WUrm Sasser A

  • #1
F

Fabio

Guest
Hallo,da ich beim durchsuchen im internet nichts gefunden habe,und ich auf diese seite gestossen bin wollte ich mal fragen,ob jemand was über den Wurm Sasser A gehört hat.Ich hatte grosse schwierigkeiten ihn zu entfernen und er hat grossen ärger gemacht.Es kam so weit das ich beim versuch den rechner runterzufahren die meldung kam,das ich dazu nicht berechtigt sei :eek:. Bitte sagt mir doch was das genau für ein virus war und wie ich mich schützen kann damit er mich nicht nochmal überfällt.Dazu noch gesagt das ich zwar ins i-net konnte aber kein explorer oder program über i-net laufen lassen konnte.Danke des wurm.

danke im vorraus

mfg
Fabio
 
  • #3
Danke für die info.Genau das bild kam bei mir auch.Wegbekommen hab ich es nur mit dem neuesten update von Antivir.
Danke

Gruss
Fabio
 
  • #5
Hab mir den Wurm heute auch eingefangen, die eingeblendete Meldung von der Abschaltung war in deutscher Fassung (!). Und ich hatte nicht 29 Tage Zeit, sondern nur 60 Sekunden. Beim Gang ins Internet hatte ich nur etwa 5 Minuten Zeit, dann kam die Einblendung mit den 60 Sekunden und nach dem Ablauf schaltete sich mein PC ab.
Bei getrennter Verbindung merkte ich nichts.

Der nagelneu upgedatete Norton Antivirus 2004 (Stand 20.15 Uhr) konnte ihn nicht entfernen, auch nicht der nagelneue AntiVir (Stand 21.30 Uhr).
Konnte mit letzter Kraft (5 Minuten) das SicherheitsUpdate von microsoft runterladen, der hats erledigt.

Den Norton habe ich nicht mehr lange...
 
  • #6
Wenn du Windows 2000 oder Windows XP hast, dann solltest du das Windows Update aktivieren und auch ausführen, wenn es dich über neue Updates informiert. Genau das ist der Grund, warum sich auch dieser Schädling so schnell verbreiten kann. Dann bräuchtest du auch nicht den Virenscanner für fehlende Betriebssystem-Lückenbüser.
 
  • #7
Hallo Smartie,

ja ich habe XP, möchte aber keine vollautomatisch schnüffelnde Updates von Microsoft.

Wenn du schreibst Windows Update aktivieren, meinst du damit einen anderen Weg?

Wenn ja, wie geht das?
 
  • #8
Systemsteuerung -> System -> Automatische Updates -> konfigurieren nach Vorliebe, Hauptsache, du wirst mindestens darüber benachrichtigt, wenn es Patches gibt (kleiner Erdball neben der Uhr).

Alternativ oder zusätzlich sollte man sich über Newsreader oder/und Newsseiten informieren, zum Beispiel hier:
 
  • #9
PCDSmartie schrieb:
Systemsteuerung -> System -> Automatische Updates -> konfigurieren nach Vorliebe, Hauptsache, du wirst mindestens darüber benachrichtigt, wenn es Patches gibt (kleiner Erdball neben der Uhr).
Ich bin deinem Tip nachgegangen und habe festgestellt, daß genau dieses die vollautomatische Schnüffelmaschine ist.
Nein danke ;)

Schöne Grüße
Hans
 
  • #10
Dann musst du eben regelmäßig von Hand nach Updates schnüffeln und dich nicht über MS beschweren wenn du angebotene Updates nicht installierst.

KeinProfi schrieb:
Den Norton habe ich nicht mehr lange...

Was kann Norton dafür das du keine Updates Installierst?
Komische Logik.
 
  • #11
Hallo Al Bundy,

das mit der komischen Logik kann ich dir gerne zurückgeben:
Zum einen wird und wurde hier im Forum immer wieder SpyBot oder Ähnliches empfohlen gegen Spionage von Microsoft. Ich hab dies übernommen und bin sehr zufrieden damit. Wenn dich Spyware nicht interessiert, ist das deine Sache. Gestatte mir bitte meine eigene Meinung.

Was den Norton betrifft:
Vielleicht hast du überlesen, daß ich den aktuellsten Norton (Update 1. Mai um 20.15 Uhr) zur Verfügung hatte, erfolglos. Wenn du allerdings darauf plädierst, daß Norton nichts dafür kann, weil ich die Sicherheitspatches von MS nicht rechtzeitig heruntergeladen habe, dann muß ich mich fragen, wozu ich dann das teuere Norton kaufen soll.
Wenn ich MS also immer update, ist Norton überflüssig - oder wie?
Von einem Antivirusprogramm, das ich bezahle, erwarte ich einfach, daß es Viren entfernen kann.
Wenn es das nicht kann, muß ich mich woanders umsehen.
Alles klar?

Schöne Grüße
Hans
 
  • #12
KeinProfi schrieb:
Zum einen wird und wurde hier im Forum immer wieder SpyBot oder Ähnliches empfohlen gegen Spionage von Microsoft.

:eek: Die Spionage ist nur so groß, für wie man sie selber hält. Es gibt genügend Seiten im Internet, die sich damit beschäftigen, was übertragen wird und was nicht. Eigentlich ganz einfach: wer das automatische Update ausschaltet, und sich als Ausgleich nicht informiert, um die Updates von Hand runter zu laden (weil Windows Update über den IE fällt ja dann auch aus, wenn man vorm automatischen Update Angst hat), braucht sich auch nicht wundern, wenn genau diese Lücken ausgenutzt werden.

Spybot ist für Spyware, Ad-Ware, Tracking Cookies, etc. Ähnliches kann wohl so nicht beschrieben werden. So einfach kann man sich es nicht machen, es so zu verallgemeinern und dem Forum die Schuld geben.

;)

Zu Norton: zuerst gibt es den Schädling und erst dann die passende Signatur dazu. Und Norton kann nun mal nix dafür, wenn dein Windows nicht aktuell war, unabhängig davon, ob die Signatur zum aktuellsten Wurm vorhanden war oder nicht. Der Patch ist gut und gerne 2 Wochen alt.
 
  • #13
Dem ist nix hinzuzufügen, das gleiche hätte ich geschrieben wenn Smartie nicht mal wieder schneller gewesen wäre!

Vieleicht wird Norton in Zukunft auch mal Sicherheitslücken von Windows stopfen und SpyBot die Spionage von MS abschalten können?
 
  • #14
KeinProfi schrieb:
Wenn du schreibst Windows Update aktivieren, meinst du damit einen anderen Weg?

Wenn ja, wie geht das?

Hallo,

also von Schnüffeleinstellungen des BS halte ich persönlich ja auch nicht viel, aber um die automatischen Update-Funktionen einfach zu deaktivieren, sollte man sich natürlich im klaren sein, daß die Alternative jetzt die eigene Routine sein muß, wenigstens 1-2 mal in der Woche selbst nach eventuell vorhandenen Updates zu schauen.
Wie willst Du sonst Dein System akuell halten?

Die Software, egal ob BS, Symantec, Anti-Vir usw, kann nichts dafür, wenn Du die Update Funktion deaktivierst, aber dann selbst auch nicht mehr danach fragst, ob es Updates gibt oder nicht.
Das MS- Tool 835732 das den Sasser verhindert, gabs vor ca 3-4 Wochen

zu Wenn ja wie geht das? , ganz einfach -->Start-->Windows-Update

Gruß jureg
 
  • #15
Hallo jureg,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wieso mir der neueste Norton und der neueste AntiVir mitgeteilt haben, daß alles ok. ist, obwohl ich mir einen Wurm eingefangen hatte, der schon seit 3-4 Wochen unterwegs war. Noch nicht mal ein klitzekleiner Hinweis wie könnte es vielleicht sein, daß Sie einen Virus auf der Festplatte haben? kam nach der Prüfung...
Aber gut, lassen wir das. Ich bin den Virus wieder los ;D
 
  • #16
KeinProfi schrieb:
der schon seit 3-4 Wochen unterwegs war
Sasser gibt es erst seit dem 30.4.2004, aber das nur mal so am Rande. ;)

Das Update hingegen, welches die Sicherheitslücke stopft, das gibbet schon länger im WindowsUpdate...
 
  • #17
Hallo

es handelt sich bei Würmern und Viren immer um die Vorgänge
Aktion und Reaktion erst muß der Wurm mal existieren, bevor er bekämpft werden kann. Dadurch sind die Virenautoren immer im Vorteil. Die Hersteller der Antivirenprogramme können nur reagieren, was im allgemeinen mehr oder weniger lang dauert -leider oft zu lang :'(-
Die bekannt gewordenen Sicherheitslücken, die diese Virenautoren ausnutzen, sind dann aber durch die Patch's meist behoben.
Vorausgesetzt man kümmert sich... ;D
Und so alt ist dieser Wurm nun noch nicht.

Gruß jureg
 
Thema:

WUrm Sasser A

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben