<www.searc-h.com> PopUps / Werbebanner | Hilfe, Virenbefall!

  • #21
Nunja es ist bei mir schon ne ganze Menge an Arbeit alles neu zu installieren und auch gewisse Einstellungen vorzunehmen, wie du an meiner Software-Liste unschwer erkennen kannst. Und es ist noch nichtmal alles...

Kannst mir vielleicht ein, zwei Tipps geben um ihn wenigstens so gut wie möglich hinzubekommen...


Und das mit den Updates mach ich also am einfachsten (Start --> Programme --> Windowsupdate) oder auf den von dir genannten WinTotal-UpdatePack - Link gehen?


 
  • #22
eselhund schrieb:
Kannst mir vielleicht ein, zwei Tipps geben um ihn wenigstens so gut wie möglich hinzubekommen...

Meinst du jetzt das Säubern, oder Absichern des Rechners?

eselhund schrieb:
Und das mit den Updates mach ich also am einfachsten (Start --> Programme --> Windowsupdate) oder auf den von dir genannten WinTotal-UpdatePack - Link gehen?

Ich würde es über das automatische Windows-Update machen ( Start ->Windows Update ).

Die Update Packs von Winboard erscheinen natürlich immer leicht zeitversetzt nach den offiziellen Windows-Updates. Es liegen also in der Regel ein Reihe von Tagen dazwischen. Die Windows-Updates sollten immer möglichst zeitnah eingespielt werden. Also möglichst am Erscheinungstag.

SDNDNK
 
  • #23
SetzDichNimmDirNKeks schrieb:
eselhund schrieb:
Kannst mir vielleicht ein, zwei Tipps geben um ihn wenigstens so gut wie möglich hinzubekommen...

Meinst du jetzt das Säubern, oder Absichern des Rechners?

Säubern!


SetzDichNimmDirNKeks schrieb:
eselhund schrieb:
Und das mit den Updates mach ich also am einfachsten (Start --> Programme --> Windowsupdate) oder auf den von dir genannten WinTotal-UpdatePack - Link gehen?

Ich würde es über das automatische Windows-Update machen ( Start ->Windows Update ).

Die Update Packs von Winboard erscheinen natürlich immer leicht zeitversetzt nach den offiziellen Windows-Updates. Es liegen also in der Regel ein Reihe von Tagen dazwischen. Die Windows-Updates sollten immer möglichst zeitnah eingespielt werden. Also möglichst am Erscheinungstag.

SDNDNK

Es ist ja sowieso das selbe oder?
Dann ist das per Startmenü ja ganz klar im Vorteil (Einfacher und aktueller)





Noch ne kleinigkeit:

(Bei AntiVir) Macht es Sinn die Win32 Heuristik zu aktivieren bzw. weißt du was dies ist?
Und den AntiVir Guard ... auch aktivieren?

Ich glaube halt wenn ich zu viel Programme immer aktiviert habe (S &amp; D, ewidio, AnitVir und Kerio) ist dies garnicht mehr so sinnvoll da sie dann sich quasi gegnseitig überspielen... oder so... Und auch der Systemleistung schaden!


Apropos Kerio:

Kerio soll ja zum Ende des Jahres nur noch als Vollversion also nihct mehr freewarre zur Verfügung stehen. Ich war aber eignntlich immer zufrieden mit ihr und wollte nun fragen was es da sonst noch so an freeware Firewalls gibt, welche ähnlich gut und einfach sind (Windoof Firewall taugt ja nichs...)
 
  • #24
eselhund schrieb:

Dazu kannst du erst einmal die Windows-eigene Datenträgerbereinigung verwenden:

Start ->Ausführen ->cleanmgr ( eintippen ) ->OK

Das lässt sich auch automatisieren:


Weiterhin kannst du noch Programme wie CCleaner oder ClarProg verwenden, um Surfspuren, temporäre Dateien und sonstige Gebrauchsspuren zu löschen. Zum Säubern der Registry bietet sich z. B. der Regseeker an.



eselhund schrieb:
Es ist ja sowieso das selbe oder?
Dann ist das per Startmenü ja ganz klar im Vorteil (Einfacher und aktueller)

Ja, im Prinzip schon, weil es schneller verfügbar ist.

eselhund schrieb:
(Bei AntiVir) Macht es Sinn die Win32 Heuristik zu aktivieren bzw. weißt du was dies ist?
Und den AntiVir Guard ... auch aktivieren?

Einige Antiviren-Programme verfügen über eine sog. Heuristik. Das ist im Grunde nichts anderes, als ein kleines Zusatzprogramm, das Dateien auf spezifische Verhaltensmuster überprüft, wie sie von Schadprogrammen häufig verwendet werden. Ansonsten erkennen AV-Programme Schädlinge in erster Linie durch die sog. Virensignaturen, die eingepflegt werden und die dann immer mit den Updates installierst.

Wenn überhaupt würde ich die Heuristik auf Mittlere Erkennung stellen, da sonst die Gefahr von Fehlalarmen zu gross ist, was dann unter Umständen mehr Schaden anrichtet, weil du z. B. eine wichtige Datei, die gar nicht infiziert ist, löscht.

Den Hintergrundwächter von AntiVir solltest du aktivieren. ABER! NIEMALS mehrere Hintergrundwächter verschiedener Antiviren-Programme gleichzeitig laufen lassen! Das kann grosse Probleme verursachen: Systemressourcen gehen in den Keller, Datenverlust.


eselhund schrieb:
Ich glaube halt wenn ich zu viel Programme immer aktiviert habe (S &amp; D, ewidio, AnitVir und Kerio) ist dies garnicht mehr so sinnvoll da sie dann sich quasi gegnseitig überspielen... oder so... Und auch der Systemleistung schaden!

Richtig! Also, wenn überhaupt, nur einen Hintergrundwächter nutzen. Wobei du aber niemals vergessen darfst, dass alle Programme bestenfalls eine zusätzliche Massnahme darstellen, auf die du dich jedoch niemals blind verlassen darfst.



eselhund schrieb:
Ich war aber eignntlich immer zufrieden mit ihr und wollte nun fragen was es da sonst noch so an freeware Firewalls gibt, welche ähnlich gut und einfach sind

Persönlich halte ich nicht sehr viel von Software-Firewalls. Sie können dazu beitragen, dass du mehr über verschiedene Vorgänge im Internet lernen kannst ( Protokolle, OSI-Schichtenmodelle usw. ), wenn du bereit bist, dich damit zu beschäftigen. Einfach installieren und denken Installiert und ich bin sicher, kannst du vergessen. So einfach funktioniert das nicht.

Anstatt sich auf eine Software-Firewall zu verlassen, solltest du regelmässig Windows-Updates machen, mit eingeschränkten Benutzerrechten surfen und nicht benötigte Dienste abschalten:

oder

eselhund schrieb:
( *Windows* Firewall taugt ja nichs...)

Das kann man so nicht sagen. Zumindest bringt die Windows-eigene Firewall keinen zusätzlichen Code auf den Rechner, wie es Personal-Firewalls machen, der dann unter Umständen ausgenutzt werden kann.







Und zu guter letzt noch ein Artikel, den du lesen solltest, dann kann das Ganze ein wenig sacken. :)



SDNDNK
 
  • #25
Hui, vielen Dank erstmal, da hab ich ja ne ganze Menge zu lesen!

Aber wenn man keinenfalls mehrere Virenwächter paralel laufen lassen sollte, welchen soll ich dann laufen lassen?

AntiVir, ewidio, Spybot, MS Antispy oder lediglich die Firewall??


Und macht es ein Problem wenn man mehrere Scans parallel durchführt?



Du würdest also zur Hardware-Firewall raten?!
 
  • #26
eselhund schrieb:
Aber wenn man keinenfalls mehrere Virenwächter paralel laufen lassen sollte, welchen soll ich dann laufen lassen?

AntiVir, ewidio, Spybot, MS Antispy oder lediglich die Firewall??

Nur einen Hintergrundwächter. Also entweder den von AntiVir, oder den von Ewido. Spybot S &amp; D und MS Antispy besitzen zwar auch eine Art Wächter ( Teatimer ), die überwachen aber in erster Linie Veränderungen, die den Internet Explorer betreffen. Wenn du mit Firefox surfst, würde ich sie nicht aktivieren. EineFirewall kannst du zusätzlich laufen lassen, wenn du meinst, dass es etwas bringt.

eselhund schrieb:
Und macht es ein Problem wenn man mehrere Scans parallel durchführt?

Ja, kann Probleme geben. Du kannst die Scans aber hintereinander durchführen.


eselhund schrieb:
Du würdest also zur Hardware-Firewall raten?!

Ja. Bevor du das Geld für eine Software-Firewall ausgibst, würde ich es eher in einen Router investieren.

SDNDNK
 
  • #27
SetzDichNimmDirNKeks schrieb:
eselhund schrieb:

Dazu kannst du erst einmal die Windows-eigene Datenträgerbereinigung verwenden:

Start ->Ausführen ->cleanmgr ( eintippen ) ->OK

Das lässt sich auch automatisieren:


Weiterhin kannst du noch Programme wie CCleaner oder ClarProg verwenden, um Surfspuren, temporäre Dateien und sonstige Gebrauchsspuren zu löschen. Zum Säubern der Registry bietet sich z. B. der Regseeker an.


Aber (cleanmgr) macht ja eigentlich das selbe wie CCleaner oder?
Und dieses Programm hab ich ja schon. Oder lohnt es sich bzw. hat ClearProg vorteile gegenüber CCleaner?



Was hältst du generell von MS AntiSpy?
-Das Programm meldet nämlich andauernt Dinge die mich garnicht interessieren...



Eigentlich kann ich ja bedenkenlos ein Festplattenimage machen, da ich ja nun alles wieder hab wie zuvor oder sind jetzt irgendwelche Hintertürchen vermutlich geöffnet worden?
Ich bin, wie du unschwer erkennen kannst, ein wenig überfordert mit dem ganzen Zeugs und weiß nun nihct mehr so recht was ich machen muss damit alles im Butter ist... ???


Und dir noch großen Dank für die rngagierte Hilfe
 
  • #28
eselhund schrieb:
Aber (cleanmgr) macht ja eigentlich das selbe wie CCleaner oder?
Und dieses Programm hab ich ja schon. Oder lohnt es sich bzw. hat ClearProg vorteile gegenüber CCleaner?

Ja, schon. Aber ich finde die beiden Programme komfortabler, als das Windows-eigene Tool. CCleaner ist ein wenig umfangreicher als ClearProg. Nimm doch einfach das, mit dem du besser zurechtkommst.

eselhund schrieb:
Was hältst du generell von MS AntiSpy?

Nutze ich persönlich nicht, da ich Wert darauf lege, dass Spyprogramme erst gar nicht auf den Rechner kommen. Somit ist das Programm für mich wenig nutzbringend.

Microsoft hat das Programm übrigens nicht selbst entwickelt. MS hat 2004 Giant Company übernommen und pflegt somit das frühere Giant Antispyware unter dem neuen Namen weiter.



MS Antispyware zählt aber wohl zu den besseren Programmen. Wie die Zukunft aussehen wird, ob es z. B. kostenlos bleiben wird, ist noch offen. Zur Zeit befindet sich das Programm ja immer noch im Beta-Status.

eselhund schrieb:
-Das Programm meldet nämlich andauernt Dinge die mich garnicht interessieren...

Was denn zum Beispiel?

eselhund schrieb:
Eigentlich kann ich ja bedenkenlos ein Festplattenimage machen, da ich ja nun alles wieder hab wie zuvor oder sind jetzt irgendwelche Hintertürchen vermutlich geöffnet worden?

Durch die Look2Me Infektion eher nicht. Da ich aber nicht weiss, ob dein Rechner vorher schon einmal infiziert und vor allem womit, kann ich das nicht beantworten.

Wenn ein Rechner aber z. B. durch einen Backdoor-Trojaner infiziert war, empfehle ich in den meisten Fällen das Formatieren und Neuinstallieren. Das ist die einzig 100%ig sichere Methode.


eselhund schrieb:
Ich bin, wie du unschwer erkennen kannst, ein wenig überfordert mit dem ganzen Zeugs und weiß nun nihct mehr so recht was ich machen muss damit alles im Butter ist...  ???

Verstehe ich nicht. Ich habe dir doch Erläuterungen gegeben. Womit genau fühlst du dich überfordert?

eselhund schrieb:
Und dir noch großen Dank für die rngagierte Hilfe

Keine Ursache. :)

SDNDNK
 
  • #29
z.B., dass eine Anwendung irgendwas geändert hat, ich glaube Ort oder so...
Kann ich aber momentan auch nicht wirklich sagen




Womit ich Verständlichkeitsschweirigkeiten habe?

Die einzelnen Dinge sind eigentlich klar, es fehlt nur ein wenig das Gesamtverständnis, welches du mir aber auch nicht einfach so auf die schnelle beibringen kannst!



Also was ich nun machen wede:

CClear find ich gut, also ohne das Windows Zeugs (cleammgr) ist mit CClear einfach.
Die Registry mit dem von dir genannten Programm säubern.
Evtl. nach ner anderen Softwarefirewall ausschau halten.
Windowsupdates runterladen. (Hoffentlich ohne die nachträgliche Einstellungsarbeit wie bei der letzten SP2 Installation)
Vielleicht mich dazu überwinden eine Hardwarefirewall zuzulegen, allerdings glaube ich eher weniger, da dies auch wieder Konfigurationsarbeit bedeuten würde ;-)


Gibts's noch was, was du machen würdest wenn du auf diesem Stuhl vor diesem PC sitzen würdest?
Also unmittelbar vor der Festplattenimage-Erstellung, oder wie sicherst du dein System?
Gibts bessere, einfachere Methoden???
 
  • #30
eselhund schrieb:
z.B., dass eine Anwendung irgendwas geändert hat, ich glaube Ort oder so...
Kann ich aber momentan auch nicht wirklich sagen

Ohne den genauen Wotlaut der Meldung kann ich dazu nichts sagen.

eselhund schrieb:
Gibts's noch was, was du machen würdest wenn du auf diesem Stuhl vor diesem PC sitzen würdest?
Also unmittelbar vor der Festplattenimage-Erstellung, oder wie sicherst du dein System?

1. Service Pack 2 installieren

2. Alle danach erschienenen Updates installieren

3. Den Internet Explorer nur noch für das automatische Windows-Update verwenden, zum Surfen: Firefox oder Opera. Wichtig! Auch diese Programme müssen immer aktuell gehalten werden. Wenn also Updates erscheinen, sollten diese zügig installiert werden.

4. Jede Software, die Schnittstellen zum Internet besitzen kann, muss stets aktuell gehalten werden. Das betrifft zum Beispiel: Browser-Plugins wie Java, Messenger, Antiviren-Programme, Software-Firewalls usw.

5. Wenn du keinen Router mit Firewall einsetzt, beende alle unnötig laufenden Dienste. Dafür gibt es ein kleines Skript, das das automatisch vornimmt:

  oder auch


6. Surfen nur mit eingeschränkten Benutzerrechten:


7. E-Mailsicherheit:
-Mailklienten so einstellen, dass niemals automatisch Anhänge geöffnet werden
-KEIN HTML in E-Mails! Stattdessen nur reinen Text ( Plain-Text )
-E-Mails mit ausführbaren Anhängen sind grundsätzlich böse ->ungesehen löschen / Auch von bekannten Absender, da alle gängigen Mailwürmer die Absenderkennung fälschen

Einzige Ausnahme: Versand war abgesprochen

8. Tauschbörsen meiden oder nur mit der Kneifzange anfassen.

9. Generell misstrauisch sein: Insbesonder gegenüber scheinbar kostenlosen Programmen. Im Zweifelsfall erst einmal versuchen, Informationen zu bekommen (über Suchmaschinen, oder Foren ). Oftmals sind solche Programme kostenlos, weil der Anwender sog. Bundle-Software mitinstalliert, die dann den Rechner ausschnüffelt. KaZaa bringt z. B. jede Menge Spyware automatisch mit der Installation mit.

Oftmals enthalten Programme die grosse Datenmengen befördern solche Schnüffelsoftware ( Messenger, Media-Player, Download-Manager usw. ). Oft hilft schon ein Blick in die EULA (  End User License Agreement = Endbenutzer-Lizenzvertrag ), um zu erkennen, dass neben dem gewünschten Programm, weitere unerwünschte Programme installiert werden.

10. Image brennen

SDNDNK
 
  • #31
Muss ich SP2 getrennt davon runterladen?

Oder geht das mit [Start --> Proggys --> Update] ?? ?




...Dann muss mich nun nochmal bedanken ist echt Top, deine Hilfsbereitschaft!
 
  • #32
mach den automatischen update, einstellbar unter systemsteuerung oder manuell über start/windows update oder auch start/ microsoft update, dann wird dir alles wichtige seit deinem letzten update angebotem bzw. installiert, auch das sp2 sollte dabei sein ...

greetz

hugo
 
  • #33
eselhund schrieb:
Muss ich SP2 getrennt davon runterladen?

Oder geht das mit [Start --> Proggys --> Update]  ?? ?

Das geht natürlich auch.

Wenn du eine DSL-Verbindung hast, würde ich mir das komplette SP 2 hier herunterladen:



Anschliessend das SP 2 auf CD brennen, damit du es notfalls zur Verfügung hast, falls du deinen Rechner doch einmal plattmachst und neuinstallierst.

Wenn du das SP 2 über das automatische Windows-Update installierst, hat das den Nachteil, dass nur die Updates und Sicherheitspatches installiert werden, die deinem Rechner auch tatsächlich zu dem Zeitpunkt fehlten. Alle bis dahin von dir eingespielten Updates werden natürlich nicht neu installiert.

Wieso also jetzt das komplette SP 2 herunterladen ca. 285 MB ), obwohl es natürlich viel grösser ist, als ein massgeschneidertes automatisch installiertes SP 2 ( vielleicht ca. 100 MB +- )?

Ganz einfach: Solltest du dich einmal entscheiden, deinen Rechner aus irgendwelchen Gründen zu formatieren und neuzuinstallieren, hast du gleich das SP 2 mit ALLEN bis dahin erschienenen Sicherheits-Updates zur Verfügung. Dann kannst du beruhigt nach erfolgter Installation des SP 2 ins Internet gehen, um die Windows-Update Seite aufzusuchen und die restlichen Updates zu installieren.

Wenn du mit einem frisch installiertem Windows, es fehlen also alle Sicherheits-Updates, online gehst, reicht die Zeit noch nicht einmal aus, um ein Windows-Update durchzuführen. Der Rechner wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von Netzwerkwürmern infiziert ( siehe Blaster, Sasser und dutzende Rbot-Varianten ).

SDNDNK
 
  • #34
Ja, aber da ich ja ein Festplattenimage erstellen werde brauche ich ja auch kein SP2 auf CD.

Ich werde es also per Start...Update installieren!



Nochmals vielen Dank!
 
  • #35
Hhmm...

Ich hab es nun so gemacht wie gesagt, also Windows Update.


Nun hat es lediglich einen Hotfix installiert (XP-Hotfix KB842773)



...Wieso das?

Oder hab ich was falsch gemacht?!
 
  • #37
Ich musste es auch mehrere Anläufe versuchen, doch jetzt habe ich alles, also bin auf dem neuesten Stand.

War wahrscheinlich so, da ich kein einziges Windoofows update hatte!


Also nun ist alles paletti, hoff ich!
 
Thema:

<www.searc-h.com> PopUps / Werbebanner | Hilfe, Virenbefall!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben