X1900XTX mit vorhandener WaKü kühlen...

Dieses Thema X1900XTX mit vorhandener WaKü kühlen... im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ford_Fairlane, 2. Dez. 2006.

Thema: X1900XTX mit vorhandener WaKü kühlen... Hallo, kann mir jemand sagen ob ich mit einer Reserator 1 eine ATI X1900XTX kühlen kann, oder hat der...

  1. Hallo,


    kann mir jemand sagen ob ich mit einer Reserator 1 eine ATI X1900XTX kühlen kann, oder hat der Originalkühler auch gleich Fläche zum kühlen des GraKa RAM's?
     
  2. Der RAM wird vom original Kühler mit bedeckt, allerdings sind da 2mm dicke Pads dazwischen. Insofern bezweifele ich eine wirkungsvolle Kühlung. Ich hatte meine x1900 übergangsweise mit einem normalem Wakühler ohne RAM Kühlung betrieben, das können die ab - das PCB ist leitet die Wärme über eine größe Fläche ab. Außerdem wird der RAM (DDR3) nicht sonderlich warm. Du kannst ja kleine ALU Kühlkörper auf den RAM kleben und zur Sicherheit einen 120 oder 80mm (langsamdrehend) vor die Karte setzen. Das wäre eh anzuraten, denn die Spannungswandler werden ganz gut warm und sind sicher über einen leichten Luftzug dankbar.

    Im HWLuxx Forum gibt es Leute die ihre x1900 generell ohne RAM Kühlung betreiben.

    edit: die Karte ist übrigens ein wahres Heizkraftwerk... sollte Dein Radi jetzt bereits am Limit arbeiten, wird er mit der x1900 sicherlich die weiße Fahne schwenken.


    Gruß ToM
     
  3. Das ist gut zu wissen, keine Lust wieder Lüftergräusche zu hören.... Dann werd ich mir wohl eine zulegen....
     
  4. Ich habe meine noch nie gehört, die hat einfach nicht (mit original Kühler) ins Board gepasst. Musste den Kühler ohne vorher zu testen entfernen, die Wakü für die Northbridge war im Weg. Soll aber relativ laut sein ;)
     
  5. Das hab ich auch gelesen, ausserdem wozu hab ich denn die WaKü.....bei der jetzigen X800XT war der Originalkühler auch über den RAM, aber geht wunderbar ohne....
     
  6. Du kaufst Dir aber keine 1900xtx oder? Eine x1950xt kostet ca. 245€ und dem ATI Treiber (Overdrive) kriegst Du die fast sicher auf XTX Niveau.
     
  7. Habe mir soeben eine geholt (X1900XTX), allerdings für 285? über einen bekannten... sonst hätte ich mir ne XT geholt.
     
  8. Na das geht ja noch ;)
     
  9. Habe auf die Karte einen etwas grösseren Kühler gepackt und erstaunlicher Weise ist das ganze System im Schnitt 3°C kühler...hätte ich nicht gedacht.
     
  10. Moin,

    auch unter Last? Spiel mal eine Stunde oder länger - da kannst Du vmtl. Eier kochen ;)
    Oder aber, der Reserator hat genug Reserven...

    Gruß ToM
     
Die Seite wird geladen...

X1900XTX mit vorhandener WaKü kühlen... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mit vorhandener Lizenz von Home auf Pro?! Windows 10 Forum 29. Sep. 2015
Nicht vorhandener Lokaler Datenträger Windows XP Forum 9. Juli 2012
KK-Antrag bei noch vorhandener Vertragslaufzeit? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Nov. 2011
Netzwerk einrichtung mit vorhandener Remoteunterstützung Windows XP Forum 27. Mai 2009
Umts-Dfü-Verbindung -keine Datenübertragung trotz vorhandener Internetverbindung Windows XP Forum 12. Dez. 2008