WXP auf FAT32 FP -> NTFS FP kopieren + bootfähig machen

  • #1
U

user82

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ich habe zwei Festplatten, eine davon formatiert, FAT32 und
WXPhome darauf installiert. Auf der anderen(NTFS) ist ein nicht
funktionierendes WXPhome installiert.

Jetzt habe ich angefangen, alle Daten, die ich auf dem neuen
System brauchen könnte, auf die FAT32 FP zu kopieren, um an-
schließend die NTFS zu löschen, alles draufzukopieren von der
FAT32 FP und diese dann als Backup zu behalten.

Ich merke aber, daß es ein mühsames Vorgehen ist, alles
brauchbare rauszufiltern und habe mir überlegt, die FAT32 FP
jetzt auf die NTFS FP zu kopieren, dann dürfte dort aber
mindestens der NTFS - Treiber fehlen.

Wie kann ich es möglichst schnell schaffen, alle Windows-
Elemente auf der NTFS FP zu löschen, das funktionierende
Windows rüberzukopieren und eine Bootfähige NTFS-Partition
zu haben, mitsamt allen von mir gespeicherten Nicht-Windows-
Elementen ?

user82
 
  • #2
user82 schrieb:
Wie kann ich es möglichst schnell schaffen, alle Windows-
Elemente auf der NTFS FP zu löschen

Indem Du die Platte formatierst, dabei werden sämtlich Daten incl. Betriebssystem gelöscht. Sofern Du dort noch Daten hast (ausser Windows) die Du behalten möchtest, must Du die vorher woanders sichern.

user82 schrieb:
das funktionierende
Windows rüberzukopieren

Mit einem Imageprogramm wie Acronis True Image oder Norton Ghost (Festplatte klonen)

user82 schrieb:
und eine Bootfähige NTFS-Partition zu haben, mitsamt allen von mir gespeicherten Nicht-Windows-Elementen ?

Nach dem Klonen in der Datenträgerverwaltung das Format von FAT32 in NTFS umwandeln lassen (funktioniert ohne Datenverlust)
 
  • #3
Trispac schrieb:
Sofern Du dort noch Daten hast (ausser Windows) die Du behalten möchtest, must Du die vorher woanders sichern.
Genau das will ich nicht tun, siehe Beitrag.
 
  • #4
user82 schrieb:
Trispac schrieb:
Sofern Du dort noch Daten hast (ausser Windows) die Du behalten möchtest, must Du die vorher woanders sichern.
Genau das will ich nicht tun, siehe Beitrag.
Na dann viel Spaß und verrate uns deine Lösung, wenn Du jemals fertig wirst. ;)

Also der von Trispac aufgezeite Weg ist IMHO der schnellste und sicherste.
Aber jeder wie er will.
 
  • #5
Solange Du Deine Daten auf derselben Partition wie das Betriebssystem hast - keine Chance.
 
  • #6
BezeichnungFestplatte IFestplatte II
DateisystemNTFSFAT32
Inhalt(WXPhome(vireninfiziert)) + (brauchbare, unabhängige Daten)(WXPhome(sauber)) + (einige neue Anwendungen)
Ziel(WXPhome(sauber)) + synchronisiert((brauchbare, unabhängige Daten) + (einige neue Anwendungen))(WXPhome(sauber)) + (einige neue Anwendungen) als Backup

Frage ist, wie ich das erreiche. Gibt es Programme, die mir das brauchbare vom unbrauchbaren filtern helfen ?
 
  • #7
Nein, so etwas gibt es nicht. Da musst Du wie schon gesagt selbst ran.

Zur Reinigung infizierter System kann man Virenscanner einsetzen - das Resultat ist aber nicht immer befriedigend. Insofern bleibt oft nur ein Neuaufsetzen des Systems, was allerdings am sichersten ist.
 
  • #8
Trispac schrieb:
Nein, so etwas gibt es nicht. Da musst Du wie schon gesagt selbst ran.

Zur Reinigung infizierter System kann man Virenscanner einsetzen - das Resultat ist aber nicht immer befriedigend. Insofern bleibt oft nur ein Neuaufsetzen des Systems, was allerdings am sichersten ist.
Daß ich das bereits weiß kann man aus meinem Beitrag ersehen. Ich sehe gerade, daß du meinen Beitrag schon einmal nicht komplett gelesen hast.
 
  • #9
Meine Antwort bezog sich auf Deine letzte Frage. Kein Programm kann wissen, was brauchbar oder unbrauchbar im Sinne des Nutzers ist.

Der Hinweis auf Virenscanner war ergänzend gemeint, da von Virenbefall vorher nicht die Rede war.
 
Thema:

WXP auf FAT32 FP -> NTFS FP kopieren + bootfähig machen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben