WSUS listet keine Clients auf / Clients holen sich keine Updates

  • #1
X

x86

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2001
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen!

Hab->n dickes Problem mit meinem WSUS Server oder wahrscheinlich eher den Clients dem ich absolut nicht auf die Spur komm.
Ich seh auch nach mehreren Tagen/Wochen keinen einzigen meiner 4 Clients in der Clientverwaltung, und auch nach längerem rumprobieren geht nichts.
Ich hab' schon versucht, per
Code:
rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %systemroot%\inf\au.inf
den Updateclientdienst einfach neu zu installieren, geht nix. Hab' den Hintergrundübertragungsdienst und den Automatische Updates-Dienst neu gestartet, nix.
Wenn ich auf der offiziellen Windowsupdate-Seite bin, bricht er mit Fehler 0x80245003 ab.
Hab' auch schon den Tip durchgeführt, den Inhalt vom Ordner
Code:
%windir%\SoftwareDistribution\DataStore
zu löschen, hat auch nix geholfen.

Langsam weiss ich echt nimmer weiter.
Meine Clients sind alle Windows XP Prof SP2, abgesehen vom Server selbst, der sollte sich seine Updates bei sich selbst holen und ist Windows Server 2003 SP1.
Es ist auch überall BITS 2.0 drauf.

Hatte davor den SUS, hab aber nicht migriert sondern einfach deinstalliert und WSUS drauf.

Vielleicht weiss ja jemand von Euch noch Rat, ich bin echt hilflos. :-[

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß,
Stefan
 
  • #2
Wie hast du die Clients konfiguriert ? Per GPO oder Reg-Einträge ?
 
  • #3
Hab die Clients per GPO konfiguriert. Und zwar mit der Vorlage, die beim WinXP SP2 dabei is. Die kann ja den neuen SUS schon.

Gruß,
Stefan
 
  • #4
So, ich hab gestern Abend das Problem erfolgreich beheben können.
Das Problem war, dass mein SUS auf Port 8530 (war's der?) installiert ist. Wenn man die Installation so durchführt, muss man den Port in der GPO auch mit angeben! Also nicht:
Code:
http://wsusserver
sondern:
Code:
http://wsusserver:8530

Als einer der Clients sich danach immernoch keine Updates ziehen wollte, hab' ich einen Tip befolgt, den ich in einem anderen Forum aufgestöbert hab:

1. Die Datei wuaueng.dll im Verzeichnis C:\Windows\System32 umbenennen (löschen geht nicht, da hier Systemdateischutz greift) und mit der entsprechenden Datei vom Server ersetzen (bei mir war die Datei dann vom Windows Systemdateischutz bereits wiederhergestellt, hab' dann einfach überschrieben. Müsste auch klappen, ohne die alte vorher umzubenennen, aber so hab ich eine Sicherheitskopie).

2. Dann wuauclt /forceupdate aufrufen, und schon zieht sich der Client die restlichen Clientdateien vom Server (vorausgesetzt natürlich, die GPO ist korrekt konfiguriert).

Schon ging's bei mir mit allen Clients.

Gruß,
Stefan
 
Thema:

WSUS listet keine Clients auf / Clients holen sich keine Updates

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben