf unserem briefpapier entfernt!

MfG Burzel
 
  • #7
*schieb*



mh.. hat den keiner eine ahnung!?  :-[   :'(

Brauch für das prob unbedingt ne lösung!!


edit: Sollte so aussehen wenn es mehrseitig ist das, das makro dann automatisch erkennt ah mehrseitig oder wenn es einseitig ist ah einseitig.
Und das dann auch automatisch anwendet und das logo kurzzeitig löscht für den druck, da ich ja das logo auf meinem briefpapier schon an der selben stelle drauf habe !!
 
  • #8
nimm es mir nicht über - aber dass keiner Antwortet könnte evtl. daran liegen das wir das Problem nicht verstehen.

Du hast Briefpapier mit Logo - OK
Du hast ein WordDokument auch mit Logo - OK
Nun soll das Macro erkennen ob Dein Dokument mehrseitig ist - OK

Aber dann:
Wenn mehrseitig, soll es das Logo WO? ( auf allen Seiten / auf der ersten Seite) löschen.
Wenn nur einseitig - löschen?
Wo Steht das Logo.

Myrddin
 
  • #9
Ok gut dann versuch ichs nochmal zu erklären

Also das logo steht einmal auf unserem Briefpapier und als standard in jedem word Brief Dokument immer schön oben rechts. Jetzt würde es dumm aussehen wenn wir über unser Briefpapier logo nochma eines drüber drucken würden ^^ .

Deswegen brauch ich ein makro das zum einen erkennen kann wieviele seiten ich habe und dann von jeder seite automatisch wenn es aktiviert wird das logo oben rechts entfernt .

Ich hoffe mal ich konnte es nun verständlich genug erklären!


MfG Burzel
 
  • #10
Ergänzungsfragen:

Warum nimmst Du das Logo nicht komplett aus der Vorlage, wenn Ihr doch Firmenbögen habt?

Wenn Du das Macro startest um das Logo zu entfernen - warum dann noch die Seitenzahl auswerten?

Und wenn Du das Macro anklicken willst, warum kannst Du dann nicht ebensogut das Logo anklicken und es löschen? Gleicher Aufwand


Myrddin
 
  • #11
Also das problem ist ab und zu drucken wir noch auf ganz normalem weißem Papier .
Und einfach per Hand löschen geht nicht wenn wir z.b. ein dokument von 20 seiten haben d.h. dann auf jede seite gehen und einzeln das logo entfernen.

deswegen soll es automatisiert werden durch ein makro.



MfG Burzel
 
  • #12
Hallo Burzelbaer,

wenn du mir ein 1seitiges und ein zweiseitiges Probe-Exemplar deiner Problemdatei schickst, schau ich mal was sich da machen läßt.

Was heißt eigentlich->kurzzeitig entfernen' ? - Logo löschen - drucken - Undo ?

Gruß Matjes :)
 
  • #13
Also schicken darf ich dir das leider nicht :( !

Und das mit dem kurzzeitig entfernen war quatsch vergiss das am betsen ;)...

Aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem helfen, kannst du mir vielleicht sagen wie ungefähr das makro aussehen muß, dann versuch ich das hier fertig zumachen mit nem kollegen der da bissel ahnung von hat! Bräuchte halt nen Quelltext anfang oder nen Quelltext indem ich vielleicht nur noch werte eintragen muß.


MfG Burzel
 
  • #14
Wenn Du das Logo in die Kopfzeile der Seite legst, liegt das Logo automatisch auf jeder Seite - und wenn Du es auf der ersten Seite entfernst, geht es doch auf allen Seiten weg - Wozu dann noch lange mit Macro arbeiten?

Myrddin
 
  • #15
Also was ich machen kann ist das ich z.b. auf seite 20 ganz runter scroll dort das logo lösche,dann ist es auf den anderen seiten auch weg bis auf die aller erste seite dort muss ich es dann nochma löschen. Eigentlich könnte man das so machen aber mein chef möchte das genau dieser vorgang mit einem makro automatisiert wird (das man halt alles per knopfdruck machen kann).

Deswegen brauche ich leider eins :( ....

Problem ist halt nur das ich null erfahrung/ahnung von makros habe.... Und daher eure hilfe brauch.


MfG Burzel
 
  • #16
Hallo Burzel,

der Rumpf des Makros sähe dann wie folgt aus.

Den Code zum Entfernen und restaurieren des Logos müßtest Du dann mit deinem Kollegen einbauen.

Gruß Matjes :)
Code:
Public Sub Drucken_MitVorbehandlungSeitenzahlabhaengig()
  
 ->Seitenumbruch
  ActiveDocument.Repaginate
  
 ->Anzahlseiten auslesen
  If ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(Number of Pages) = 1 Then
    
   ->###########################################################
   ->#### hier die Befehle zum Entfernen des Logos einbauen ####
   ->###########################################################
    
  End If
  
 ->Druckdialog aufrufen
 ->1. Möglichkeit
  Application.CommandBars(Menu Bar).Controls(&Datei).Controls(&Drucken...).Execute
 ->2. Möglichkeit
  Dialogs(wdDialogFilePrint).Display

   ->##############################################################
   ->#### hier die Befehle zum Restaurieren des Logos einbauen ####
   ->##############################################################

End Sub
 
  • #17
Dank dir ich glaub das wird uns richtig weiter bringen echt super vielen dank !!!! ;D ;)
 
Thema:

Word Makro Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben