word verlangt NUR bei remote-verbindung reaktivierung

  • #1
S

soulsurfer42

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

komisches Problem: einer unserer Rechner soll per Remote-Desktop-Verbindung ferngesteuert werden können. Das funktioniert grundsätzlich auch, allerdings: startet man Microsoft Word unter einem Nutzer mit eingeschränkten Rechten im Rahmen einer Remote-Session, verlangt es eine Reaktivierung. Lokal läuft Word auch unter diesem Konto ohne Probleme. Die gewünschte Reaktivierung schlägt jedoch mit Code 1706 - CD nicht gefunden - fehl, obwohl die CD im Laufwerk liegt. Word behauptet, die Installationsquelle sei nicht vorhanden. Danach startet Word mit eingeschränktem Funktionsumfang, ist also nicht zu gebrauchen.

Betriebssystem ist Windows XP Pro, installiert ist Office XP Small Business Edition. Der Rechner ist Domänenmitglied.

Hat jemand eine Idee, was da getan werden kann? So ist die Remote-Verbindung nicht zu gebrauchen. Ein Umstieg auf UltraVNC o.ä. wäre zwar wohl möglich, aber wegen der schlechten Bildschirm-Skalierung und Keyboardintegration nur zweite bis dritte Wahl

Für jeden Tipp dankbar:

Christian
 
  • #2
Manchmal kann es so einfach sein...

Die Kurzlösung: Remote als Admin anmelden, Word reaktivieren (was problemlos geht), abmelden, als eingeschränkter Nutzer anmelden: funzt.

Hintergrund: Office XP scheint den Grafiktreiber der Remoteverbindung für eine gravierende Änderung der Hardware zu halten und verlangt eine erneute Aktivierung. Die schlägt unter einem eingeschränkten Konto fehl, weil dazu die Setup-Routine aufgerufen wird, was dieser User nicht darf. Die Fehlermeldung ist insoweit irreführend; es liegt nicht an dem fehlenden Installationsmedium, sondern an fehlenden Rechten. Als (lokaler) Admin kann die Aktivierung dann durchgeführt werden, womit auch als eingeschränkter Nutzer Word wieder benutzt werden kann.

Ich bedanke mich bei mir und wünsche allen einen schönen Start in den Karneval!

Christian
 
  • #3
ich danke Dir für die Veröffentlichung des Beitrags (der Lösung), der mir heute half, das gleiche Problem zu lösen :)
 
Thema:

word verlangt NUR bei remote-verbindung reaktivierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben