Wordvorlage erstellen mit nicht beschreibbarem Bereich auf der rechter Seite

Dieses Thema Wordvorlage erstellen mit nicht beschreibbarem Bereich auf der rechter Seite im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von safer, 26. Nov. 2007.

Thema: Wordvorlage erstellen mit nicht beschreibbarem Bereich auf der rechter Seite Moin, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich möchte eine Wordvorlage erstellen, in der auf der rechten...

  1. Moin,
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Ich möchte eine Wordvorlage erstellen, in der auf der rechten Seite des Dokuments Informationen stehen.
    Dort soll der Name, Telefon, Fax, E-Mail usw. stehen. Dieser Bereich auf der rechten Seite ist ca. 5 cm breit.
    Dieser Bereich soll gegen überschreiben geschützt sein.
    Es soll auch ein automatischer Umbruch passieren, wenn man an diesen Bereich herran kommt.

    Hat jemand einen Denkanstoß für mich, wie ich das bewerkstelligen könnte ??

    Es handelt sich hier um Word 2003

    Danke und Gruss

    safer
     
  2. Formular.

    Auszug aus der Hilfe:
    Schützen eines Formulars
    Bevor Sie ein Formular verteilen, das Benutzer in Microsoft Word öffnen und vervollständigen, müssen Sie dieses schützen, damit die Benutzer nur in den vorgesehenen Bereichen Informationen eingeben können. Sie können ein Formular schützen, während Sie es entwickeln. Sie können außerdem die endgültige Version schützen.
     
  3. Nachtrag
    Tabellen sind dabei sehr hilfreich.
     
  4. Erstmal Danke für den raschen Denkanstoß.
    So wie es im Moment ausschaut, funzt das mit dem Formular.
    Zu deinem Tipp mit den Tabellen.
    Finde ich persönlich nicht so toll.
    Begründung: Wenn man in dem Brief einen Tabstopp setzen will / muß, springt der Cursor aus der Tabelle/Zelle.
    Oder kann man das Unterbinden?

    Danke für die Hilfe / Denkanstoß

    Gruß
    safer
     
  5. STRG + TAB
     
  6. N A C H T R A G

    Moin,
    ich habe diese Lösung mit dem Formular jetzt mal in der Praxis ausprobiert.
    Es ist nicht Bedienerfreundlich.
    Die Problematik liegt darin, dass das Dokument Geschützt ist.
    Es können keine Formatierungen in dem Dokument gemacht werden.
    Es sei denn, der Formularschutz wird aufgehoben. Aber bei über 80 Anwendern, ist das kein leichtes Spiel,
    denen das zu erläutern. :|
    Über Ansicht Symbolleisten, Formular die Formularsymbolleiste einblenden und über das Schloss den Formularschutz aufzuheben ist einigen und auch mir zu unpraktisch.
    Diese Sache ist auch nicht sehr Komfortabel.

    Ich habe dann mal ein wenig Rumexperimentiert, und bin zu einer Lösung gekommen.
    Für alle die es Interessieren sollte, hier die Komfortable Lösung:
    Die auch in der Praxis wunderbar funktioniert.

    Ich habe die Informationen die auf der rechten Seite stehen sollen, in die Fußzeile eingefügt.
    Dort steht jetzt der Name, Telefon, Fax, E-Mail usw.
    Die Seite wurde so eingerichtet, das rechts ein Seitenrand von 5 cm entsteht.
    Und siehe da es funzt einwandfrei.
    Es wird nichts Geschütz, und der Bereich wird nicht überschrieben,
    und der Anwender kann in dem Dokument jetzt tun und lassen was er will.

    Das nur mal so zur Info, und evtl. zum Selber machen. Wenn man es den mal braucht. :)

    Danke und Gruß
    safer
     
  7. Dies kann der User aber verändern.

    Die kommen ja auch in die Vorlage.
    Der User soll sich doch um so etwas gar nicht kümmern.
    Zeit ist Geld.

    Aber jeder wie er es möchte.
     
  8. Das ist wohl wahr, aber da müsste ich jede Eventualität mit einem Formularfeld abdecken.
    Der eine möchte den Betreff Fett, der andere nicht.
    Jemand möchte etwas Unterstreichen, oder nur einen Teil Kursiv.
    Evtl. auch die Schriftfarbe ändern. Wer weiß, was der Anwender sonst noch für Ideen hat.
    Da denke ich, da ist es mit einer Vorlage, in der jeder seinen Text so Formatieren will wie er es möchte doch etwas besser.

    Ich hab mich für die Fußzeilenlösung entschieden.
    Aber Trotzdem danke, das auch du dir Gedanken gemacht hast.
    Habe dabei auch gelernt, dass eine Fußzeile nicht nur am Ende eines Dokumentes sein kann. ;)
    Sondern auch auf der ganzen rechten Seite eines Dokumentes. :1

    Gruß
    safer
     
Die Seite wird geladen...

Wordvorlage erstellen mit nicht beschreibbarem Bereich auf der rechter Seite - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wordvorlage Geschäftsbrief z. Teil sperren wie? Windows XP Forum 9. Aug. 2007
Exceltabelle mit Wordvorlage verknüpfen Windows XP Forum 8. Juni 2005
Bedingungen in Wordvorlage für bestimmte Felder (wenn...dann-Beziehungen) Microsoft Office Suite 13. Mai 2005
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Systemabbild wieder herstellen/aufspielen Windows 7 Forum 26. Apr. 2016