WSUS

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
gibt's Windows Server Update Services auch für Windos 2000 Server?  :)
 
  • #3
Aha ... da muss ich mir wohl die Microsoft SQL Server Desktop Engine 2000 insten ... ?
 
  • #4
Hi,

Andreas_S. schrieb:
Aha ... da muss ich mir wohl die Microsoft SQL Server Desktop Engine 2000 insten ... ?

Bei der aktuellen Betaversion von WSUS 3 wird die Desktopengine gleich mitinstalliert. Ob das auch auf den noch aktuellen WSUS 2 zutrifft kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen.

Gruß
Sven
 
  • #5
Hab die 2er Version, werd mich mal die nächsten Tage damit beschäftigen!
 
  • #6
Der WSUS 2.0 läuft unter Windows 2000 Server sowie unter Windows Server 2003 problemlos.

Der WSUS 3.0 soll meines Wissens nach nur noch unter Windows Server 2003 sowie dem neuen Server Codename Longhorn funkionieren.
 
  • #7
OK...aber mit der 2er Version muss ich wohl die MSDE 2000 insten.... ???
 
  • #8
Wenn ich mich recht erinnnere wird die MSDE2000 mit WSUS2.0 automatisch mitinstalliert.
 
  • #9
Die MSDE wird mitgeliefert und muss, sollte kein SQL-Server im Netz vorhanden sein, auch zwingend installiert werden - WSUS verwaltet seine Patches nunmal mit nem SQL-Server (über Sinn und Unsinn kann man sich streiten).

Das gilt übrigens für WSUS2 und 3, wobei ich von der Verwendung der 3-er Version des WSUS in Produktivumgebungen noch abraten würde, dafür sind noch zu wenig Funktionen implementiert, ausserdem wird auf allen Clients, die sich am 3-er WSUS anmelden, der neueste, englishsprachige Update-Client installiert, d.h. alle Meldungen erscheinen dann auf english.
Davon abgesehen verhält sich dieser Update-Client sehr merkwürdig und missachtet z.B. die GPO-Einstellungen in Bezug darauf, wie oft er hochpoppt, wenn der Rechner nach dem Updaten nicht direkt neu gestartet wird.

Aktuell taucht er bei mir ca. alle 30 Sekunden wieder auf, was durchaus sehr lästig werden kann.

Gruss
twoday
 
Thema:

WSUS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben