WPA mit Gericom X5 Force (interner USB WLAN von Linksys)

  • #1
S

shinji

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich muss ein Notebook (Gericom X5-Force 1840WL) in ein WLAN-Netzwerk einbinden. Leider ist der WLAN-Treiber von 2001 und dementsprechend ist das höchste der Gefühle eine WEP-Verschlüsselung. Windows findet noch nicht einmal ein WLAN wenn ich danach suchen lasse. Netstumbler sofort, zeigt es aber als WEP verschlüsselt an.

Es gibt bstimmt neuere Treiber die dann eventuell auch WPA können, aber ich weiß nicht welche ich nehmen muss. Der Hardwaremanager schweigt sich da etwas aus.

Der meldet nur einen Instant Wireless USB Network Adapter v2.5. Und bei Treiberdetails wird eine PRISM2.sys als Treiber angegeben. Ok, also scheinbar ein PRISM-Chipsatz. Auf dem Notebook steht auf einem Aufkleber 11Mbps WLAN MiniPCI Card, Model: WL-383F.

Suche ich nach dem Modell bei Google finde ich Hinweise auf die Firma Sparklan und wie man die Karte unter Linux ans laufen bekommt. Das wars.... :-(

Hat jemand eine Idee woher ich einen aktuellen Treiber bekomme?

Gruß
Thorsten
 
  • #2
Such mal unter INTERSIL das ist der Nachfolger von PRISM
 
  • #3
Hi, ich dachte schon ich bin alleine auf der Welt mit diesem Problem.
Hast du schon einen neuen passenden Treiber gefunden?
Bisher habe ich immer WEP verwendet aber jetzt sollte endlich der Umstieg auf WPA kommen. Aber naja nicht mit dem WLAN Adapter..... Kennst du ja :(
Grüße Boris
 
  • #4
so - habe jetzt endlich eine Antwort von Gericom bekommen.
Gericom sagt - Problem ist bekannt kann aber nicht durch ein Treiber Update behoben werden! Karte tauschen....
So habe meine mal ausgebaut und suche jetzt ein passenden Ersatz...
Gruß Boris
 
Thema:

WPA mit Gericom X5 Force (interner USB WLAN von Linksys)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben