Word und Excel Dokumente fragen nach Codierung

  • #1
M

Morpheus1980

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
Liebenburg
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Nach einem Rechnertausch kann ich keine der alten gespeicherten Word und Excel Dokumente mehr öffnen. Bei jeder Datei kommt die Abfrage nach einer Dateikonvertierung (Codierung). Selbst bei Textdokumenten (Editor).

Das ganze habe ich auf dem XP-Rechner (daher stammen die Daten, sowie auf meinem Win7 Rechner (auf dem liegen die Sicherungen davon.

Die Sicherungen der Daten habe ich recht einfach gemacht. Ich habe die HDD´s ausgebaut, in meinen USB-Rahemn geworfen und mit TeraCopy alles rüberkopiert.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat??

Achja, die Dokumente wurden im 97-2003er Format gespeichert und sollen mit Office 2007 (auf dem Win7 Rechner ) und Office 2000 (auf dem XP Rechner ) geöffnet werden.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.
 
  • #2
Hallo zusammen,

wollte das Thema noch mal nach oben bringen, da das Problem noch immer besteht und immer akuter wird.

Ich habe hier an die 1000 Office Dokumente die sich nicht öffnen lassen. Bitte helft mir.

Microsoft Word verlangt eine Dateikonvertierung, wobei aber nichts sinnvolles rauskommt.
Microsoft Excel erzählt das die Dateiendungen nicht mit dem Inhalt zusammenpassen würden.
Und der Editor zeigt nur Hyroglyphen an.

Bitte helft mir[br][br]Erstellt am: 20.01.12 um 15:34:44
[br]Nachtarg:

.rtf Dateien sind jetzt auch betroffen.
 
  • #3
wie lautet die genaue Fehlermeldung(en)?

pan_fee
 
  • #4
Bei Word Dokumenten (egal welche Endung) erscheint das Popup Dateikonvertierung, wo er mir verschiedene Konvertierungsmöglichkeiten anbietet.

Bei Excel Dokumenten:

Sie versuchen eine Datei zu öffnen *.*xls (*.* = Dateiname) deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist und aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, bevor sie die Datei öffnen. Möchten Sie die Datei jetzt öffnen?

Wenn ich sie dann öffne erscheinen solche Zeichen
ßž÷ÞIµŸxz¤§EíÈiSϒΩÁµ‘²½kÞøöHÎ×Bÿ½(a æî‡.ü=éÑ5©¼Ûž$Ë3Ñx§µŸ8Xð÷ýx£z'Þù¥²×a-´³NÄð.pøâ¤ó æ¯ßõŸhþ|6åÐó¯ÆZY…ßÀäô)½ƒògEäÿ/‹8åk‹wÅk‹wÅ<Ÿï°Ð6 ß©6aASBF


In Word Dokumenten sieht es ganz ähnlich aus.
 
  • #5
Morpheus1980 schrieb:
Achja, die Dokumente wurden im 97-2003er Format gespeichert und sollen mit Office 2007 (auf dem Win7 Rechner ) und Office 2000 (auf dem XP Rechner ) geöffnet werden.

Morpheus1980 schrieb:
Sie versuchen eine Datei zu öffnen *.*xls (*.* = Dateiname) deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht.

Das liegt am unterschiedlichen Office-Versionen.
Hast du das Microsoft Office Compatibility Pack schon runtergeladen für dein Office 2000 unter XP?
Diesen Tipp mal durchgehen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1306
Hintergrund:
http://office.microsoft.com/de-de/e...r-fruheren-version-von-excel-HA010014107.aspx

Es kann aber auch an Microsoft Office Dateiüberprüfung liegen, für dein Office 2007, was du unwissentlich runtergeladen hast:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1891

Wenn du in der Registry den Schlüssel FileValidation hast (erst Tipp lesen), dann lösche den Schlüssel bei Excel, Word und PowerPoint.

pan_fee
 
Thema:

Word und Excel Dokumente fragen nach Codierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben