Word UNC Include.Picture: Laufwerksbuchstabe verschwindet

  • #1
R

rik_forum

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
an.der.PAAR
Hallo zusammen,
ich verwende sehr viele Grafiken in Word, alle als Verknüpfung eingefügt, mit festem Pfad zu einem Netzwerklaufwerk V:\, welches auf dem Server liegt = //Server/Images. Nach Update von Office 2000 auf 2003 tritt folgendes Problem auf:

- alte Verknüpfungen werden korrekt angezeigt.
- neue Bilder als Verknüpfung werden als UNC eingefügt ../../../Images/bild.gif.
- nach Umstellen der Registry DontUseUNC =1 wird zwar V:\bild.gif eingefügt, aber beim Speichern des DOCs in UNC umgewandelt und ist dann nicht mehr sichtbar d.h. nicht angezeigt (x links oben).

Die Lösung mit Image-Ordner unterhalb des Word-Ordners geht zwar (eingefügt wird dann {Image-Ordner\name.gif}, ist aber nicht akzeptabel, da ALL meine Bilder im Laufwerk V: stehen, und es auch bleiben.
 
  • #2
Hallo rik_forum,

schau mal unter Extras-> Optionen-> Reiter Allgemein-> Button Weboptionen-> Reiter Dateien-> Links beim Speichern aktualisieren, ob dort ein Haken gesetzt ist. Wenn ja, dann nimm ihn raus. Daraufhin sollten deine Pfad beim Speichern nicht mehr verändert werden.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Danke, aber ganz so einfach ist es nicht.

1. Dies geht nur, falls
{INCLUDEPICTURE V:\\2001\\Bild_2.jpg}
im Feld steht. Dann wird auch beim Aktualisieren das Bild korrekt eingetragen. Aktualisieren und Speichern belassen V: stehen, falls in den Weboptionen die Checkbox deaktiviert wurde. Dieses INCLUDE-Feld erhalte ich nur manuell. ABER:

2. Der INCLUDE.Picture-Befehl in Word über <Einfügen - Grafik - aus Datei - mit Datei verknüpfen> fügt IMMER den UNC ein, mit Schrägstrich ../Freigabe-Ordner/..
Beispiel: INCLUDEPICTURE ../Buro_img/2001/Bild_2.jpg,
wobei /Buro_img/ = V:\\ ist (gemappt).
Wird nun aktualisert oder einfach gespeichert, bleibt der UNC-Pfad so stehen, aber die Grafik wird nicht mehr angezeigt.

3. DontUseUNC =1 hilft nicht.

Mein Ziel ist, dass Word über den Einfügebefehl V: verwendet und nicht /Buro_IMG/. Auch muss ich das ganze Dok aktualisieren können, ohne dass Pfade ersetzt werden. Alle Grafiken in einen Subordner des DOKs zu bringen geht auch nicht, da ich Grafiken aus verschiedenen Sammlungen hole, die eben nicht unter DOK-Ordner stehen.

Ich liebe den alten IMPORT-Befehl (meine derzeitige Lösung !).
 
  • #5
Hallo Matjes,
danke für die schnelle Antwort.
DontUseUNC ist bereits auf 1 gesetzt, und trotzdem wird in INCLUDE.Pictute der UNC gesetzt.
 
Thema:

Word UNC Include.Picture: Laufwerksbuchstabe verschwindet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben