XAMMPP, php5, Contenido

  • #1
C

Carnygel

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte als Newcomer mit Contenido eine Website aufbauen. Dazu habe ich auf meinem Rechner bereits XAMMPP, php5 und Contenido installiert. Meinen Webserver habe ich bei Strato. Mit Contenido komme ich schon nicht auf den Server. So geht es schon los. Wer hat Erfahrung mit den drei Komponenten? Wer kann mir zur Seite stehen? Vielen Dank im Voraus.
 
  • #2
Hmmm, von Contenido weiß ich jetz nur das es ein CMS System ist ;)

Aber was hat deine lokale Testumgebung (also das XAMMP) mit deinem Server bei Strato zu tun?
 
  • #3
Also: Wenn ich contenido aufrufe, gibt es sieben Schritte zum Installieren. Dabei möchte contenido wissen, wie er auf meinen Server bzw. auf die DB greifen kann.
 
  • #4
Dann sags ihm doch mml mml

Steht doch alles auf der Homepage von Contenido ;)
http://www.contenido.org/opensourcecms/de/index-a-128.html

* SQL Host (localhost oder IP-Adresse)
* SQL Datenbank (Name der Datenbank)
* SQL Username (Benutzername der Datenbank)
* SQL Passwort (Passwort des Benutzers)
* Tabellenpräfix (Tabellenbenennung, i.d.R. con)
 
  • #5
Das ist richtig. So weit bin ich auch schon gekommen. Nachdem ich die Daten eigegeben habe, kommt die nächste Seite mit den beiden Positionen Speicher oder Downloaden. Bei Speichern überprüft das System den Zugang. Und hier kommt die Fehlermeldung, dass ein Zugang nicht möglich sei. Da stehe ich nun ...
 
  • #6
Moment, ich downloade es mal kurz und mache eine Testinstallation ;)
 
  • #7
Bei mir steht wörtlich:
Setup - Systemüberprüfung
Systemüberprüfung
Ihr System wurde auf Kompatibilität mit Contenido überprüft Verbindung zur MySQL Datenbank fehlgeschlagen.
Setup konnte nicht mit dem MySQL Server (Server rdbm.strato.de, Username U258537) verbinden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungsdaten zur Datenbank und versuchen es erneut.

Die Fehlermeldung von MySQL war: Unknown MySQL server host->rdbm.strato.de' (11001).
 
  • #8
Nochmal langsam, du kannst NICHT das Dingens bei dir LOKAL (zuhause) installieren und dich mit der Datenbank bei Strato verbinden (das verbieten so ziemlich 99,999999% aller Webhoster).

Du musst deine LOKALE MySQL-Datenbank in der Konfiguration angeben ;)

Zuvor musst du natürlich mit phpMyAdmin (ist auch bei XAMPP dabei) eine Datenbank anlegen.
 
  • #9
Ist es schlimm, wenn ich dich bitte, mir weiter dabei behilflich zu sein: php-Admin zu starten?
 
  • #10
Hmmm, ich hab kein XAMPP installiert, also kann ich jetzt auch nicht genau sagen wo das bei XAMPP zu finden ist ;)
Steht aber bestimmt bei http://www.apachefriends.org auf der Homepage ;)[br][br]Erstellt am: 28.03.07 um 23:57:06
[br]Jo, steht da http://localhost/phpmyadmin

Da einfach eine neue Datenbank (ohne Tabellen) anlegen z.B. cms_test
 
  • #11
Habe unter XAMMPP ein Unterverzeichnis: php-admin. Darin sind die Ordner contrib, css, js, lang, libraries, scripts, test und themes, sowie direkt viele Dateien. Eine INSTALL ist dabei, jedoch nicht zu öffnen.
 
  • #12
Da wird nix installiert, das ist schon alles bei der Installation von XAMPP passiert.

ruf doch einfach mal http://localhost/phpmyadmin/ auf
 
  • #13
diese cms_test habe ich angelegt und unter mysql --> data --> den Ordner cms-test mit der Datei db.opt gefunden.
 
  • #14
Korrekt ;)

Jetzt kannst du bei der Contenidoinstallation eingeben:

DB-Server = localhost
DB-Name = cms_test
DB-User = dein_mysql_user_name
DB-Passwort = dein_mysql_passwort

Den Datenbankpräfix con kannst du so lassen.

Und bevor die Frage nach dem mysql_user bzw. mysql_passwort kommt, die kenne ich nicht, die solltest du bei der Installation von XAMPP angegeben haben (glaub ich ;))
 
  • #15
Das hast du gut erkannt ;-)
irgendwo müsste ich doch den DB-User und das DB-Passwort abgespeichert (hineingespeichtert) haben, oder?
Wenn ich die Felder leer lasse, weißt mich ein Fenster sofort darauf hin.
 
  • #16
Egal, zum testen legen wir halt schnell über phpMyAdmin einen neuen User an ;)

- phpMyAdmin öffnen
- unter dem Eingabefeld Neue Datenbank anlegen sind ein paar Links, dort klickst du auf Rechte
- dann auf Neuen Benutzer hinzufügen klicken
- als Benutzername und Passwort gibst du jetzt cmstester ein (Passwort 2mal)
- Bei den Checkboxen Daten und Struktur klickst du alle Checkboxen an
- unten Rechts auf OK klicken

Wenn die Meldung Der Benutzer wurde hinzugefügt kommt ist alles OK.

- oben auf server: localhost klicken
- damit der neue User erkannt wird, zur Sicherheit mal auf Die Rechte neu laden klicken.

Thats it ;)

!! Dieser User hat jetzt globale Rechte. Wenn dieser User nur für das CMS rechte bekommen soll, musst du ihm eine Datenbank direkt zuweisen und die globalen Rechte wieder entziehen ;)

Auf gehts ;)
 
  • #17
Jawohl, geschafft! So bin ich Dank deiner Hilfe schon ganz schön weit gekommen!
Beim 7. Schritt soll ich auswählen zwischen: Backend-CMS, Frontend-Web, Contenido Website, Contenido Forum. Ich denke, dass ich zu den letzten beiden Seiten nicht kommen will. Abe was verstehe ich unter Backend-CMS bzw. Frontend-Web? Du wirst wahrscheinlich lachen, aber mit beiden Begriffen habe ich anscheinend noch keine Erfahrungen gemacht.
 
  • #18
Jo, dachte ich mir schon das nach erfolgter Installation die Frage kommt Was mach ich jetzt damit ;)

Frontend = das was der User/Besucher sieht
Backend = Administration der ganzen Sache

Aber wie gesagt, ich kenne das Teil noch nicht und kann zur Bedienung keine Tipps und Ratschläge geben ;)
 
  • #19
Ich sage erst einmal herzlichen Dank. Bin jetzt etwas beim Spielen. Würde mich freuen, wenn ich bei nächster Gelegenheit wieder so eine kompetente Hilfe bekäme! ;-)

Weiterhin alles Gute!
 
Thema:

XAMMPP, php5, Contenido

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben