Wordpad fehlt (fast) komplett, wie installieren?

  • #1
L

Linsen

Guest
Hallihallo!

Ich hab' da ein Problem mit wordpad, zu dem ich weder per google, noch hier im Forum eine Lösung finden konnte. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Folgendes:

Ich kann wordpad auf meinem Rechner einfach nicht finden. Im Starmenü ist es unter Zubehör nicht verzeichnet, und im entsprechenden Programmordner (Programme-->Windows NT-->Zubehör) ist auch nichts drin. Die Windows-Suche findet zwar die Dateien wordpad.inf und wordpad.pnf aber mehr auch nicht. Auch über Systemsteuerung-->Software-->Windowskomponenten lässt sich wordpad nicht installieren, weil es gar nicht aufgelistet ist. Per Windows CD hab' ich's auch schon versucht, aber das Ergebnis ist dasselbe wie bei der Systemsteuerung. Ich weiß gar nicht, ob wordpad schon jemals auf meinem Rechner war, oder nicht. Ich hab' Windows XP aber erst kürzlich installiert und nehme an, dass wordpad von Anfang an fehlte.

Weiß jemand, was ich machen muss, um wordpad doch noch zu installieren? Ich würde nur ungern das komplette BS neu draufspielen, weil ich doch schon einiges installiert hab'.

Beste Grüße,

Linsen
 
  • #2
Klar wird das gelistet.

Wordpad.jpg
 
  • #3
Programme-->Windows NT-->Zubehör
Das gibt es normalerweise bei XP-Home/Prof gar nicht..................
Kenn ich auch nicht von früheren Versionen - kann mich da aber natürlich irren.
Bist du sicher, dass du keine Schädlinge im system hast? Oder Tweaker etc benutzt?
Startmenue selbst verändert? Wieso dann NT?
 
  • #5
Wie/wo - bei mir und Bekannten nicht.
Aber ich lern gern dazu.
Welche XP-Version ist das genau ?
 
  • #6
Original Windows XP Pro SP2. Nichts selbst gemachtes.
 
  • #7
Äusserst eigenartig - wie gesagt: weder bei mir noch bei Bekannten gibt es das.......
Wäre vielleicht gut für einen neuen Thread?
 
  • #8
Na, das ist ja lustig hier ;). Besten Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Und:

@Der_Heinerich: Nein, das wird bei mir nicht gelistet, wie ich ja bereits in meinem Eingangspost erwähnte.

@Athene: Jo, den Windows NT-Ordner gibt es bei mir auch, und in ihm soll sich eigentlich wordpad befinden. Und ich benutze weder einen Tweaker (was isn das überhaupt?), noch habe ich das Startmenü verändert.

Und zur Zusatzinfo: Mein XP is eine OEM- oder SB-Vollversion. Sollte aber wohl nix daran ändern, dass wordpad da irgendwie reingehört. Und, wie gesagt, wordpad.inf findet er, das heißt also, es gibt setup-informationen für wordpad. Aber eben kein wordpad :(
 
  • #9
Könnte es ein Upgrade von zB W2000 sein?
 
  • #11
also,bei mir sieht dat so aus

XP-Pro....
wordpad7cd.png
 
  • #12
Ihr solltet euch mal einig werden, ob ihr über das Startmenü oder die Windows-Ordnerstruktur innerhalb von %programfiles% redet. :)
Denn die einen reden davon und die anderen davon. Der Fragesteller jedoch redet von %programfiles% und nicht vom Startmenü. ;)
 
  • #13
Uhhhhhhh - ja - dort ist das bei mir auch - ich dachte die ganze Zeit, es wäre das Startmenue gemeint...........

Ist in der Registry dieser Schlüssel zu finden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\WORDPAD.EXE mit Daten/Werten
Standard Reg Expand SZ
%ProgramFiles%\Windows NT\Zubehör\WORDPAD.EXE
 
  • #14
Da haste  :) -> WordPad_komplett.rar

Ob du damit hantieren willst, überlass ich dir. Wenn es klappt, gut. Wenn nicht, will ich keine Heulerei hören!:)
Kopiere erst mal die Programm-Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse und probier mal, ob's funktioniert. Notfalls die ganzen Registry-Einträge hinterher.
 
  • #15
Nochmal vielen Dank!

@Der_Heinerich: Dafür natürlich besonderen Dank, ob ich allerdings damit hantieren will, muss ich mir glaube ich nochmal überlegen. Runtergeladen hab' ich's jedenfalls erstmal.

@Athene: Den Eintrag in der registry hab' ich, aber ohne Wert, bzw. steht da (Wert nicht gesetzt). In voller Länge steht da (Standard) Reg_SZ (Wert nicht gesetzt), also kein Expand. Könnte ich da jetzt->nen Wert setzen, und dann würde ich wordpad womöglich finden? Und welcher Wert wäre das?
 
Thema:

Wordpad fehlt (fast) komplett, wie installieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben