Wordvorlage dynamisch abspeichern

  • #1
F

fabse

Guest
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, da ich mich mit Makros überhaupt nicht auskenne, und so wie es aussieht wird mir nichts anderes übrig bleiben als eins zu machen :'(
Ich habe folgendes Problem:
Ich will meine Wordvorlage die ich aus meiner Webseite (Intranet) aufrufe dynamisch abspeichern, d.h. ich bräuchte ein Makro dass mir den Speichern unter Dialog aufruft und das richtige Verzeichnis vorgibt. Um das richtige Verzeichnis zu kennen muss das Makro eine Textdatei die in diesem Verzeichnis liegt auslesen.
Kann mir da jmd. eine Hilfestellung leisten?!
Gruss
 
  • #2
Okay das Problem hat sich erledigt! :D
 
  • #3
Ola,

Egoist ;) : Und wie?
 
  • #4
ich weiß nicht ob das hierher gehört, da ich kein Makro erstellt habe. Glück gehabt da ich mich damit überhaupt nicht auskenne  ;)
Eigentlich hatte ich schon die fertige Lösung vor mir nur ich habe da noch zu kompliziert gedacht.
Also ich rufe über einen Buttonklick die Worddatei im Word auf. Diese öffnet sich automatisch in dem richtigen Ordner da ich eine Textdatei angelegt habe, die das richtige Verzeichnis enthält. Die Textdatei wird ausgelesen d.h. das Verzeichnis wird Word übergeben und somit kann die Worddatei richtig abgespeichert werden. Die Textdatei wird immerwieder von den Usern überschrieben, und das macht das Abspeichern der Worddatei flexibel.
Hier der VBScript-Code:
Code:
<script Language=VBScript>
<!--
Function TextStreamTest
   Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
   Const TristateUseDefault = -2, TristateTrue = -1, TristateFalse = 0
   Dim fso, f, ts
   Set fso = CreateObject(Scripting.FileSystemObject)
   Set f = fso.GetFile(C:\fab\Context\Path.txt)
   Set ts = f.OpenAsTextStream(ForReading, TristateUseDefault)
   TextStreamTest = ts.ReadLine
   ts.Close
End Function

function load_word(mode)
	Dim pfad

	Const ForReading = 1
   ->mode 1 = open as dot
    Set appWord = CreateObject(Word.Application)
   
   -> Display the application.
	appWord.WindowState = 0
	appWord.Left = 0
	appWord.Top = 0
    appWord.Visible = TRUE
   ' Open the document.
   ' mode 1 = dot file
   
   if mode = 1 then appWord.Documents.Open (TextStreamTest) end if
 
   ' Close the object variable.
    Set appWord = Nothing

end function
--></script>
Der Rest (Textdatei anlegen, Verzeichnis auswählen usw.) ist in C# und ASP programmiert.  8)
Gruss
 
  • #5
Ola und danke ...

ich nehm alles zurück ;)
 
Thema:

Wordvorlage dynamisch abspeichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben