Ximeta? HDD mit LAN und USB2.0

  • #1
T

Tom33

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2002
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Ximeta heißt der Hersteller, in Deutschland konnte ich keinen Anbieter ausfindig machen. Wird wohl noch etwas dauern.

Für mich wäre das eine feine Sache, hätte endlich das Synchronisieren der Daten ein Ende und ich müßte keinen Server hinstellen. Ich habe verschiedene Varianten gefunden, die 80 GB Variante gibt es in USA für 199$, die 120er ich für 229$ gesehen. Es gibt auch noch eine mit 160 GB, auf stand auch was von 250 GB.

Da freu ich mich schon drauf :)

ist ein link, allerdings englisch.

Grüße ToM
 
  • #2
Lecker lecker lecker!!!

Allerdings wäre mir das ne bissel zu teuer ne USB 2.0 Platte würde mir reichen!

Viele Grüße

Abaddon
 
  • #3
ja, aber nix PC mehr. Nur die Platte an den Hub / Router hängen und los gehts... Oder habe ich was falsch gelesen?

ToM
 
  • #4
Tom33 schrieb:
ja, aber nix PC mehr. Nur die Platte an den Hub / Router hängen und los gehts... Oder habe ich was falsch gelesen?

ToM
Genau so hab ich es auch interpretiert!
Ist bestimmt fein, wobei mir, wie Abaddon, auch eine USB 2.0 Platte reichen würde.
Mal schauen, ob sich diese Platten mit LAN Interface durchsetzen werden...

Gruß Blaster
 
  • #5
Klar, ca. 200 Euro für so ein 80GB ist nicht billig, aber ich stehe vor der Wahl mir einen alten Pentium hinzustellen, oder eben das Teil. Ist schön klein, kann ich prima neben der Router legen. Wenn ich überlege was ein Gehäuse für eine externen Platte kostet + Platte, die müsste ich dann immer rumtragen. Die Ximeta-Platte bleibt vor Ort und trotzdem kann jeder im Netzwerk drauf zugreifen. Und der Stromverbrauch wird sehr gering sein.

Das Ding werde ich im Auge behalten *aua*

ToM
 
  • #6
So, dat Dingen hängt im Netzwerk. Für alle Zahlenfetischisten etwes zum Vergleichen. Ist eine WD 80GB , 2MB Cache mit 7200 Upm drin. Sauber verarbeitet und schon die neuste Generation, dh. es muss kein Schalter mehr umgelegt werden, die Netdisk erkennt (dank neustem Treiber) automatisch ob über USB 2.0 (1.1) oder Crossover direkt am PC oder aber am Router per Netzwerkkabel. Es können nun mehrere Benutzer gleichzeitig Lesen UND Schreiben. Habe das Gerät bisher nur bei ebay und einem schweizer Versender entdeckt. Bin sehr zufrieden :)

Wireless 54 MBit
nd_wlan.jpg


Am Router im LAN
nd_router.jpg


Cross-Over direkt am PC
nd_cross.jpg


USB 2.0 direkt am PC
nd_usb2.jpg


Als Vergleich eine Seagate im Rechner
st380011a.jpg


Grüße ToM
 
  • #8
Wenn der Preis der Routers vertretbar ist, wirds der bei mir wohl auch werden ;)
 
  • #9
Auch ein feines Teil, dieser Netgear-Router. Wäre mir aber zu teuer, schon wieder ein neuer Router (wäre der dritte innerhalb eines 3/4-jahres) und eine externe Festplatte samt USB2.0 Gehäuse. Hatte mir ja extra den Neuen u.a. wegen dem Printserver gekauft. Von Asus oder Abit kommt eine Wireless 2,5 Festplatte raus, wäre auch nicht schlecht. Jedenfalls geht die Entwicklung in dieser Richtung jetzt recht flott.

ToM
 
  • #10
@ Schmani, Hätte ich keinen, bei mir auch ;)

@ Al Bundy, Wenn ich eine andere Platte einbaue, erlischt die Garantie. Wäre in meinem Fall aber zweitrangig...

ToM
 
  • #12
Hi

Sorry aber die Geschwindigkeit über LAN ist ja nen Witz.
Da bin ich ja mit ner Diskette schneller hin und hergelaufen ;D

Gruß, Michael
 
  • #13
Wir ham auch schon einen, aber das wär mir egal, den würd ich ja zahlen ;)!
Festplattengehäuse hab ich genug da, da ich ja atm Artikel über die Dinger für PC-Max schreibe, grad 3 rumliegen (davon eins mit 5,25) und nen 4. kommt noch per Post irgendwann ;) :)
 
  • #14
PCDReitz schrieb:
Hi

Sorry aber die Geschwindigkeit über LAN ist ja nen Witz.
Da bin ich ja mit ner Diskette schneller hin und hergelaufen ;D

Gruß, Michael

Sicher, schneller ist besser. Das Teil ist aber nicht für große BackUps gedacht und wenn mal was größeres drauf soll, dann häng ich die Platte halt an USB2.0. Hauptsache dieses ständige Datensychnronisieren hat endlich ein Ende.

ToM
PS: Du weißt ja, jeder Gang macht schlank ;)
 
  • #15
Moin,

was nicht so schön ist: Sind mehr als ein Gerät im LAN auf Read / Write eingestellt, verzögern sich die Zugriffszeiten zb. im Explorer erheblich. Vielleicht liegt es am Treiber, vielleicht auch ein generelles Problem. Es ist nicht dramatisch, aber deutlich spürbar.

ToM


(edit) Sehe gerade das eine neue Treiberversion draußen ist, werde ich heute mal antesten (/edit)

(edit2) Habe erst einmal nur einen Patch aufgespielt. Dieser soll vorallem die Zugriffszeiten im WLAN beschleunigen. Tut er auch, am Notbook geht es jetzt sogar schneller als am Rechner. Eine sehr deutliche Verbesserung. (/edit2)
 
  • #16
Al schrieb:
Den Netgear bieten einige Onlinehändler weit unter 150 Euro an, wobei er noch nicht lieferbar ist.

In verbindung mit einer großen USB Platte ist das was feines, vor allen wenn dieses Teil noch im Wohnzimmer steht:



;)

Ich will Dir keine Angst machen, aber der MSI hatte deutlich Detailschwächen. Laut sind die Knaben auch, ich glaube bei THG einen Test gelesen zu haben. Aber rein vom optischen finde ich die Teile auch geil.

ToM
 
  • #17
Danke für deinen Hinweis. Noch habe ich ja nicht gekauft und werde mich natürlich vorher gründlich informieren.
Will so ein Teil später mal als Mediacenter am TV betreiben.
 
  • #18
Al schrieb:
Danke für deinen Hinweis. Noch habe ich ja nicht gekauft und werde mich natürlich vorher gründlich informieren.
Will so ein Teil später mal als Mediacenter am TV betreiben.

Ja wäre (gerade weil das Ding ja nicht durch die Lautstärke auffallen soll) wichtig. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen ob es im I-Net oder in einer Zeitschrift war. Es waren 4 oder 6 von diesen Dingern im Test und es war teilweise schon traurig was die Firmen abliefern. Ist aber auch schon ein paar Monate (4-6) her, vielleicht haben die ja auch nachgebessert. Musst halt mal googeln oder so...



Ist aber nicht der Artikel von dem ich schrieb.

ToM
 
  • #19
Als eine art Mediacenter am TV kann KISS DVD Player sehr empfehlen.
ab dem KISS DP 500...
 
  • #20
Guter Tipp, aber DVD und Festplattenrecorder hab ich schon, leider ohne Netzwerkanbindung.
Und die MP3 Sammlung sollte ja auch erreichbar sein.
 
Thema:

Ximeta? HDD mit LAN und USB2.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben