Worddokument mehrere Schreiber

  • #1
L

lokiA

Guest
Hi

Ich hab grad mit mehreren Klassen kollegen für die Schule ein Protokoll in MS Word (2003) geschrieben.
Also jeder hat zuhause gearbeitet und immer wieder was dazu geschrieben.
Das offensichtlich Problem dabei, es kommt zu inkonsistenz, manches ist in dem einen Dokument, aber nicht in dem anderen ....
Also kann man eigentlich immer nur in einem Arbeiten (also aich nur eine Person), und dann muss man nach jedem Update auch noch am bessten die Datei anderst Speichern (also mit Versionsnummer im Namen)

Jetzt wollte ich wissen ob ihr auch schon öffters dieses Problem hattet, und wie ihr das umgangen seit.
Word hat ja dieses Änderungen mitverfolgen nur irgendwie glaub ich Funktioniert das nicht so wie ich das will, oder ich weiß einach nicht wie man damit umgeht. ....


mfg
 
  • #2
@lokiA

Nein, dafür gibt es keine Lösung, es sei denn ...

... es arbeitet immer nur einer am Dokument, speichert es und der nächste öffnet es und arbeitet weiter. Das geht vernünftiger Weise nur, wenn das Dokument auf einem Server liegt, der dann üblicherweise nur dem ersten Schreibzugriff gewährt.
... es arbeitet jeder an einem anderen Kapitel und speichert seine Version separat ab. Hinterher muß dann einer die Ursprungsversion mit der ersten Überarbeitung vergleichen und die gemachten Änderungen akzeptieren oder ablehnen. Dann wird die so korrigierte Version mit der zweiten Überarbeitung verglichen u.s.f.

Paris
 
  • #3
Hmmm das ist ja .... nicht gut.
Bzw sind das ide Standardvorgehensweißen die eh klar sind.
Aber dachte das es da bei so nem Programm vieleicht mehr unterszützung gibt ...

Wozu gibts dann diese Seltsame Funktion Änderungen nachverfolgen.
Und wie siehts mit diesen Funtkionen unter Online-Zusammen arbeit aus...

ist irgendwie Schade ....
 
  • #4
lokiA:

Das Problem mit mehreren Autoren ist nicht die Software, sondern die Möglichkeit, dass diese ein und den selben Satz in unterschiedlicher Weise abändern können, wenn Sie an separaten Kopien des Dokuments arbeiten.

Wenn 3 Personen je eine Kopie bearbeiten, hast Du vier Versionen und kein Programm kann entscheiden, welche Version die beste ist. Das mußt Du schon selbst entscheiden. Dabei hilft Dir dann die Möglichkeit Versionen zu vergleichen und Änderungen annehmen oder ablehnen zu können.

Mit Online-Zusammenarbeit habe ich keine Erfahrung. Voraussetzung ist dabei jedoch, dass das Dokument auf einem Server liegt und Deine Kollegen (evtl. auch von zuhause) gleichzeitig darauf zugreifen können. Da setzt Ihr Euch besser gleich im Lehrerzimmer zusammen und diskutiert die Änderungen aus.

Paris
 
  • #5
lokiA schrieb:
Wozu gibts dann diese Seltsame Funktion Änderungen nachverfolgen.

Die Funktion dient nur dazu, dass man im Sinne der Formulierung die letzten Änderungen markiert sehen kann. Wie die anderen schon geschrieben haben macht es Sinn, wenn das Dokument auf einem Server liegt und abwechselnd bearbeitet wird. Eine andere Lösung ist mir auch nicht bekannt.
 
  • #6
Ich geh mal davon aus, dass jeder der an dem Protokoll arbeitet Internet hat.

Ich würde es online stellen bei zB Google Docs - dort gibt man das Dokument frei, lädt alle ein und damit kann dann jeder das Dokument bearbeiten.
 
  • #7
Bima,

nicht jedes Dokument ist für die Öffentlichkeit geeignet. Und so die Schule über geeignete Kompetenzen verfügt, wäre auch ein (abgesichertes) Einwählen in das Schulnetz möglich (und entsprechend sicher). Es gibt auch entsprechende Software, die Teamarbeit entsprechend organisieren läßt.

Ob Schulen heute schon entsprechend organisiert sind?

Paris
 
  • #8
@ Paris - Google Docs schon mal probiert?
Hier gibt's keine Öffentlichkeit, die Leute werden persönlich eingeladen und nur diese können auf das Dokument zugreifen und es bearbeiten.
 
Thema:

Worddokument mehrere Schreiber

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben