WPA

  • #1
J

Js

Guest
Hallo

Habe probleme beim Einrichten von WPA2 - AES
Verbinde mein Router per Kabel an mein Laptop.
Mache alle Einstellungen, Speichere, entferne das Kabel.
Mein W-Lan erkannt dann auch gleich die WPA Verschlüsslung.
Gebe das Passwort ein und kann mich dann Verbinden und bin Online.

Sobald ich aber den Router abschalte, also ausschalte und wieder einschalte, bekomm ich keine Verbidung mehr mit meine Wlan karte un dkann nicht mehr Online gehen

Zwar wird mir der Router angezeigt, kann mich aber nicht verbinden.
Woran kann das liegen???
Was mache ich falsch

Unten im Task steht noch drin Es wirde kein Zertifikat gefunden um sich an das Netzwerk anzumelden

Wer kann mir bitte weiter helfen?

Danke
 
  • #2
Es wäre doch schonmal interessant zu wissen, was Du denn für einen Router benutzt - und was für einen Rechner, System etc. Geh einfach mal ein bißchen ins Detail.

Guten Rutsch

Nick
 
  • #3
Sobald ich aber den Router abschalte, also ausschalte und wieder einschalte, bekomm ich keine Verbidung mehr mit meine Wlan karte un dkann nicht mehr Online gehen

Wenn Du das Passwort wieder neu eingibst funktioniert es dann ?

Walter

???
 
  • #4
Eben das ist das problem, das kann ich nicht mehr.
Auch wenn ich die Verbindung lösche und danach auf Suche gehe. Zwar findet er dann mein Router aber geht gleich auf verbinden, eingeben wie beim ersten ma geht nicht mehr
Da steht dann halt immer das es sich verusucht anzumelden.

Sorry, benutze ein Laptop mit XP Home
Mein Router ist der von T-COM Speedport W500
 
  • #5
guck mal hinten auf den Router, da müßte das werkseitig eingestellte Passwort stehen für die WPA - wenn ja, versuch das mal. Eigentlich sollte der die Benutzerdaten nach dem Ausschalten nicht löschen, aber wer weiß.

Über Kabel kannst Du aber noch auf den Router zugriefen, oder??

Nick
 
  • #6
Ja über Kabel geht es und wenn ich in die Konfig rein gehe steht auch alles noch so drin wie ich es eingestellt habe. Auch das WPA Kennwort ist drin.

Wurde also nichts gelöscht

Ich habe jetzt ein bißchen gegoggelt und habe was mit IEEE 802.1x Authentifizierung gefunden
Sagt mir aber auch nichts
 
  • #7
Welches Programm verwendest Du beim Notebook um die WLAN Karte zu konfigurieren, das WINXP eigene oder das Fremdprogramm zur WLAN Karte ?

Walter

???
 
  • #9
mal schreibst du wpa, mal wpa2. was denn nun? kann der adapter von deinem lap wpa2? sonst is essig! probiers mit der einstellung wpa oder wep, ob überhaupt ein connect per wlan zustande kommt.

xp mit sp2?
 
  • #10
Sorry, bin bissle gestresst weil es nicht geht :|

Ja WPA2-PSK AES

Und SP2 ist drauf mit allen Updates
 
  • #11
dann probierste jetzt, ob ohne verschlüsselung ein connect klappt. mit kabel den router ganz normal einstellen. ssid und ip überprüfen. vorsichtshalber dhcp benutzen, wenns klappt, kannste feste ips vergeben und danach wieder die verschlüsselung aktivieren. immer kleine schritte (einzelne) ausführen, sonst kannst du keine komplexen probleme lösen. trink ma'n kaffee, is zeit....
 
  • #12
Ohne verschlüsslung geht es, das habe ich schon getestet.
Und wenn ich WPA2 einrichte geht es auch bis ich das Moden ausmache und dann wieder anmache.

Dann kommt die Meldung ES WURDE KEIN ZERTIFIKAT GEFUNDEN UM SICH AN DAS NETZWERK ANZUMELDEN
 
  • #13
kannst du ohne verschlüsselung aus und wieder anmachen?
 
  • #16
der W 500(V) ist etwas tückisch, wenn man das WLAN ausknippst :)

meine Vorschläge:

vorausgesetzt, das die Grundkonfiguration stimmt, die Hardware einwandfrei ist, der Speedport die aktuelle Firmware hat und das die ganze Angelegenheit funktionieren würde, solange man nur nicht den Router ausschaltet...

...nimm nicht die Windows-Bordmittel, um die WLan-Verbindung zu konfigurieren. Benutze die Software (in der aktuellen Version), die der Hersteller für dein Laptop anbietet. In dieser Software ist ein Managment-Tool enthalten. Art, Umfang und Bedienerfreundlichkeit sind natürlich unterschiedlich. Trotzdem solltest du dort eine Profilverwaltung finden.

Sobald du eine drahtlose Verbindung erstellt hast, speicherst du diese Einstellungen in einem Profil. In den (erweiterten) Eigenschaften dieses Profils wird der Name des Netzwerks (SSID), der Schlüssel (PSK) und - jetzt kommt's :) - der obligatorische Zugriffspunkt (BSSID) hinterlegt.

Das ist die MAC-Adresse deines Routers. Die findest du auf der Unterseite auf einem Aufkleber. Dieser Zugriffspunkt wird von deinem Laptop gebraucht, wenn es sich mit dem Speedport wieder verbinden soll.

Um die Grundkonfiguration zu überprüfen, empfehle ich dir
Um einen korrekten Schlüssel zu erstellen, mit dem Windows XP keine Schwierigkeiten hat, empfehle ich dir
Um keine Probleme mit nicht vorhandenen Zertifikaten zu bekommen, empfehle ich dir WPA2-Persönlich und nicht Unternehmen
 
Thema:

WPA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben