wuauclt.exe hat ein Problem festgestellt...

  • #1
J

JLF

Guest
Hallo an alle da draußen,

Bei mir kommt gerade dauernd (also wirklich dauernd -es sind teilweise mehrere Warnfenster gleichzeitig geöffnet) die Meldung wuauclt.exe hat ein Problem festgestellt.... Ich habe inzwischen ein bisschen gegoogelt und dabei auch rausgefunden, dass es sich dabei um das Windows-Update-Programm handelt -oder aber eben um Schadsoftware.

Mein Problem ist jetzt:
a) wie kann ich das eine vom anderen sicher unterscheiden?

Dazu habe ich z.B. diesen Beitrag gefunden:

( Im Thread http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,84878.0.html )
terrawilli schrieb:
Windows Update AutoUpdate Client. Hintergrundprozeß, der die Microsoft-Website auf Updates zum Betriebssystem überprüft.


Wichtig: Die Datei wuauclt.exe befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei wuauclt.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!
Ich habe die Datei wuauclt.exe außer im Ordner im Ordner C:\Windows\System32 auch in C:\i386 gefunden. Ist das dann also ein Hinweis auf eine Schadsoftware? Und wenn ja, wie krieg ich sie wieder los?

&
b) wie bekomme ich das Problem wieder in den Griff -auch falls es keine Schadsoftware sein sollte. (habe jetzt z.B. mal die Updates ausgeschaltet, aber es sollte ja auch mit funktionieren, oder?!?)

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen -würde mich zumindest sehr freuen. Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich in diesem Bereich alles andere als bewandert bin, deswegen bei Hilfe bitte eine möglichst einfache/ nachvollziehbare Erklärung.

Vielen Dank schon mal vorab,
MfG, JLF
 
  • #2
Hallo!
Das diese Datei im i386 Ordner liegt ist normal.Da es eine Datei eines Service Packs ist.
Ich denke eher das die Datei defekt ist. Schau dir mal diese Seite an. http://support.microsoft.com/kb/924092/de

Hoffe es hilft dir.
 
  • #3
Omega3 schrieb:
[...]Das diese Datei im i386 Ordner liegt ist normal.Da es eine Datei eines Service Packs ist.[...]
Weder das eine noch das andere ist richtig: Den Ordner c:\i386 gibt es nur auf vorinstallierten Rechnern/Notebooks und dort sollte die Datei komprimiert als wuauclt.ex_ oder wuauclt1.ex_ vorliegen, aber keinesfalls entpackt als .exe.
Ausserdem hat diese Datei nichts mit Servicepacks zu tun, wuau => Windows Update Auto Update
Diese Datei ist der Automatische Update-Dienst von Windows.

Zum Reparieren besagten Dienst stoppen (net stop wuauserv) und sfc /scannow durchführen; dann Rechner rebooten.
Schädlingsfreiheit vorrausgesetzt sollte danach wieder alles funktionieren.
 
Thema:

wuauclt.exe hat ein Problem festgestellt...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben