Word öffnet Dateien erst beim zweiten Mal

Dieses Thema Word öffnet Dateien erst beim zweiten Mal im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von wowische, 27. Nov. 2006.

Thema: Word öffnet Dateien erst beim zweiten Mal Hallo, WinTotal-Gemeinde! :D Kein schwerwiegendes Problem, aber doch erstens nervig, und zweitens wüsste ich...

  1. Hallo, WinTotal-Gemeinde! :D

    Kein schwerwiegendes Problem, aber doch erstens nervig, und zweitens wüsste ich gerne, wieso...

    Wenn ich auf eine Verknüpfung zu einem Word-Dokument klicke, kommt in letzter Zeit immer wieder der Hinweis, dass das Dokument nicht gefunden wurde. Es öffnet sich das leere Word-Fenster, ohne Dokument. Natürlich ist das Dokument noch da, und Word weiß das auch, denn wenn ich ein zweites Mal die Verknüpfung anklicke, öffnet sich das Dokument.

    Das ganze passiert nur, wenn zuvor noch kein Word-Dokument offen war.

    Ich habe alle Updates und an Word 2002 (XP) nichts verändert. Woran - zum Kuckuck - könnte das liegen? ???

    Ich habe einige Add-Ons installiert (von SmartTools; u.a. den Dokumentgruppen-Manager), aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

    Na, vielleicht hat ja irgend jemand von Euch da draußen eine Idee... ::)

    Viele Grüße
    Wolfgang :D
     
  2. Sicher? Versuch mal unter Extras -> Vorlagen und Addins alles zu deaktivieren, was geht und prüfe dann, ob das Problem immer noch auftritt.
     
  3. Danke für den Tipp, PCDJoe, das werde ich tun!

    Ich bin übrigens überhaupt nicht sicher, dass es nicht an den Add-Ons liegt, ganz im Gegenteil. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, weshalb ich auch sollte schrieb... ::)

    Wolfgang :D
     
  4. Anscheinend lag es wirklich an einem der SmartTools - nämlich an dem Titelleistenmanager. (Da kann man bspw. auch den gesamten Pfad eines Dokuments in der Titelleiste anzeigen lasssen, nicht nur den Dokumentnamen. - Sehr praktisch, aber natürlich nicht unbedingt erforderlich.)

    Ich habe nun den Titelleistenmanager deinstalliert, (ein Deaktivieren unter \StartUp\ bzw. in Word unter Extras/AddOns nützte nichts) und nun startet Word auch das erste Dokument ohne Fehlermeldung.

    Ich werde das Ganze weiterhin beobachten und gegebenenfalls das eine oder andere Add-On eben auch entfernen. :coolsmiley:

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Ola,

    ich benutze folgendes als Titelleistenmanager:
    Code:
    Sub autoopen()
    ActiveDocument.ActiveWindow.Caption = ActiveDocument.FullName
    End Sub
    :)
     
  6. Vielen Dank, PCDjoe.
    Ich werde es mir einbauen.
    :D
     
Die Seite wird geladen...

Word öffnet Dateien erst beim zweiten Mal - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe! Neues Internetfenster (bei Link anklicken) wird mit Microsoft Word geöffnet (Windows 7) Firewalls & Virenscanner 16. Nov. 2010
Word u. Excel starten verzögert, wenn Dokumente direkt geöffnet werden Microsoft Office Suite 28. Juni 2012
Fehlermeldung bei Öffnen von Worddateien konverter kann nicht geöffnet werden Microsoft Office Suite 30. Juni 2011
Link aus Word öffnet nur den IE Windows XP Forum 11. Feb. 2010
Word Dokument auf zuletzt geöffneter Seite wieder öffnen lassen Microsoft Office Suite 17. Aug. 2009