Workgroups in Windows 2008 Server?

  • #1
M

mloos

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo,

werden Workgroups in W2k8 Server noch unterstützt?
Es geht um ein kleines Netzwerk mit 6 Clients (Windows 2000), die bislang alle über eine Workgroup auf einen W2k Server zugegriffen haben. Dieser soll nun ausgetauscht werden inkl. dem Betriebssystem. Da es nicht sinnvoll ist dafür extra eine Domäne einzurichten, sollte die Workgroup weiter genutzt werden.

Da Windows 7 ebenfalls Workgroups unterstützt, gehe ich davon aus, dass es W2k8 auch kann. Ich finde im Web dazu allerdings keine 100%ige Aussage. Vielleicht setzt es schon jemand ein und kann mir gezielt sagen ob es noch verfügbar ist.

Vielen Dank im voraus!
 
  • #2
Natürlich gehts das weiterhin. Schliesslich sind nicht alle Vista und Windows 7 Versionen domänentauglich.
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hatte ich keine eindeutigen Hinweise im Web gefunden. Auf diversen Screenshots war zwar zu sehen, dass Workgroups noch immer verwendet werden können aber das war aus diversen Testversionen. Zudem gab es das Gerücht, dass Microsoft diese Option abschaffen wollte. Und bevor man soviel Geld in die Hand nimmt, will man auf Nummer sicher gehen. :)

Vielen Dank!
 
  • #4
Dazu wirst du auch kaum Hinweise finden, denn wenn man etwas logisch überlegt geht es ohne Workgroup gar nicht. Microsoft würde jeden zwingen eine Domäne zu erstellen. Beispiel Hostinganbieter: Du mietest dir einen Server bei z.B. Strato.de, um ihn als File oder Terminalserver zu betreiben. Wozu brauchst du da eine Domänenstruktur? Microsoft sagt selbst, ein Domänencontroller rechnet sich erst ab ca. 10 Clients, um den Verwaltungsaufwand zu senken.
PS: Auf Gerüchte was Microsoft vielleicht machen wird und was nicht brauchst du gar nicht zu hören. Solange es keine offiziellen Blogeinträge im Voraus gibt darf eh jeder denken was er will. Irgendjemand hat meist was gehört und publiziert es im Internet. Schon gibts Verwirrung.
 
  • #5
Ich sehe das genauso. Microsoft würde sich selbst ins Knie schiessen, denn für kleinere Netzwerke wäre das Betriebssystem dann wenig sinnvoll. Aber wie gesagt, bevor man das Geld in die Hand nimmt, will man sich dann doch absichern, soweit es geht. :)
 
Thema:

Workgroups in Windows 2008 Server?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben