xml datei erstellen......

Dieses Thema xml datei erstellen...... im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von maex, 6. Nov. 2007.

Thema: xml datei erstellen...... hallo leute, hab ein problem, soll einen xml datei erstellen und hab hinten und vorn keine ahnung darüber....;-(((((...

  1. hallo leute,
    hab ein problem, soll einen xml datei erstellen und hab hinten und vorn keine ahnung darüber....;-(((((
    hab mich schon ein bischen schlaugemacht bei wiki... und hier über die suchfunktion..... aber ich finde keinen plan....
    also ich frag mal einfach drauf los.....

    1. gibt´s ein programm wo ich ein paar zeilen aus exel oder word in xml umwandeln kann (am besten wäre natürlich eine freeware) ohne mich mit der materie groß auseinander zusetzen...?

    erstmal thx
     
  2. In Excel: Datei -> Speichern unter -> XML-Daten.
    Es gibt auch Tools, um CSV nach XML zu konvertieren (sogar online: http://www.creativyst.com/Prod/15/).

    BTW: XML ist gar nicht so kompliziert, wenn es um einfache Daten geht.
     
  3. erstmal thx für die antwort.......

    o.k. aus exel raus ist gut, aber was muß ich bei der umwandlung beachten oder macht dies alles exel selber....?

    die xml datei muß ich weitergeben, und wird im internet bereitgestellt.....

    hab auch nochj bei dreamweaver geschaut da kann ich auch abspeichern, aber wenn ich da was mache glaube ich dass es nicht richtig funktioniert.....


    xml ist nicht kompliziert...... ja wenn man´s kann dann nicht, für mich (anfänger) ein horror :D
     
  4. Du solltest natürlich die gewünschte XML-Struktur kennen. Das müsste Dir aber eigentlich derjenige sagen, der die XML-Datei haben möchte (entweder - wenn es um sehr einfache Datenstrukturen geht - informell, oder per Schema-Datei [xsd]), da war ich etwas vorschnell. Es hört sich für mich eben so an, als würde es sich nicht um besonders komplexe Datenstrukturen bzw. große Datenmengen handeln. Wenn das stimmt, könntest Du Dich 15 Minuten mit den Grundlagen von XML beschäftigen, Dir ein paar Beispiele ansehen und die Datei von Hand schreiben. Dann hast Du nicht nur die volle Kontrolle, sondern auch noch etwas gelernt. Sollten sich die Daten ständig ändern bzw. sollen sie erweitert werden, wäre natürlich ein Tool oder ein Programm/Script angebracht, das die XML-Datei erzeugt. Zu Excel speziell kann ich Dir nicht groß helfen, da ich normalerweise eher selbst Programme schreibe, die XML lesen und/oder generieren. Aber auch Excel muss wahrscheinlich erst das Schema kennen. Evtl. kannst Du ja in Office-Produkte -> MS Office nachfragen, es handelt sich ja nicht um eine Frage speziell zur Webentwicklung.

    Einfaches Beispiel:
    Code:
    <mitglieder>
     <person> 
      <vorname>Sabine</vorname>
      <nachname>Salzig</nachname> 
      <str>Pfeffergasse 6</str>
      <plz>91919</plz>
      <ort>Curryburg</ort> 
     </person> 
     <person> 
      <vorname>Freddy</vorname>
      <nachname>Frettchen</nachname> 
      <str>Pelzweg 192a</str>
      <plz>191919</plz>
      <ort>Flinkstadt</ort> 
     </person>
    </mitglieder>
    
     
  5. @Dings,

    und dann setzen wir über die ganze Sache noch nen:
    Code:
    <?xml version=1.0 encoding=utf-8?>
    oder utf-....

    und dann passts :2funny: :2funny:
     
  6. Ich habe nicht geschrieben, dass das der ganze Inhalt der Datei sein soll ;). Es sollte nur verdeutlichen, dass die Struktur sehr einfach sein kann.
     
  7. Jetz ma Butter bei die Fische, wie sieht so ne Ex[size=20pt]c[/size]el Datei aus, und was für anforderungen werden an die XML-Datei gestellt.

    Alle andere ist nur Zeitverschwendung ;)
     
  8. so leute hier bin ich wieder mit meinem unwissen....;-)
    hatte die tage leider keine zeit vorbeizuschauen....
    also vielen dank dass ihr mir helfen wollt und ihr euch die mühe macht....

    also ich hol mal ganz aus,
    um es auf den punkt zu bringen.

    ich soll für den chefe die bilanz in den ebundesanzeiger ( https://www.ebundesanzeiger.de) stellen......

    Layoutorientiertes Schema: XML-Anlieferung für Abschlussunterlagen und Finanzberichte im elektronischen Bundesanzeiger und Unternehmensregister

    Der Verlag bietet neben einer Einreichung von XML-Dateien auf Basis von XBRL ab dem 01.09.2007 auch eine Anlieferung in einem layoutorientierten XML-Format (ohne XBRL-Taxonomie) an. Das Schema zur Erstellung dieser XML-Dateien kann auf der publikations-serviceplattform.de im Menü >> Hilfe >> Schema/DTD herunter geladen werden. Eine ausführliche Dokumentation sowie Beispieldateien stehen ebenfalls zur Verfügung.
    https://publikations-serviceplattform.de

    also hab dies alles runtergeladen angeschaut.....und zu weinen angefangen..... :|
    dann dachte ich mir, evtl. gibts ein programm welches die daten in xml umwandelt und ich eröffnete dieses thema....

    ich hoffe ihr könnt mir noch mal unter die arme greifen und sagen wie ich dies am besten angehe.....
     
Die Seite wird geladen...

xml datei erstellen...... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Eine .txt Datei in einen Ordner erstellen mit der CMD Windows 7 Forum 21. Juni 2015
Eigene Dateien sichern und wieder herstellen Windows 7 Forum 28. Dez. 2014
Probleme mit VHD Datei / Systemabbild wiederherstellen - aber wie? Windows 7 Forum 26. Dez. 2014
Verknüpfung mit ES Datei Explorer erstellen Linux & Andere 10. Feb. 2014
Gelöschter Teil einer bestehenden docx-Datei wieder herstellen Datenwiederherstellung 10. Aug. 2013