Word/Works nicht vollständig gelöscht?

  • #1
B

berend2805

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich, weil ich auf ein anderes Programm umgestiegen bin, meine Installation von MS Word und MS Works deinstalliert (dachte ich zumindest). Nun sehe ich aber immer noch unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software den Vermerk von Word und Works mit 107 MB und 123 MB sowie noch irgendwelche anderen Reste dieser Programme (Works-Suite-Betriebssystem-Pack und Works-Synchronisierung).

Sind denn diese Programme noch nicht vollständig deinstalliert?

1. Falls noch nicht geschehen, wie muss ich sie vollständig deinstallieren?
2. Sind da irgendwo noch Reste in der Registry, und wie kriege ich die eventuell raus?

Dank im Voraus!
 
  • #2
klick doch dort noch mal auf deinstallieren. wenn sie schon deinstalliert sind, wird dir das mitgeteilt und du wirst gefragt, ob du den eintrag löschen möchtest.
 
  • #3
Normalerweise steht rechts unten in dem Feld Ändern/Entfernen. Das steht in diesem Fall nur bei Word, bei Works und den beiden anderen Einträgen steht es nicht. Bei Word habe ich jetzt mehrfach auf Entfernen geklickt, da rattert meine Festplatte ca. 20 Sekunden, dann hört sie auf mit Rattern, und nichts hat sich geändert. Ja, und jetzt?
 
  • #4
sind die ordner mit den dateien noch vorhanden?
 
  • #5
Ich würde ja mal wieder den Weg des geringsten Widerstands versuchen: Works nochmals vollständig installieren und es anschließend mit der Deinstallation versuchen. Die jetzt vorhandenen Einträge vorzugsweise vor dem Haupteintrag.

Bye,
Freudi
 
  • #6
@ freudi

geht nicht, da Installations CD nicht vorhanden

@ nogger

nein, Ordner mit Dateien nicht mehr vorhanden, nur noch diese merkwürdigen Reste in der Systemsteuerung.
 
  • #7
berend2805 schrieb:
geht nicht, da Installations CD nicht vorhanden

???

nein, Ordner mit Dateien nicht mehr vorhanden, nur noch diese merkwürdigen Reste in der Systemsteuerung.

Hm, irgend etwas mehr müsste da schon sein, aber Du kannst die störenden Einträge latürnich auch in der Registry entsorgen, also dem Herz und Hirn von Windows (HKLM\Software\Microsoft\CurrentVersion\Uninstall bzw. dessen Unterschlüssel). Ohne vorheriges Exportieren des Schlüssels also besser nichts löschen!

Bye,
Freudi
 
  • #8
@ freudi

HKLM = Hot Key Local Machine?

Wenn ja, dann habe ich nicht Deine Liste auf dem PC, nach dem HKLM > Software > Microsoft kommt bei mir nicht Current Version etc.

?????
 
  • #9
Hatte auch das Problem, konnte dann aber Works mit den TuneUp Utilities löschen.

Gruss Gary
 
  • #10
Und wie geht das? Und wo bekomme ich die her?
 
  • #12
berend2805 schrieb:
HKLM = Hot Key Local Machine?

Ja (bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE)

Wenn ja, dann habe ich nicht Deine Liste auf dem PC, nach dem HKLM > Software > Microsoft kommt bei mir nicht Current Version etc.

Stimmt auffallend, da fehlt noch ein \Windows :-[
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall ff.

Pardöng,
Freudi
 
  • #13
Danke erstmal für alle Antworten, werde mich jetzt mal dransetzen und ausprobieren, wenn es nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal.
 
  • #14
berend2805 schrieb:
Danke erstmal für alle Antworten, werde mich jetzt mal dransetzen und ausprobieren, wenn es nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal.
So, ich habe jetzt vor ein paar Tagen mal endlich Zeit gehabt, mir die TuneUp Utilities zu installieren. Hab sie ein paar Mal benutzt, habe auch meine Überreste von Word/Works weggekriegt, aber leider sind ein paar andere Sachen auch verschwunden, u. a. zwei Verknüpfungen, die ich in die Taskleiste gelegt habe, außerdem ging das Programm stampit (Portoprogramm der Post) nicht mehr, was sonst noch kaputt war, habe ich dann nicht mehr geprüft, sondern mit der Systemwiederherstellung das System wieder zurückgesetzt und TuneUp deinstalliert. Trotzdem juckt es mich ja, diese Utilities nochmal zu installieren, vielleicht bin ich nicht vorsichtig genug gewesen.

Deshalb Frage ans Forum:

gibt es irgendwelche Tipps, was man tun könnte, sollte, vermeiden sollte? Die Registry würde ich ganz gerne aufräumen, die Reste von Word/Works wegkriegen. Welche Einstellungen von TuneUp sind sinnvoll?
 
  • #15
berend2805 schrieb:
So, ich habe jetzt vor ein paar Tagen mal endlich Zeit gehabt, mir die TuneUp Utilities zu installieren.

Örks, die Empfehlung stammt ganz sicher nicht von mir :-X

Hab sie ein paar Mal benutzt, habe auch meine Überreste von Word/Works weggekriegt, aber leider sind ein paar andere Sachen auch verschwunden,

Eben drum mag ich solche Tuning-Tools schlicht nicht :-\

gibt es irgendwelche Tipps, was man tun könnte, sollte, vermeiden sollte? Die Registry würde ich ganz gerne aufräumen, die Reste von Word/Works wegkriegen. Welche Einstellungen von TuneUp sind sinnvoll?

Man sollte immer bewusst in der Registry fummeln und daher IMHO am Besten manuell und nicht mit irgendwelchen Tools, die mehr bereinigen, als man will und ahnt. AFAIK legt TuneUp eine Sicherung der Registry vor den Eingriffen an. Diese solltest Du zurückspielen und dann den Eintrag manuell entfernen, maximal unter Zuhilfenahme von TweakUI von MS.

Bye,
FreuVon Registry-Optimierungen nichts haltend und davon abratenddi
 
  • #16
gibt es irgendwelche Tipps, was man tun könnte, sollte, vermeiden sollte? Die Registry würde ich ganz gerne aufräumen, die Reste von Word/Works wegkriegen. Welche Einstellungen von TuneUp sind sinnvoll?

Man sollte immer bewusst in der Registry fummeln und daher IMHO am Besten manuell und nicht mit irgendwelchen Tools, die mehr bereinigen, als man will und ahnt. AFAIK legt TuneUp eine Sicherung der Registry vor den Eingriffen an. Diese solltest Du zurückspielen und dann den Eintrag manuell entfernen, maximal unter Zuhilfenahme von TweakUI von MS.

Bye,
FreuVon Registry-Optimierungen nichts haltend und davon abratenddi


So, jetzt komme ich der Sache langsam näher: ich habe mir die TuneUp Utilities nochmal installiert und dann gaaaaaanz langsam eins nach dem anderen die einzelnen Werkzeuge ausprobiert, und immer nach jeder Veränderung die Utilities geschlossen und einige Programme und Dateien geöffnet und bearbeitet, die beim letzten Mal Probleme gemacht haben. Scheint jetzt zu funktionieren. Das Programm stampit wollte irgendwann nochmal die Installations-CD haben, habe ich ihm gegeben, und gut ist seitdem.

Also mal sehen, wie es weiter funktioniert, bis jetzt sieht es gut aus, ich könnte mir denken, dass die Probleme auch daran gelegen haben, dass ich einfach blind gelöscht und verändert habe.
 
Thema:

Word/Works nicht vollständig gelöscht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben