Word Textmarken automatisiert einfügen

  • #1
G

Gast

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich muss in ca. 150 Word-Vorlagen verschiedene Textmarken einfügen.
Beispiel:
Vorlage 1  [NAME],[ALTER], [PLZ], [ORT], [STRASSE]
Vorlage 2  [NAME], [PLZ], [ORT]
Vorlage 3  [NAME]
Vorlage 4  [NAME],[ALTER], [PLZ], [ORT],
und so weiter ....

Das dauernd über die Funktion Menu/Einfügen/Textmarke einfügen zu machen, da wird frau ja blöd bei!
Zumal die Textmarken, die ich in allen Vorlagen benutzen muss, immer gleich sind. Gibt es eine
Möglichkeit die Textmarken (sind so 25 Stück) einmal zu erstellen und über eine Listenfunktion
immer da einfügen zu können, wo ich sie gerade brauche???

Für Hilfestellungen wäre ich dankbar!!

Lieben Gruß
SG
 
  • #2
Hallo SG,

Gibt es eine
Möglichkeit die Textmarken (sind so 25 Stück) einmal zu erstellen und über eine Listenfunktion immer da einfügen zu können, wo ich sie gerade brauche???

Das müßtest Du nochmal etwas erklären, was Du dir da vorstellst.

Also man könnte mit einem Makro 1 alle Textmarken aus den Vorlagen auslesen, mit Textmarken-Name, markierter Text der Textmarke, Anfangs- und End-Position im Dokument.

Dann könnte man mit einem weitere Makro probieren, nach einer Änderung der Vorlagen, diese Textmarken so einzufügen, wie sie waren: also Text an bestimmter Position suchen und dort Textmarke einfügen. Alle Textmarken die nicht auf diese Weise eingefügt werden konnten, werden gemeldet. Eine weitere Überlegung wäre, Textmarken auch dann einzufügen, wenn der gemerkte Text nur einmal gefunden wird.

- In welchem Turnus werden denn die Templates erneuert ?
- Treten Textmarken auch in Kopf-Fußzeile auf ?
- Templates liegen alle in einem Verzeichnis ?
- Wie sollen die Textmarken den dann heissen ?
  Für [NAME] Txt_Name ?

Gruß Matjes  :)
 
  • #3
Hallo Matjes,

ich bräuchte mehr eine Textmarkenliste, aus der ich dann die Textmarken quasi per Mausklick in die
jeweilige Vorlage setzen kann.
Die Textmarken müssen nicht zwingend irgendwo ausgelesen werden. Ich stelle mir vor, die Textmarken einmal in eine Liste einzupflegen, die ich dann per Knopfdruck aufrufen kann und dann in die Vorlage übernehmen kann.

Es gibt auch kein bestimmtes Muster, welche der angelegten TM zu setzen sind, das variiert von Vorlage zu Vorlage.

Reicht Dir das als Angabe?

Danke und Gruß
SG
 
  • #4
die Liste ist kein Problem. Aber wie stellst Du dir den vor, dass das Makro die Textmarke setzt. Solle ein bestimmter Text gesucht werden, dann markiert und die Textmarke gesetzt werden ?

Beschreib mal anhand des Beispiels NAME und einer Vorlage, wie es ablaufen soll.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hallo,
da die Textmarken an späterer Stelle über ein externes Programm gefüllt werden,
bedarf es nur dem Einfügen der Textmarken, nichts weiter!

Mein Problem ist nur, dass ich diese Textmarken halt in 150 Vorlagen einfügen muss,
und ich diese Word-Funktion total umständlich finde:

Eingabe des Textes NAME das ganze markieren, dann Menu Einfügen Textmarke, den Namen NAME vergeben, klick auf hinzufügen. Wenn ich nur mit 10 Textmarken jeweils 150x machen muss, werde ich mich anschließend aus dem Fenster stürzen müssen.

Sorry, dass ich mich so umständlich ausgedrückt habe ....

Gruß
SG
 
  • #6
Hallo SG,

jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Eingabe des Textes NAME das ganze markieren, dann Menu Einfügen Textmarke, den Namen NAME vergeben, klick auf hinzufügen.

Jetzt stell sich die Fragen:
- Wie wird die Stelle Für NAME ausgewählt.
   (Distanz vom Dokumentanfang,
     bestimmter Kontext - also bestimmte Worte vor oder danach)
- ist die Art der Auswahl dieser Stelle für die anderen Templates gleich ?
- Warum steht in den Templates nicht schon ein bestimmter Text,
z.B. <<<NAME>>>, der dann ohne weiteres mit einer Textmarke versehen werden könnte, nach dem Motto suche <<<  ...  >>> und  lege über diesen Bereich eine Textmarke mit dem Namen des Inhalts zwischen den Klammern. Als Zusatz könnte man, falls z.B. Name mehrmals in einer Vorlage auftritt, die Textmarken hochzählen lassen, also NAME1, NAME2,...

Gruß Matjes :)
 
  • #7
Hallo Matjes,

ach so, eben ist der Groschen gefallen.
Du meinst also, ich soll hingehen und an der Stelle im Text, an der eine TM gesetzt werden soll, den TM-Namen z.B. ORT hinschreiben, ein Makro mit Suchfunktion ORT setzt mir dann die Textmarke darüber. Ich glaub' jetzt hab' ichs verstanden.

Zu Deinen Fragen:

- Wie wird die Stelle Für NAME ausgewählt.
= Nuja, dann mit dem Textmarkennamen, der auch gleich dem Textmarken-Inhalt sein soll.

- ist die Art der Auswahl dieser Stelle für die anderen Templates gleich ?
= Demnach ja.

Gruß
SG
 
  • #8
Hallo SG,

Du meinst also, ich soll hingehen und an der Stelle im Text, an der eine TM gesetzt werden soll, den TM-Namen z.B. ORT hinschreiben, ein Makro mit Suchfunktion ORT setzt mir dann die Textmarke darüber.
Noch besser ist es z.B. eine Buchstabenkombination zu wählen, die nicht im normalen Text auftaucht, z.B. TM_ORT, TM_NAME ...
oder eben mit <<<NAME>>> oder [NAME] einfassen.

Wie geht's jetzt weiter ?

Gruß Matjes :)
 
  • #9
Ola,

geht nicht einfach folgendes? Liste der gewünschten Textmarken in einer Form anzeigen, die unten einen button hinzufügen hat. dann Manuell: Stelle im Text anklicken, textmarke in der Form anklicken, Hinzufügen anklciken, liste in der Form aktualisieren (ohne die eben eingefügte TM) usw usf bis die Tm alle sind

So schien mir der Wunsch zu sein ....
 
  • #10
Hallo PCDJoe,

ja so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt, aber keinen blassen Schimmer, wie ich das anfangen soll.
Die Lösung von Matjes, ist man ein Ansatz, aber ich krieg auch hier kein Makro zustande, das diese
vorgehensweise unterstützen würde.

Gruß
SG
 
  • #11
Hallo SG,

also ich sehe 2 Wege:

a) Makro mit Auswahlmenü, welche TM eingefügt werden soll
Handhabung: Template öffnen, Cursor an Position setzen, Makro aufrufen, TM aussuchen und einfügen.

b) An den Stellen, an denen eine TM im Template stehen soll, wird von Hand Trenner/TM/Trenner eingefügt, also z.B <<<NAME>>>.
Ein Makro macht daraus automatisch eine TM Name.

@PCDJoe :
Ein nicht modaler Dialog als Makro geht leider nicht. Damit fällt deine Lösung ins Wasser    :'(
Man könnte das als AddIn gestalten, welches ein extra Menü-Punkt TM erzeugt, der dann die einzelnen TM als Untermenü-Punkte hat. Das würde dann im weiteren Sinne a) entsprechen.

Gruß Matjes :)
 
  • #12
Ola,

was nicht geht, geht nicht ...
Ich würde Variante a bevorzugen. Wenn die db bei jedem neuen Aufruf die Tms nicht mehr enthält, die ich schon eingefügt hatte, dann wäre doch alles OK ... (tms können ja nur einmal im Dokument enthalten sein)
 
Thema:

Word Textmarken automatisiert einfügen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben