WORD Menü-/Symbolleisten verschwunden

  • #1
D

docbi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben da ein seltsames Problem mit dem WORD-Seriendruck (Versions-unabhängig). :-\

Es gibt ein Vorlage-Dokumente, mit dem alles ok und unauffällig ist, und über eine VB-basierte *.exe starten wir aus unserer Software heraus den Seriendruck mit dieser Vorlage.

Unser Problem taucht auf bei allen Vorlagen, die FILL-IN-Felder enthalten.

Der Ablauf ist ganz normal, die Informationen für die Felder werden abgefragt, nur: bei den dann angezeigten Seriendruckdokumenten fehlen sämtliche WORD-Menü- und Symbolleisten, nur die Lineale werden angezeigt.

Nun mag natürlich in unserer *.exe ein Problem liegen (das Auskommentieren eines

with mailmerge
.check

Befehls verursacht den Fehler). Daran arbeiten wir schon.

Aber: wie bekommt man eine solche Ansicht eines Dokuments eigentlich hin?? Oder per Hotkey wieder weg (Nein, es ist NICHT die Vollbild-Ansicht, sondern ein WORD-Fenster ohne Leisten...UND: es liegt wohl auch nicht an registry-Werten, alle anderen Fenster werden ganz normal angezeigt.)

Über welchen VB-Weg könnte man die richtige Anzeige evtl. erzwingen? (Über ...commandbars.visible oder ...commandbars.enable klappts nicht!?

Vielleicht hat jemand so ein Fenster ja schon mal gesehen/wieder wegbekommen?

Würd mich interessieren!

Vielen Dank vorab!

Hans
 
  • #2
Hallo docbi,

wird die Menu-Leiste denn dann für alle Dokumente nicht mehr angezeigt oder nur beim Öffnen dieser speziellen ?

Prinzipiell kannst Du die Menu-Leiste mit folgendnen Makros ein-/ausblenden.
Code:
Sub MenuBarAusblenden()
  Application.CommandBars(Menu Bar).Enabled = False
End Sub
Sub MenuBarEinblenden()
  Application.CommandBars(Menu Bar).Enabled = True
End Sub

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hi Matjes,

das Ausblenden bzw. Nicht-Anzeigen betrifft lediglich die neu generierten Serienbriefe, alle anderen WORD-Fenster sind nicht betroffen.

Und den Tipp mit den den VB-Befehlen haben wir schon ausprobiert: er bewirkt leider nichts....

??????????????????????????????

Gruß,

Hans
 
  • #4
Hallo docbi ,

kannst Du mir mal eine Datei schicken, damit ich sie mir aus VBA-Sicht anschauen kann ?

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hi Matjes,

tut mir Leid, es hat etwas gedauert, bis ich den VBA-Schnipsel besorgen konnte.

Der entscheidende Abschnitt ist der folgende:


*************************************************************+

Set WordApp = New Word.Application
Set Vorlage = WordApp.Documents.Open(FileName:=vorlage_datei, ReadOnly:=True)

Vorlage.MailMerge.OpenDataSource Name:=Daten_Datei

With Vorlage.MailMerge

-> Die Check Funktion wurde deaktiviert, weil diese die Abfragen nach Fill-In Felder zur Anzeige brachte
-> wird die .Check funktion nicht aufgerufen ist das Word-Menü weg.
->.Check
.Destination = wdSendToNewDocument
.SuppressBlankLines = True
.Execute (False)

End With


Vorlage.Saved = True
Vorlage.Close (False)
' Eidtflag zurücksetzen (vermeidet die Frage->Wollen Sie speichern....' beim Schliessen)
WordApp.ActiveDocument.Saved = True

WordApp.ActiveDocument.UserControl = True

WordApp.CommandBars.ReleaseFocus

-> Word in den Vordergrund bringen
WordApp.Visible = True
WordApp.WindowState = wdWindowStateMaximize

' Object variablen werden wieder freigegeben
Set Vorlage = Nothing
Set WordApp = Nothing

*************************************************************

Und an der Check-Funktion hängt's: Ist sie aktiv, taucht die Abfrage der FILL-IN-Felder zweimal auf, weswegen wir sie deaktiviert haben, ist sie aber auskommentiert, verschwinden bei der Verwendung von FILL-IN-Feldern beim Seriendruck die Leisten (außer Lineale)...

any ideas?

Danke vorab und Gruß!

Hans
 
  • #6
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter - aber ...

Ich habe dasselbe Problem und würde gerne wissen, ob Du es umgehen konntest. Wenn ich was finde, melde ich mich hier wieder.

Danke, Uli!
 
  • #7
Hi Uli,

ja, der Thread war ein bisschen eingeschlafen...

Ein Kollege hat seinerzeit in den Tiefen des www einen Hinweis gefunden, der uns weitergebracht hat:

Das Verschwinden der Leisten hängt offenbar mit einem Bug(?)/Feature(? ;-)) von WORD zusammen: Ganz allgemein: Wenn WORD, während es im Hintergund läuft (!) irgendwelche Dialogfelder anzeigen will, geht was schief und anschließend sind die Leisten futsch...

Wir haben das Problem jetzt so gelöst, dass wir erst das Dokument darauf prüfen, ob FILLIN- Oder ASK-Ferlder vorhanden sind, und (nur) dann WORD in den Vordergund holen, bevor's weitergeht.

Nicht elegant, aber funktioniert, und seitdem ärgern wir uns viel weniger ;)

Gruß,

Hans
 
Thema:

WORD Menü-/Symbolleisten verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben