WSUS syncronisiert, verteilt jedoch nichts und zeigt keine Clients

  • #1
P

pixel24

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf unserem Schulserver (Windows2003 SP2 mit ISA 2006) den WSUS-Server 3 eingerichtet. Hierzu bin ich nach der Anleitung von Wintotal vorgegangen. Der WSUS startet und hat sich auch die Updates von Microsoft geholt. Die Client-Anbindung habe ich, wie in der Anleitung konfiguriert per GPO gemacht. Die GPO's funktionieren soweit da wir auch Client-Software darüber verteilen. Der Server ist als PDC eingerichtet.

Nun habe ich, soweit ich das einschätzen kann, folgende Probleme:

Der Server (s1.schule.local) der auch der WSUS-Server ist wird in der Computerasicht mit einem gelben Ausrufezeichen angezigt. Es wäre ein Update erforderlich. Hier muss ich einschieben das ich bei der Ersteinrichtung wohl zuviele Produkte und Klassen (OfficeXP, Vista Windows2008 ..etc) aktiviert hatte. Dies hat dazu geführt das es viele Fehlermeldungen wegen fehlender Lizenz gab. Also habe ich alle fehlgeschlagenen Update markiert und abgelehnt. Dabei kann es möglich sein das ich auch ein Update für den Server (welches er nun braucht) abgelehnt habe. Wie kann ich das wieder zurücksetzen bzw. herausfinden?

Das zweite Problem (Denke ich) ist das unter Clientcomputer kein einziger Clientrechner auftaucht.

Am Client habe ich schon:

gpudate /force
wuauclt.exe /detectnow

ausgeführt was jedoch keine Besserung brachte. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
pixel
 
  • #2
pixel24 schrieb:
gpudate /force
wuauclt.exe /detectnow
dann poste hier doch mal die Datei C:\Windows\Windows Update.log.

In dieser wäre dann auch ersichtlich, ob deine GPOs wirklich richtig sind...

Gruß
Sven
 
  • #3
Das fehlende Update deines Server herauszufinden sollte kein Problem sein. Auf windowsupdate.microsoft.com gehen und die fehlenden Updates erkennen lassen.

Mach zusätzlich beim Client einen
gpresult
und poste die Absätze unter Computereinstellungen und Benutzereinstellungen.
Hast du die Ereignisanzeige auf eventuelle Fehler geprüft?
Ich empfehle, immer den wuauclt.exe /detectnow /resetauthorization auszuführen.

Solltest du die Clients mit einer Imaging-Software (wie Ghost, o.ä.) geklont haben, wirf mal einen Blick auf


GreeZ
EzE
 
Thema:

WSUS syncronisiert, verteilt jedoch nichts und zeigt keine Clients

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben