xls-Tabelle OHNE "Email-Formatierung" erstellen....

  • #1
W

wakku

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2001
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
0
Ort
Globetrotter Gr/De
moin,
ich stehe da mal wieder auf dem Schlauch oder bin einfach nur betriebsblind ;D

Ich will für einen Verein eine einfache Mitgliederliste mit Wohnort usw. erstellen, die auch die jeweiligen Email-Adressen in einer Spalte enthält.

Mein Problem:
Die Email-Adressen werden immer automatisch als Links angelegt. Dadurch fühlt sich bei jedem Anklicken einer Email-Zelle immer der überhaupt nicht benutzte und eingerichtete, wohl im Hintergrund schlummernde, OutlookExpress zuständig und öffnet sich...

Wie muss ich also die Tabelle formatieren, damit die Email-Spalte NurText ist, Email-Programme also nicht reagieren??

Benutze noch das alte Office-2000-Paket, reicht für meine Zwecke völlig aus...
 
  • #2
Hallo wakku,

Hyperlink- Umwandlung beim Schreiben verhindern:

Extras
Optionen
Reiter Rechtschreibung
AutoKorrektur-Optionen...
Reiter AutoFormat während der Eingabe
Den Haken bei Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks entfernen
 
  • #3
Hallo wakku,

Hier noch 2 Makros, falls du schon vorhandene Hyperlinks deaktivieren, oder nach der Eingabe aktivieren möchtest.

Sub Hyperlinks_De_Activieren()
ActiveSheet.Hyperlinks.Delete
End Sub


Sub Hyperlinks_Activieren()
Dim iRow As Long
Dim HySp As Integer

ActiveSheet.Hyperlinks.Delete-> Erst alle Hyperlinks deaktivieren

iRow = 2-> Hyperlinks ab Zeile 2 anpassen
HySp = 1-> Hyperlinks in Spalte anpassen

Do Until IsEmpty(Cells(iRow, HySp))
Cells(iRow, HySp).Hyperlinks.Add Cells(iRow, HySp), _
mailto: & Cells(iRow, HySp).Value
iRow = iRow + 1
Loop

End Sub
 
  • #4
hddiesel schrieb:
Hallo wakku,

Hyperlink- Umwandlung beim Schreiben verhindern:

Extras
Optionen
Reiter Rechtschreibung
AutoKorrektur-Optionen...
Reiter AutoFormat während der Eingabe
Den Haken bei Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks entfernen

Danke,hddiesel
für Deine Mühe....
Klappt bloss leider nicht:

unter Extras -> Optionen gibt es bei mir (Office 2000!) weder den Reiter Rechtschreibung noch AutoKorrektur-Optionen. Daher auch keinen Reiter AutoFormat... und Internet- und Netzwerkpfade...

An welcher Stelle könnten diese Einstellungen in Office 2000 versteckt sein?

Mit anderen Worten: ich möchte die Funktion Hyperlink bei Eingabe von @ erstellen in Excel völlig abstellen.
 
  • #5
Hallo wakku,

hast Recht, kann erst ab Office 2002 abgeschaltet werden.

Gebe bei Excel 2000 einfach die Mail mit vorgestelltem Hochkomma ein!

Statt:

So:
 
  • #6
moin, hddiesel

Was man nicht ändern kann, nimmt man eben hin... Daran geht die Welt nicht unter!

Habe rausgefunden, dass man das Problem auch lösen kann, wenn man nach Fertigstellung der Tabelle einfach die Spalten markiert und mit Rechtsklick auf Hyperlink geht und dann auf Entfernen. Löst das Problem nicht grundsätzlich, da man das später bei jeder neuen Email-Adresse erneut machen muss, aber ich befürchte, dass meine alten Herrschaften sonst prompt das Hochkomma trotz Hinweis mitkopieren und sich dann wundern, warum Mails nicht ankommen...
 
Thema:

xls-Tabelle OHNE "Email-Formatierung" erstellen....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben