Workgroups in Windows 2008 Server?

Dieses Thema Workgroups in Windows 2008 Server? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von mloos, 15. Sep. 2009.

Thema: Workgroups in Windows 2008 Server? Hallo, werden Workgroups in W2k8 Server noch unterstützt? Es geht um ein kleines Netzwerk mit 6 Clients (Windows...

  1. Hallo,

    werden Workgroups in W2k8 Server noch unterstützt?
    Es geht um ein kleines Netzwerk mit 6 Clients (Windows 2000), die bislang alle über eine Workgroup auf einen W2k Server zugegriffen haben. Dieser soll nun ausgetauscht werden inkl. dem Betriebssystem. Da es nicht sinnvoll ist dafür extra eine Domäne einzurichten, sollte die Workgroup weiter genutzt werden.

    Da Windows 7 ebenfalls Workgroups unterstützt, gehe ich davon aus, dass es W2k8 auch kann. Ich finde im Web dazu allerdings keine 100%ige Aussage. Vielleicht setzt es schon jemand ein und kann mir gezielt sagen ob es noch verfügbar ist.

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Natürlich gehts das weiterhin. Schliesslich sind nicht alle Vista und Windows 7 Versionen domänentauglich.
     
  3. Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hatte ich keine eindeutigen Hinweise im Web gefunden. Auf diversen Screenshots war zwar zu sehen, dass Workgroups noch immer verwendet werden können aber das war aus diversen Testversionen. Zudem gab es das Gerücht, dass Microsoft diese Option abschaffen wollte. Und bevor man soviel Geld in die Hand nimmt, will man auf Nummer sicher gehen. :)

    Vielen Dank!
     
  4. Dazu wirst du auch kaum Hinweise finden, denn wenn man etwas logisch überlegt geht es ohne Workgroup gar nicht. Microsoft würde jeden zwingen eine Domäne zu erstellen. Beispiel Hostinganbieter: Du mietest dir einen Server bei z.B. Strato.de, um ihn als File oder Terminalserver zu betreiben. Wozu brauchst du da eine Domänenstruktur? Microsoft sagt selbst, ein Domänencontroller rechnet sich erst ab ca. 10 Clients, um den Verwaltungsaufwand zu senken.
    PS: Auf Gerüchte was Microsoft vielleicht machen wird und was nicht brauchst du gar nicht zu hören. Solange es keine offiziellen Blogeinträge im Voraus gibt darf eh jeder denken was er will. Irgendjemand hat meist was gehört und publiziert es im Internet. Schon gibts Verwirrung.
     
  5. Ich sehe das genauso. Microsoft würde sich selbst ins Knie schiessen, denn für kleinere Netzwerke wäre das Betriebssystem dann wenig sinnvoll. Aber wie gesagt, bevor man das Geld in die Hand nimmt, will man sich dann doch absichern, soweit es geht. :)
     
Die Seite wird geladen...

Workgroups in Windows 2008 Server? - Ähnliche Themen

Forum Datum
windows 8 lässt Pervasive Workgroups 8.1 nicht zu Windows XP Forum 20. Dez. 2012
Alte Workgroups rausschmeissen Windows 95-2000 25. Nov. 2002
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016